Heiko Färber: "Ein Leben für Tiere und Tierärzte"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 16.11.2020

Fast jede Tierärztin, jeder Tierarzt kennt Heiko Färber, der als Geschäftsführer des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte die Interessen seiner MitgliederInnen vertritt. Kaum jemand jedoch weiß, dass Färber selbst vier Hunde aus dem Tierschutz hat und sich ehrenamtlich für das Tierheim Wetterau kümmert. Hier leiht er sich auch ab und an einen Hund für eine Spazierrunde aus. Auf eine dieser Hunderunden mit Leihhund Ben habe ich den Tierfreund begleitet und ihn zum kommenden Jahreskongress befragt, der vom 19.-25. November 2020 zu 100 Prozent digital stattfinden wird. Für eine Organisation wie den bpt, der in erster Linie große Präsenzveranstaltungen in Szene setzt, ist der Onlinekongress eine absolute Herausforderung.

Alle Inhalte sind bis zum 9.12.2020 abrufbar

Der Digitalkongress basiert auf drei Säulen: die im Vorfeld eingesprochenen On-Demand-Vorträge sind bis zum 9. Dezember 2020 von den TeilnehmerInnen jederzeit abrufbar. Darüber hinaus finden live vorgetragene Webinare mit abschließenden Teilnehmer-Diskussionen statt. Nahezu alle Webinare werden aufgezeichnet und stehen ebenfalls noch bis 14 Tage nach der Veranstaltung auf der Kongressplattform zur Verfügung. Und letztendlich wird das Thema Berufspolitik komplett live stattfinden. „Natürlich wird die Coronakrise und die Auswirkungen auf die TierärztInnen ein wichtiges Thema sein“, so Färber. „Wir werden das Thema national betrachten, in den europäischen Kontext einbetten und unvoreingenommen diskutieren, ob die Spezialisierung in der Tiermedizin wirtschaftlich gesehen auch in Zukunft das Non plus Ultra ist.“

Ich bin sehr glücklich, wenn mich Heiko samstags auf eine Runde in der Wetterau mitnimmt. Wichtig sind mir auf jeden Fall die Pausen zwischendurch, damit ich wieder zu Kräften komme."

Ben

Australian Shepherd-Mix, 13 Jahre

80 Fortbildungsstunden

Das angestrebte Ziel von 1500 TierärztInnen scheint mühelos erreichbar zu sein – die Kombination aus guten Inhalten und einer neuen, einfachen Preisgestaltung hat in den ersten 14 Tagen nach Anmeldestart bereits über 700 Registrierungen mit sich geführt. Das Paket von über 80 Fortbildungsstunden kostet für MitgliederInnen € 259.-, TierärztInnen, die noch nicht dem Verband beigetreten sind, zahlen € 114.- mehr. Färber setzt einerseits darauf, dass ein Großteil der MitgliederInnen darauf vertraut, dass der Verband eine qualitativ hohe Veranstaltung organisiert, um ATF-Punkte zu generieren. Darüber hinaus sieht der Organisator aber auch diejenigen, die sich in der Vergangenheit die Präsenzveranstaltungen nicht leisten konnten oder wollten. Fahr- und Übernachtungskosten fallen nicht an, und der Praxisbetrieb kann ungestört weiterlaufen. Fachlich hat das Komitee um Dr. Carolin Kretzschmar ganze Arbeit geleistet, gut 60% der für Hannover geplanten Vorträge für das neue Format angepasst und die restlichen Beiträge neu konzipiert. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen werden“, so der bpt-Geschäftsführer, „denn die Fachleute haben prognostiziert, dass der wahre Anmeldungsboom erst zwei Wochen vor Beginn einsetzt“.

Career-Day auf dem Digitalkongress

„Mein Baby ist der Career-Day, der am 21. November stattfindet“, erklärt Färber stolz, der alle 27 ReferentInnen persönlich für diese Veranstaltung akquiriert hat. Von 10-18:30 Uhr werden dann im Halbstunden-Takt Vorträge zu den wichtigen Fragen der Personalführung zu hören sein – teilweise als Kurzvorträge, teilweise werden Themen in einer Art Pro & Contra-Battle kontrovers präsentiert. Die gesamte Woche über werden sich insgesamt 20 Unternehmen auf der parallel stattfindenden Online-Jobmesse den Fragen der zukünftigen Arbeitnehmer stellen. „Der Vorteil besteht sicherlich darin, dass sich die TierärztInnen auf diesem digitalen Weg einen ersten Eindruck des möglicherweise neuen Arbeitgebers machen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen können“, so Färber. Fest steht, dass es immer schwieriger wird, geeignetes Fachpersonal zu finden, so dass dieses Format sicherlich für alle Seiten Vorteile bringen kann.

Streicheleinheiten lasse ich mir sehr gerne gefallen!"

Ben

Australian Shepherd-Mix, 13 Jahre

Eröffnung mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner

In den sozialen Medien hat manch TierärztIn entsetzt reagiert, als bekannt wurde, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit einer Videogrußbotschaft den Onlinekongress eröffnen würde. Färber ist froh, dass die Vorsitzende des europäischen Agrar-Ministerrates sprechen wird, denn „Frau Klöckner war zu 90% dafür verantwortlich, dass alle Tierarztpraxen als systemrelevant eingestuft wurden und unter Einhaltung der Hygienevorgaben weiterarbeiten konnten“. Färber verweist auf das Nachbarland Frankreich, wo den Tierarztpraxen lediglich eine Notversorgung zugesprochen wurde, die auch scharf kontrolliert wurde.

Heiko Färber und sein Team setzen „Europas ersten digitalen Praktikerkongress“ mit viel Energie und Herzblut um und freuen sich sehr auf die Veranstaltung. „Wir haben uns frühzeitig dazu entschlossen, den Kongress online zu gestalten und machen das so, wie wir es für gut befinden“, sagt der bpt-Geschäftsführer. „Wir machen jetzt unsere Erfahrungen, hören genau hin, was die TeilnehmerInnen sagen und werden uns von Mal zu Mal steigern.“

Weitergehende Informationen im Netz unter "BPT 2020"