"Sitz! Platz! Vielleicht?" - Die Show mit Masih Samin

Portrait Kathrin Rindfleisch
von Kathrin Rindfleisch – 06.12.2017

„Ruhe bewahren. Visualisieren. Umsetzen.“

Masih Samin tritt im Kölner Gloria-Theater auf. Und schon Wochen vor der Premiere, ist das Theater in der Innenstadt mit seinen rund 350 Plätzen ausverkauft. „Wow!“ Die Theorie des in der Domstadt wohnenden "Hundeflüsterers" von der Visualisierung funktioniert ja wirklich.

Und ganz schön beeindruckt denke ich zurück an das Frühjahr 2015, als ich Masih auf einer Hunderunde für das Buch „24 Hunderunden in und um Köln“ (Bachem Verlag) zum ersten Mal erlebe. Und wie mich seine natürliche Dominanz den Hunden gegenüber gleich fasziniert. Auf einer weiteren Runde in dem Jahr, auf der ich ihn und insgesamt acht Hunde begleiten durfte, steigt meine Faszination beim Anblick dieser Gruppe von Problemhunden, mit der Masih arbeitete und in deren Mitte ich mich zutiefst entspannt bewege. Damals spricht Masih über den Umgang mit Hunden, darüber, dass der immer mit einem selber beginne und dass die drei wichtigsten Grundsätze „Ruhe bewahren - Visualisieren - Umsetzen“ sind. Und das hört sich aus seinem Mund so natürlich an, wie sein Wunsch, diese Grundsätze, sowie die Kommunikation mit Hunden, möglichst vielen Menschen nahezubringen. Dafür wolle er Bücher schreiben. Bald schon auf die Bühne. Und natürlich ins Fernsehen. Einfach, weil das Wege seien, viele Hundehalter zu erreichen und damit ihnen und ihren Hunden zu einer guten Beziehung zu verhelfen.

„Die Ironie meiner Arbeit: eigentlich wollte ich mit Hunden arbeiten. Heute arbeite zu 90% mit Menschen.“

Das war seine Vision für die nächsten fünf Jahre. Und jetzt steht er auf der Bühne, nur zweieinhalb Jahre später. Er hat die Ruhe bewahrt, die Dinge passieren lassen, hat sich vorgestellt, wo er sich in naher Zukunft sieht und hat diese Vorstellung in die Realität umgesetzt. Besser, so denke ich noch, kann man seine Theorien nicht untermauern. Und so höre ich ihm, gemeinsam mit 349 anderen im Gloria-Theater, 90 Minuten lang gespannt zu und spüre, dass dieser Mann, den die, die ihn erlebt haben, auch den „Hundeflüsterer“ nennen, diese Begabung nicht nur bei Hunden hat.

Afghanistan - Pakistan - Moskau - Köln

Masih erzählt, von seinem Leben als kleiner Junge in Afghanistan, seiner Kindheit dort, in Pakistan, Moskau und letztendlich in Köln. Er erzählt von seiner früher Zuneigung zu Hunden, von seiner Angst vor ihnen und dem Traum, einen Freund zu haben, der sich für ihn vor einen Luchs werfen würde - genau wie "Lassie". Und das Publikum hört gebannt zu, lacht mit ihm und empfindet Mitleid. Und schon in den ersten Minuten ist sie im Saal zu spüren, die Faszination für diesen Kerl, der so aufrichtig und charmant, klug und mit einem so großen Herz für Hunde Geschichten erzählt. Die, die ich damals bei unserer ersten Hunderunde (Hundeflüsterer Masih Samin - "Acht auf einen Streich!") schon gespürt habe.

Und als ich ihn so reden höre, wird mir klar, was diesen Hundeversteher ausmacht: er ist authentisch. Und er lässt seine Zuhörer mit Fragen zurück, die weniger das Verhalten ihrer Hunde analysiert, als dass von ihnen selbst. Denn, und das nimmt man nach diesem Abend mit Masih auf jeden Fall mit nach Hause, ist nie der Hund das Problem, sondern der Mensch am anderen Ende der Leine. Und so wirkt das Lachen auf seine Feststellung „Die Ironie meiner Arbeit: eigentlich wollte ich mit Hunden arbeiten. Heute arbeite zu 90% mit Menschen“ belustigt, aber auch ertappt, ahnt der Zuschauer doch, dass eine gute Beziehung zu seinem Hund einer guten Beziehung zu sich selbst voraus geht.

Einen Hund zu kontrollieren ist, wie einen Fluss zu kontrollieren. Lasst es fließen, ohne es zu blockieren.

Mädchen

Masih Samin. Hundeverhaltenstherapeut

Im Laufe des Abends zeigt Masih anhand von Videoeinspielern, wie das Verhalten des Menschen sich auf den Hund auswirkt - und spätestens bei diesen Praxisbeispielen hat Masih jeden der 350 Hundefreunde im Saal. Der Mann, der seine Liebe zu Hunden zur Profession gemacht hat, sie wissenschaftlich fundiert hat – Masih ist staatlich anerkannter Hundeverhaltenstherapeut und – psychologe – und mit viel Intuition und einem großen Respekt vor den Tieren, auch ganz ohne Hollywoodkitsch als „Hundeflüsterer“ bezeichnet werden kann.

WDR-Sendung "Lokalzeit" vom 10. November 2016: "Der Hundeflüsterer von Köln":



2018 geht er mit seinem ersten Programm „Sitz! Platz! Vielleicht...“ auf Tour in ganz Deutschland und jeder, der denkt, von den Hundefutzies gibt`s doch schon genug, dem sei gesagt: "Keiner ist wie Masih!" Also: unbedingt hingehen, es lohnt sich!

Masih Samin auf SAT.1

Masih Samin führt an dem 14. Januar 2018 durch die neue Doku-Reihe "Projekt Superhund" - immer wieder sonntags, jeweils um 19.00 Uhr, begibt sich der Wahlkölner auf die Suche nach Tierheim-Hunden mit besonderen Fähigkeiten, die dann zu Menschen mit Handicaps vermittelt werden. Bei der Suche ist vor allem die Chemie zwischen Zwei- und Vierbeiner entscheidend: "Man bringt einen Menschen und einen Hund zusammen, die sich gar nicht kennen", so Verhaltenstrainer Masih Samin.