Nina Gilhooley - "Café-Chefin & BossHossin"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 26.10.2015

Die Berliner Band "The BossHoss" feierte im September 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum und bringt mit "Dos Bros" ein Doppelalbum heraus. Um dieses zu promoten, gaben die Musiker innerhalb einer Woche sechs Gratiskonzerte auf ihrer Truck Tour und beglückten so über 30.000 Zuschauer. Kein Wunder, dass das Album schnell an die Spitze der Charts schoss.

Auf der Bühne der Truck Tour waren neben den sieben festen Bandmitgliedern noch drei Bläser und zwei Background-Sängerinnen zu sehen und zu hören. Eine der beiden ist die in Köln lebende Nina Gilhooley, der der irische Sänger Chris Rea, ein Klassenkamerad ihres Vaters, einst prophezeite, dass aus ihr einmal ein Star werden würde. Und die singt für Ihr Leben gern, egal ob bei Studioaufnahmen mit dem Schauspieler und Sänger Tom Beck, mit Freunden, im eigenen Café oder auf der Tour mit der deutschen Countryband. Dort unterstützt die 1,57 Meter kleine Kölnerin gemeinsam mit Stephanie Crutchfield ("Crutch") die Berliner Cowboys um Sascha Vollmer und Alec Völkel - übrigens auch auf der Tour, die im Frühjahr des kommenden Jahres durch Deutschland, Österreich und der Schweiz führt. Wer mag, schaut sich das "Cowboy-Feeling auf dem Funkhausgelände von Antenne MV in Plate" an: "Truck Tour in Plate".

Zwischen den Auftritten kümmert sich Gilhooley um ihre Gäste in der Kölner Südstadt. Vor vier Jahren hat dort die gelernte Hotelfachfrau mit dem "Café Walter" einen Verweilort mit einem großen Wohlfühlpotential eröffnet. Sie liebt es, Gastgeberin zu sein, und hat das nach ihrem Großvater benannten Café mit Möbeln aus den 60er Jahren eingerichtet. Dieses besondere Ambiente genießen nicht nur Bewohner des Viertels und Studenten, sondern auch FC-Trainer Peter Stöger, der hier von Zeit zu Zeit seinen Kaffee nimmt.

Nina Gilhooley behauptet von sich selbst, sie sei kein Entertainer und sie liebe es, auch einmal ganz allein zu sein, Zeit für sich selbst zu haben und einfach mal gar nicht zu reden. Man mag es kaum glauben, wenn man die junge Frau sieht, wie sie nach Ladenschluss erst einmal eine Runde Luftgitarre spielt oder im Gespräch nur so vor neuen Ideen sprudelt. Doch neben ihrem Job als Caféchefin und Musikerin sucht sie die Ruhe, und die findet sie im Rahmen ihrer langen Spaziergänge mit ihrem Hund "Suki". Die Mischlingshündin hat sie im Mai 2015 vom Tierschutzverein "Pro Canalba" aufgestöbert, der ausgesetzte Hunde aus Italien und Polen an Hundefreunde in Deutschland vermittelt.

Ich liebe es, wenn Nina mit mir "Sitz, Platz, Dreh, Tot" und natürlich "Ghettofaust" spielt - das könnte ich stundenlang tun. Ich glaube, sie schätzt es sehr, wie liebevoll heftig ich sie jeden Morgen wecke.

Suki

Promenadenmischung mit Windhundanteil, 1 Jahr

Derzeit schreibt Nina in Zusammenarbeit mit einigen sehr talentierten Songschreibern an den Liedern für ein eigenes Album. "Längst überfällig sei dies", sagt die Musikerin, die dann ihr Musiker-Netzwerk aktivieren und ins Studio gehen will. Eine Mischung aus Country, Blues und Pop in Stil ihres musikalischen Vorbildes Bonny Raitt ("I can't make you love me") kann man dann 2016 erwarten. Die Gastronomin in ihr verfolgt das Ziel, das Abendgeschäft im Café Walter weiter anzukurbeln und regelmäßig Lesungen und Konzerte zu veranstalten. Und natürlich wird sie, wenn es an der Zeit ist, hier dann ihre eigenen Lieder vor Publikum vortragen.

Zusätzliche Infos zur Tour 2016 von "The BossHoss" mit Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt's übrigens unter www.thebosshoss.com und die jeweils aktuellen Angebote in Ninas Café in der Kölner Südstadt unter "Café Walter".