"Lotta lacht auch im Schlaf!" - ein Hund erobert Instagram

Portrait Elke Tonscheidt
von Elke Tonscheidt – 05.09.2023

Kann man Insta-Dog und Familienhund in einem sein? Und im Büro punkten? Lotta kann. Denn diese wollweiße Persönlichkeit, die ich auch gern das Lottchen nenne, hat einen Charakter, der alles drei zulässt. Und einen Hundebesitzer, der sowohl coole Insta-Bilder von ihr zaubert als auch für die regelmäßige, liebevolle Bespaßung und Anleitung einer immer zum Spiel bereiten Hündin sorgt.

Auf Instagram, wo Lotta als Lottadadog firmiert, sieht man vor allem eins: Ihre pralle Nase. Denn Lennart Hettich, Student aus Köln-Müngersdorf, zeigt dieses wichtige Organ gern und oft – und variiert dabei nur partiell. Wichtig ist, dass Lottas Nase im Zentrum steht – dafür bekommt sie regelmäßig Likes von mehreren Tausend Followern. Fast 100.000 davon hat der Account ohnehin.

Im Netz gedatet

Mein Sohn und ich haben die Hündin im Netz kennengelernt. Eine Freundin der Familie Hettich suchte in einer Kölner Facebookgruppe jemanden, der auf sie aufpasst, während Lennart mit seiner Mutter im Urlaub war: 16 Tage waren zu meistern; die Frau, die sonst aufpasst, war verletzt im Krankenhaus.

Was soll ich schreiben? Es klappte einwandfrei – und das, obwohl Lotta läufig wurde und das Wetter im Frühling sehr wintermäßig war. Aber diese Hündin passt sich an, verschenkt ihre Liebe so gnadenlos und ist besonders für Kinder einfach eine tolle Partnerin im nicht immer leichten Teenie-Alter.

Lennart sagt, dass die Menschen meine Nase lieben! Ich bin sehr froh, wenn er sehr viel Zeit mit mir verbingt.

Lotta

Labrador-Golden Retriever-Mix, 6 Jahre

Lotta auf Insta

Zurück zu Instagram, wo Lennart sie zeigt und mittlerweile auch mehr als „nur“ die Nase preisgibt. Wer sich hier für Lotta und ihr Herrchen interessiert, merkt schnell: Lennart (23) und Lotta (6) sind ein cooles Paar. Und auch wenn Lennart aufgrund seines Studiums an der CBS International Business School in Köln (Finance und Management) viel zu lernen hat, ist seine Hündin in seiner Freizeit sein Star. Und das zeigt er gern der ganzen Welt. Weshalb es seit Frühjahr 2022 Lotta auch virtuell gibt – als Lottadadog auf Insta. Dort folgen der Hundedame – ein Mix aus Labrador und Golden Retriever – rund 100.000 Instagramer. Und dahinter steckt kein ausgeklügelter Plan – Lennart folgte einfach seiner Mutter, die auf Insta einen privaten Account von Lotta angelegt hatte. Sohnemann wollte das auch – und legte im Frühjahr 2022 seinen eigenen an.

Überrascht ihn der Erfolg? „Dass das Ganze so schnell ging, war natürlich eine schöne Sache. Jetzt liegt der Fokus darauf, das Ganze nachhaltig wachsen zu lassen. Damit Lotta das ganze Netz übernimmt“, sagt Lennart.

Lotta und ihre Nase

Immer noch gilt: Am meisten lieben die Follower Lottas Nase, die Lennart in Hunderten von Insta-Posts zeigt. "Ich probiere aber kreativ weiter", sagt Lennart, „auch wenn ich weiß, wie sehr die Leute mittlerweile ihre Nase lieben." Es gab Posts, die millionenfach geklickt wurden – ein Post hat allein fast vier Millionen Aufrufe.

Wie haben sich Lennart und Lotta gefunden? Es begann 2017 beim Züchter: Lotta watschelte auf Lennart zu – und es war Liebe auf den 1. Blick. Und das war sogar ein Zufall, wie der Kölner beteuert: "Lotta hat sich klar uns ausgesucht, nicht andersrum. Denn der Züchter wollte uns den stärksten Rüden empfehlen, wir sind aber unserer Intuition gefolgt.“ Weshalb Lotta ihr Zuhause in der Domstadt fand.

Weiß Lennart, wie gut seine treue Seele ankommt?

Klares Ja. Denn die mittlerweile Sechsjährige wird sofort gestreichelt und fast alle Menschen lächeln sie im Vorübergehen an. „Meine Mutter", erzählt Lennart, „sagt gern: Lotta lächelt sogar im Schlaf.“ Lotta ist übrigens zudem ein ausgezeichneter Bürohund! „Und auch da der Liebling“, weiß Lennart. Wie viele Leckerchen allein im Junkersdorfer Büro verteilt wurden, wird für immer ein Geheimnis bleiben…

Die chilligste Hündin ever!

Und eins ist sowieso klar: Für Lennart ist Lotta "die liebste & chilligste Hündin ever", die er kennengelernt hat. Und so setzt sich der 23jährige auch keine riesigen Ziele, was Lotta betrifft. Wichtig sei, dass die Hündin glücklich ist, er postet schlicht hobbymäßig weiter. Schließlich gibt es auch Kinder unter den Followern, die es zu beglücken gilt. „Uns wurden schon mehrfach Bilder zugeschickt, auf denen Lotta gezeichnet ist.“ Von Kindern, die die Hündin – wie ich – im Netz gefunden haben.

Und so bleibt es nur eine Frage der Zeit, wann Lotta das Netz weiter erobert hat!

Elke Tonscheidt beschreibt ihre Erfahrungen mit mir auf ihrem Portal OHFAMOOS.

Lotta

Labrador-Golden Retriever-Mix, 6 Jahre

Erfahrungsbericht - Allein mit Lotta

Die Journalistin, Netzwerkerin und Energiebündlerin Elke Tonscheidt ist die Autorin dieses Beitrages. Sie schildert ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit "Lotta" auf ihrem Portal OHFAMOOS: "Hund in Pflege".