Marc Reichhold - "Neues Terrain für den Vertriebsprofi"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.11.2021

Im Mai dieses Jahres schlug die Pressemeldung "Mission completed" ein wie eine Bombe (KATZENMEDIZIN berichtete). Darin war zu lesen, dass Marc Reichhold, der fast zwei Jahrzehnte für die in Düsseldorf beheimatete Deutschlandzentrale von Ceva Tiergesundheit tätig war, seine Mission als beendet sah. Reichhold hat als Gebietsleiter und Verkaufsleiter im Tierarztmarkt und zuletzt als Business Unit Manager erfolgreich gearbeitet. Andreas Moll wollte mehr wissen und machte sich nach Nordhessen auf, um mit Reichhold, seiner Ehefrau Corinna und Familienhund Flax eine Hunderunde im Bergpark Wilhelmshöhe zu drehen.

Bergpark Wilhelmshöhe

Europas größter Bergpark erstreckt sich insgesamt über eine Fläche von über 500 Hektar und zählt mit den historischen Wasserspielen seit 2013 zu den UNESCO‐Weltkulturerbe‐Stätten. Der Bergpark ist übrigens ganzjährig frei und kostenlos zugänglich - es gibt auch einige, wenige Freilaufflächen für Hunde. Marc Reichhold ist hier in Nordhessen zu Hause und fühlt sich in der Region pudelwohl. Bis zu seinem 32. Lebensjahr hat er als Torwart u.a. für die Fußball-Oberligavereine Hessen Kassel und KSV Baunatal gespielt und die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung gebracht. Das Quäntchen "Verrücktheit", das man Torhütern und Linksaußen nachsagt, hat er dann nach seiner sportlichen Karriere im Beruf erfolgreich umgemünzt. In seiner Fußballzeit hat er auch Corinna kennen-, über einige "Umwege" liebengelernt, später dann geheiratet und mit ihr eine Familie gegründet. Nun leben die sie mit ihren beiden Jungs in Schauenburg und teilen sich mit den Schwiegereltern einen Hund, der in den meisten Fällen auf den Namen "Flux" hört.

Ich liebe es, wenn ich frei laufen und mich so richtig verausgeben kann."

Flax

Wie die Jungfrau zum Kinde ...

Reichhold, der Anfang der 2000er Jahre in der IT arbeitete, bewarb sich 2003 über eine Anzeige in der FAZ bei Ceva und kam "wie die Jungfrau zum Kinde" als Außendienstmann in Kontakt mit der Tiermedizin. "An meinen ersten Praxisbesuch in Fulda kann ich mich noch sehr gut erinnern", so Reichhold, der sofort merkte, dass Tierärzt:innen ein ganz besonderes Klientel waren. "95% aller Tiermediziner:innen sind ehrlich und vor allem authentisch, und dieser Eindruck hat sich in den folgenden zwei Jahrzehnten nicht geändert!" Als 29-Jähriger hat er dann die Stelle als Außendienstleiter übernommen, die besonders spannend war, weil er nun Chef von deutlich erfahreneren Kolleg:innen war. "Von Anfang an habe ich versucht, jeden einzelnen so zu nehmen wie er ist, zu bestärken und besser zu machen", fasst er sein Credo zur Personalführung zusammen. 2013 hat er dann im Unternehmen gefordert, mit Feliway und Adaptil neue Wege zu gehen. Das Unternehmen hatte es geschafft, mit Feliway eine Komposition von Pheromonen herzustellen, die bei Katzen alle Arten von Stress reduziert. Für Adaptil wurden entsprechende Pheromone kopiert und syntetisch hergestellt, um Stress bei Hunden zu minimieren. Reichhold nutze seine Chance, baute mit seinem Team mit der Fachhandelsschiene und dem E-Commerce Bereich ein neues Vertriebs-Netzwerk auf. "Wichtig jedoch war mir persönlich immer, die Tierärzt:innen mit im Boot zu haben", fasst der Vertriebsprofi zusammen.

Komfortzone verlassen

"Nach 19 Jahren kann ich voll Stolz behaupten, dass ich meine Mission bei Ceva erfüllt habe und eine äußerst erfolgreiche Abteilung mit tollen Köpfen, einer starken Distribution in allen Kanälen, sowie namhaften Marken-Produkten hinterlasse", erklärt Reichhold, der sich ganz besonders bei seinem großartigen Team bedankt, auf das er sich stets verlassen konnte. Die "spannende Zukunft" beginnt dann im Januar, wenn er bei seinem neuen Arbeitgeber als Chief Sales Officer (CSO) seine Stärken und sein Kow-how mit einbringen wird. "Expansion wird bei Ardap Care natürlich mein Thema sein, nicht nur national sondern auch über die Ländergrenzen hinweg", erklärt Reichhold. "Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten sehr stark im Fachhandel vertreten, doch meine Aufgabe wird es natürlich auch sein, die tollen Produkte auch den Tierärzt:innen zugänglich zu machen."

Ehrlich gesagt, hatte ich mir beim Treppenlaufen von Marc ein wenig mehr Speed erhofft!"

Flax

Man merkt es Marc Reichhold an, dass er sich freut, die alte berufliche Komfortzone zu verlassen, um sich neuen Wegen zu widmen. "Schon jetzt freue ich mich darauf, den Weg wieder in die Branche zu finden!" Mit absoluter Sicherheit wird man ihn in naher Zukunft wieder auf den Tierarztkongressen über den Weg laufen und mit ihm über schöne, neue Projekte sprechen.