Elena-Katharina Sohn: "Nie mehr Liebeskummer!"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.09.2017

Aus. Ende. Schluss. Vorbei. Gerade noch fand das Leben ganz ohne Bodenhaftung im siebten Himmel statt, der auch noch voller Geigen hing, Doch nachdem er Schluss gemacht hat, bricht zuerst das Herz und dann die Welt von einem Moment zum anderen über einem zusammen. 

Glücksquellen: Fehlanzeige!

Elena-Katharina Sohn hat einen ganz ähnlichen Fall erlebt, als sich vor acht Jahren ihr damaliger Freund von ihr trennte. Die große Krise war plötzlich da. Die Frau, die immer funktionierte und sich im Job erfolgreich behauptete, stellte in dieser Phase ihr gesamtes Leben auf den Prüfstand. "Ich musste mir eingestehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt gar kein eigenes Leben mehr hatte", erklärt die junge Berlinerin. "Ich arbeitete zuviel, und zudem machte mir mein Job keine echte Freude, dadurch hatte ich viel zu wenig Kontakt mehr zu meinen Freunden. Mein Partner war damals eigentlich die größte und fast auch einzige Glücksquelle in meinem Leben."

Mit dem Ende ihrer Beziehung stand sie vor einem Scherbenhaufen, fühlte sich leer und konnte auch nicht mehr arbeiten. Gedanklich hatte sie sich in einen Tunnel zurückgezogen und befasste sich nur noch mit ihrem Ex-Freund. "In dieser Zeit war es mein Hund Lasse, der mit wirklich sehr viel Kraft gegeben hat. Ich ließ mich krankschreiben, aber weil Lasse ja regelmäßig raus musste, ging ich trotzdem jeden Morgen aus dem Haus. Und das war auch gut so!"

Licht am Ende des Tunnels

Lange, schier unendlich lange Spaziergänge hat sie zu dieser Zeit gemacht, ist zur Ruhe gekommen und konnte sich langsam auf ihre eigene Stärken besinnen und diese unter dem eigenen "Trauertuch" hervorholen. Sie sprach mit Freunden und merkte dann, dass sie mit ihrem Problem gar nicht allein war. Schicksal als Chance. So doof es sich anhört, doch Elena-Katharina Sohn sah sich vor einer Weggabelung ihres Lebens, entscheid sich für einen mutigen Schritt und krempelte ihr Leben vollkommen um. Sie kündigte den ungeliebten PR-Job, kratzte ihre Ersparnisse zusammen, scharte erfahrene und ausgebildete Therapeuten um sich und gründete eine Anlaufstelle für alle, die unter Liebeskummer litten.

"Die Liebeskümmerer" waren geboren

Anfangs war es eine verrückte Idee, doch ganz schnell entwickelte sich diese und wuchs zu einem großen Netzwerk für Betroffene heran, um diese einen Weg aus der Lebens- und Liebeskrise zu zeigen. "Das Thema Liebeskummer ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema, über das man nicht recht sprechen mag", verrät die Liebeskümmerin, "scheinbar ist das Thema mit all seinen Facetten nur Teenagern vorbehalten, die die Schmerzen auch öffentlich ausleben können." Doch Elena-Katharina Sohn weiß durch ihre Arbeit, dass die Kehrseite der Liebe in allen Altersschichten vorkommt. Zwei Drittel derjenigen, die ihren Rat suchen, sind Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, der Anteil der Männer jedoch wächst stetig. 


Liebeskummer ist eines der fiesesten Gefühle überhaupt. 

Elena-Katharina Sohn hat sich therapeutisch ausbilden lassen. Sie und ihr "Liebeskümmerer"-Team bieten Beratungen bei Liebeskummer am Telefon, per Skype, E-Mail oder live in Berlin an. Außerdem können Ratsuchende den Ratgeber "Goodbye Herzschmerz" lesen, einen Online-Kurs gegen Liebeskummer machen oder auf einer Liebeskummer-Reise Abstand gewinnen, um das Licht am Ende des Weltuntergangstunnels wieder sehen zu können.

Du kannst auf mich zählen, Elena. Immer!

Lasse

9 Jahre alt

Was 2011, als "Die Liebeskümmerer" gegründet wurden, zunächst wie eine Schapsidee wirkte, kann heute zweifelsfrei als eine Erfolgsgeschichte gesehen werden. Über 3000 Menschen haben bei Elena und ihrem Team bereits Hilfe gesucht, die Gründerin ist zudem regelmäßig im Fernsehen als Expertin zu sehen, Interviews mit der 38-Jährigen in Zeitschriften und Magazinen sind nicht mehr zu zählen, sie schreibt für Frauenzeitschriften wie "freundin" und "Brigitte", und ihr Buch "Goodbye Herzschmerz" landete sogar auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. In diesem Ratgeber spendet sie Betroffenen Trost und erklärt, wie man aus der Krise Liebeskummer eine große Chance macht. Die von ihr entwickelte Glücksherz-Methode beinhaltet zehn Maßnahmen, mit denen der Leser sein gebrochenes Herz reparieren kann "Goodbye Herzschmerz" ist der erste Ratgeber, der Liebeskummer nicht nur heilt, sondern neuem Herzschmerz  vorbeugt. Derzeit schreibt sie übrigens an einem Nachfolgewerk, der im Frühjahr 2018 im Ullstein Verlag herauskommen wird.

Zufriedenheit

Die Frau hat es geschafft. Zweifelsohne. Einen neuen Mann hat sie auch kennen- und liebengelernt. Doch ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten, hat sie es geschafft, zufrieden mit sich und ihrem Leben zu sein. "In meiner jetztigen Beziehung mache ich mich von meinem Partner nicht abhängig, und kann dadurch selbst ein viel besserer Partner sein.“ Hört sich eigentlich ganz einfach an, oder?