Zugang zur besten tierärztlichen Versorgung - SantéVet kommt nach Deutschland

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 24.11.2020

SantéVet entstand aus einer traurigen Realität, nämlich aus der Erkenntnis, dass einige Besitzer aufgrund fehlender finanzieller
Mittel gezwungen waren, ihre Tiere einschläfern zu lassen. "Das Wohlergehen meiner eigenen Tiere war mir schon immer wichtig", erklärt Jérôme Salord, Gründer von SantéVet, "deshalb beschloss ich, mich auf eine Mission zu begeben: Möglichst vielen
Tierbesitzern den Zugang zur besten tierärztlichen Versorgung zu ermöglichen, indem ich eine Tierkrankenversicherung schuf, die die Tierarztkosten ganz oder teilweise erstattet.” SantéVet ist in Frankreich und Belgien bis heute unangefochtener Spitzenreiter im Bereich der Tierkrankenversicherung. Nach 15 Jahren kontinuierlichem Wachstums präsentiert SantéVet ergänzende digitale Services und expandiert nun auch nach Deutschland.

Im Video-Interview beantworteten Jérôme Salord, Gründer & CEO von SantéVet, und Marketingleiterin Franziska Trenz die Fragen von HUNDERUNDEN.

Warum sind Sie in Frankreich und Belgien so erfolgreich? Was hat die Tierärzte und -innen überzeugt?

Jérôme Salord: In Frankreich engagiert sich SantéVet seit 2003 sehr stark für den Tierarztberuf und hat ein sehr enges Vertrauensverhältnis aufgebaut. 94% der französischen und 82% der belgischen Versicherungsverträge werden auf Empfehlung eines Tierarztes hin abgeschlossen.Den Tierärzten war es vor allem wichtig, dass SantéVet weder auf die praktizierten Honorare noch die gewählten Behandlungen Einfluss nimmt. Zudem besteht bei SantéVet freie Tierarztwahl für den Tierhalter. Tierarztkosten werden uneingeschränkt auf die gesamte Tierarztrechnung erstattet und das unabhängig von Behandlung, Rasse oder Alter des Tieres.

Franziska Trenz: Das speziell entwickelte Programm “PreventionVet” begleitet Tierkliniken und -praxen mit individuell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Fortbildungen im Rahmen der Präventivmedizin. Zudem werden die Tierärzte von Außendienstmitarbeitern persönlich betreut.

Aber auch die Tierhalter outen sich als Fans. Beinahe 250.000 Hunde- und Katzenhalter folgen Ihnen auf Facebook!

Franziska Trenz: Das ist eine echte Herausforderung! Es ist notwendig, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, ohne zu aufdringlich zu sein. Zwei Facebook-Posts pro Tag sind für uns ein guter Durchschnitt. Wir versuchen neben lustigen und spaßigen Inhalten auch informativ zu sein. Dies ist für unsere Community abwechslungsreich und animiert sie. Darüber hinaus versuchen wir, mit unseren Followern zu interagieren und schnell auf deren Kommentare zu reagieren.

Jetzt expandieren Sie auch auf den deutschen Tiermarkt. Wie gehen Sie in Deutschland vor?

Jérôme Salord: Seit November diesen Jahres stellen erfahrene Außendienstmitarbeiter die Marke SantéVet und unseren Versicherungsschutz in deutschen Kliniken und Praxen vor. Über 350 Kliniken sollen trotz Corona bis Ende diesen Jahres besucht werden. Dies ist für uns wichtig, da für SantéVet seit der Gründung die Tierärzte im Fokus stehen. Außerdem sind unterstützende Werbe- und Marketingkampagnen sowie Kommunikations- und Pressearbeit geplant, um unsere Präsenz in Deutschland zu stärken.

Franziska Trenz: Mit unserer Pressekampagne werden wir zudem eine Vielzahl von deutschen Tierhaltern erreichen, um auf unser
Rundum-Sorglos Paket aufmerksam zu machen. Natürlich dient auch unsere frisch gelaunchte Website www.santevet.de dazu, dass sich Interessenten informieren und ein auf Ihr Haustier individuell abgestimmtes Versicherungsangebot einholen können.

Im Mittelpunkt jedoch stehen für uns das Tier und dessen Halter. Unsere Produkte werden entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden kontinuierlich angepasst und weiterentwickelt."

Jérôme Salord, Gründer & CEO von SantéVet

Mit welchen Produkten startet SantéVet in Deutschland?

Jérôme Salord: Zu Beginn werden wir auf dem deutschen Markt zwei Versicherungstarife anbieten. Unser “All-in-One” Tarif ist als Rundum-Sorglos-Paket für Hunde & Katzen bestimmt und deckt bis zu 85% der Tierarztkosten für Krankheit, Unfall, Chirurgie und Vorsorge ab. Die Jahresobergrenze dieses Tarifs liegt bei 5.000 Euro. Er bietet dem Versicherten einen Komplettschutz für alle Fälle.

Franziska Trenz: Unser “Cat Indoor” Tarif hingegen ist ein Versicherungstarif, der speziell für Wohnungskatzen entwickelt worden ist und bis zu 90% der Ausgaben beim Tierarzt erstattet. Eine jährliche Vorsorgepauschale in Höhe von 50 Euro rundet beide Angebote ab. Somit kann der Versicherungstarif für unvorhersehbare Kosten bei Krankheit oder Unfall (zum Beispiel einem Kreuzbandriss) und die Vorsorgepauschale für vorhersehbare Kosten wie beispielsweise Impfstoffe, Wurmkuren oder Sterilisation verwendet werden.

Jérôme Salord: Im Mittelpunkt jedoch stehen für uns das Tier und dessen Halter. Unsere Produkte werden entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden kontinuierlich angepasst und weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, Tierhaltern zukünftige Tierarztbesuche so angenehm wie möglich zu gestalten, ohne dass diese aus finanziellen Gründen eine vom Tierarzt empfohlene Behandlung ablehnen müssen. Für jeden Vertrag wird der Tarif bei SantéVet individuell kalkuliert und auf jede Tierart und Rasse, altersabhängig zugeschnitten. So wird sicher gestellt, dass jedes Tier für seine rassenspezifischen Gesundheitsrisiken optimal abgesichert ist. Bei SantéVet gibt es weder Rasseausschlüsse noch Altersbegrenzungen, d.h. Tiere bleiben ihr Leben lang bei gleichbleibender Leistung versichert, unabhängig von bereits angefallenen Tierarztkosten. Jeder Tarif wird außerdem durch eine Vorsorgepauschale abgerundet, die sich jährlich erneuert und über die der Versicherte präventive Maßnahmen, wie Wurmkuren und Impfungen, decken kann.

Welche Vorteile haben die Tierärztinnen und Tierärzten? Inwieweit kooperieren Sie mit ihnen?

Franziska Trenz: Die Vorteile für Tierärzte sind zahlreich, da die Gesundheit des Tieres im Mittelpunkt steht und nicht die zu zahlenden Kosten. Außerdem können die optimale Diagnose- und Therapieoptionen ausgeschöpft werden.

Jérôme Salord: Es besteht kein Risiko, insbesondere im Notfall, zwischen der Behandlung des Tieres und dem zur Verfügung stehenden Budget des Besitzers wählen zu müssen. Die Handlungsfreiheit und Sicherung der Qualität der Behandlungen steht im Vordergrund.

Wie können sich Tierärztinnen und Tierärzte informieren?

Franziska Trenz: Kostenlose Starterkits, bestehend aus einer Tierarztbroschüre sowie Flyer für die Kunden mit passendem Aufsteller, werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Diese können online über das Tierarztportal von SantéVet (www.santevet.de/tierarztportal) bestellt werden.

Jérôme Salord: Bei Fragen freut sich unser Frankfurter Sales & Customer Service Team behilflich zu sein. Es steht Interessenten über eine kostenlose Service-Hotline oder per Mail zur Verfügung.