Cosima Viola: "Bock auf was Neues"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 19.09.2016

Mehr als ihr halbes Leben ist Cosima Viola auf dem Bildschirm zu sehen, denn bereits mit zwölf Jahren spielte sie erstmals in der Lindenstraße das "Problemkind" Jaqueline "Jack" Aichinger, das auf Konventionen pfeift. "Die geben mir gerne die Geschichten, die provozieren und anecken", erklärt die nun 28-jährige Kölnerin nicht ohne Stolz. Und in der Zukunft haben die Macher Deutschlands beliebtester Serie noch sehr viel vor mit Cosima Viola, alias "Jack" Aichinger, doch natürlich darf darüber nicht gesprochen werden. "Kein Kommentar!"

"Drei Dinge verändern sich stets in meinem Leben", verrät die Schauspielerin auf ihrer Lieblingsrunde. "Meine Haare, meine Tatoos und die Inneneinrichtung meiner Wohnung." Ihre Leonbergerdame "Wilma", ihre Freunde, ihre Familie und natürlich ihr Freund, der österreichische Schauspieler Valentin Schreyer, bilden die feste Komponente in Cosimas Leben. Und für neue Erfahrungen ist sie auf jeden Fall offen. 

Bock auf was Neues!

Derzeit sieht man Cosima Viola nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in den Kiosken und Zeitungsläden des Landes. Sie ist Covergirl der Oktoberausgabe des Playboy. "Es ist nicht so, wie die Leute alle denken", erklärt sie, "ich bin nicht gefragt worden, sondern musste mich beim Playboy bewerben!" Die Idee nahm konkrete Formen an, als sie Ende des letzten Jahres mit dem Fotografen Hendrik Pfeifer in dessen Berliner Studio just for fun arbeitete und "einfach schöne Fotos" machte. Der war so sehr von ihrer Natürlichkeit angetan, dass er Cosima anbot, erotische Fotos von ihr zu machen. "Ich stehe zu meinem Körper und fand die Vorstellung toll, auch als ich hörte, dass wir uns mit den Bildern beim Playboy bewerben wollten."

Auf dem Schreibtisch von Saskia Strasse, der Fotochefin des Männermagazins, trudeln wöchentlich rund 50 Bewerbungen ein. Sie lud Cosima Viola und Hendrik Pfeifer zum "dekadenten Essen" nach München ein, wo dann alles besprochen wurde - auch über das Honorar, worüber Cosima jedoch absolutes Stillschweigen bewahrt. "Kein Kommentar!"

Zwei Tag wurde in Berlin geshootet - und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Das denken auch Freunde und Bekannte. "Die Reaktionen waren alle positiv, nur meine Eltern kamen im ersten Moment nur schlecht damit zurecht, mich beim Einkaufen im "Rewe" dort im Zeitschriftenregal zu sehen. Einige Bilder, das Interview und das "Making-of" ist übrigens online zu sehen unter Playboy-Cosima.

Ich begleite Dich überall hin, aber bitte gib' mir den Schlüssel zum Kühlschrank.

Wilma

Leonberger, 6 Jahre

Beruflich hat Cosima übrigens seit über einem Jahr einen neuen Weg beschritten. Da der Numerus Clausus bei 1,4 lag, musste sie lange warten, ehe sie endlich Anfang 2015 das Psychologiestudium in Köln antreten konnte. Die Wartezeit nutze sie, um eine Ausbildung zur Hundetrainerin abzuschließen und anschließend bei "Dogsplace" zu arbeiten. "Das Diplom habe ich in der Tasche und habe immer die Möglichkeit, in diesem Segment zu arbeiten!" Sie kann sich aber auch sehr gut vorstellen, später einmal als Therapeutin zu arbeiten und dabei Hunde einzusetzen - am liebsten auf einem große Hof. 

Die kommenden Monate wird Cosima zu ihrem Freund Valentin Schreyer nach Wien ziehen. Der spielt im Wiener Odeon-Theater "Fidèles d'Amour", ein Stück, das aus persischer Literatur entwickelt wurde. Insgesamt über 100 Vorführungen sind geplant. In dieser Zeit wird die Kölnerin fest in Wien sein und mit den "Grantlern" leben - ihr Psychologiestudium wird sie in der Zeit online verfolgen und für die Prüfungen Anfang 2017 nach Köln zurückkehren. Und dann geht das Paar auf Wohnungssuche. Am liebsten wollen sie beiden dann zusammen in der Kölner Südstadt leben - dort, wo Cosima aufgewachsen ist. 

Doch erst einmal gilt es, das halbjährige Wiener Abenteuer zu bestehen. Aber das wird mit Sicherheit kein Problem sein. 


Ein großer Dank gilt dem Fotografen Eduard Bopp für die Fotos von Cosimas Lieblingsrunde.