ViPiBaX: Hygiene-Kompetenz aus Hannover

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 01.12.2020

Infektionskrankheiten und Hygienemaßnahmen sind in diesen Zeiten in aller Munde. Für Dr. Malte Regelin, Max Babytskyi und Johann Issajew steht das Thema Hygiene seit 2017 im Mittelpunkt ihres beruflichen Seins. Die drei Gründer der Firma ViPiBaX, die im Wissenschafts- und Technologiepark Hannover zu finden ist, starten 2017 mit dem Ziel, die Wünsche nach exzellenter Hygiene für Tiere und Menschen zu erfüllen. In nur drei Jahren haben sie es geschafft, mit ihren Produkten und ihrer Hygiene-Kompetenz in der deutschen Tierärztelandschaft ein fester Baustein zu sein.

Die ViPiBaX-Köpfe

Mit 37 Jahren ist der Biochemiker und Immunologe Dr. Malte Regelin der jüngste der drei ViPiBaX-Gründer. Nachdem er seinen Doktortitel an der Medizinischen Hochschule Hannover erworben hatte, drängte es ihn, "über den Tellerrand zu schauen". In dieser Orientierungsphase traf er auf Johann Issajew, mit dem er über Hygiene im Allgemeinen, im privaten Umfeld und im Bereich Haustier sprach. Der seit 1993 in Deutschland lebende Issajew ist mit Tieren in Sibirien aufgewachsen und "immer schon unternehmerisch tätig gewesen". Als Werbefachmann ist er u.a. für die Außendarstellung des Unternehmens und die Vertriebskanäle zuständig. Der 39jährige gelernte Veranstaltungskaufmann Max Babytskyi komplettiert das Trio. Nachdem er u.a. Erfahrungen in der Geflügelindustrie gesammelt und Projekte auf der ganzen Welt betreute, hat er bei ViPiBaX als Controller die Produktions- und Finanzbewegungen im Blick. 


"Unser Ziel war es, auf dem Tierarztmarkt als Hersteller von Hygieneprodukten einzusteigen", erklärt Issajew, "und dabei die Bedürfnisse der Tiere, die Sorgen der Halter und Wünsche der Tierärzte im Auge zu haben." Wichtig war es den drei Jungunternehmern von Beginn an, nicht nur ein Produkt zu entwickeln und es in die Regale der Tiermärkte zu stellen, sondern den Weg über die Tierärzte, "die ersten Ansprechpartner in Sachen Tiergesundheit", zu gehen. "Wir beraten nicht nur die Tierhalter, sondern auch die Veterinärmediziner bei unseren Kernthemen", berichtet Babytskyi. "Die Tierärzte haben zwar eine intensive Ausbildung genossen, doch schätzen diese mittlerweile unser Know-how, die Vermittlung unseres Wissen und letztlich unsere Produkte."

ViPiBaX hat sich der Schaffung von Desinfektionslösungen verschrieben, die Mensch und Tier helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Denn „One Health“ ist das zentrale Anliegen des Unternehmens.“

ViPiBaX – Innovationen für Tiergesundheit

Viren, Pilze, Bakterien Ex: das ViPiBaX-Produktportfolio

Regelin, Babytskyi und Issajew sind davon überzeugt, dass „One Health“ („Eine Gesundheit“) im Zentrum eines zeitgemäßen und damit tiergerechten Hygienekonzeptes stehen muss. Deshalb widmet sich das Unternehmen Desinfektionslösungen, die Mensch und Tier helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Jeder Tierarzt, jede Tierärztin und natürlich auch die Tiermedizinischen Fachangestellten kennen das Problem der Patienten mit Giardien. Wenn ein an einer Giardiose erkranktes Tier im Behandlungszimmer war, stellt sich unmittelbar die Frage nach der Dekontamination. Je nach Mittel kann dies ein langwieriger Prozess sein, der den normalen Arbeitsablauf empfindlich stört. ViPiBaX hat mit den Produkten von „ViPiBaX® Giardien Ex“ Hygiene-Lösungen entwickelt, die nicht nur zuverlässig Bakterien, Pilze, Viren und Giardien bekämpfen, sondern auch noch schnell und unkompliziert zum Einsatz kommen. Die Produkte sind dermatologisch getestet und werden ohne Alkohol und Parfums hergestellt, so dass sich deren Anwendung problemlos in bestehende Abläufe integrieren lässt und die Bedenken selbst anspruchsvollster Patientenbesitzer zerstreut werden. ViPiBaX® Giardien Ex ist als Hygiene-Spray oder als Zusatz für das Wischwasser erhältlich und beseitigt Mikroorganismen auf allen relevanten Oberflächen. Giardien haben keine Chance mehr. Haustierbesitzer können bequem online bei Tierarzt24.de bestellen.

Giardiose: infektiöse, parasitäre Durchfallerkrankung

Dr. Wieland Beck, Fachtierarzt für Parasitologie, beschreibt in seinem Fachbeitrag "Giardien bei Welpen" in der Ausgabe HUNDERUNDEN #9 die Infektionskrankheit: „Infektionen mit Giardien treten bei Hunden und Katzen, aber auch bei anderen Tierarten, vergleichsweise häufig auf. Die Giardiose ist eine infektiöse, parasitäre Durchfallerkrankung, die insbesondere bei Jungtieren anzutreffen ist und zu flächigen, entzündlichen Veränderungen im Dünndarm führt. Die Bekämpfung der Einzeller bereitet vielfach Probleme, da trotz Einsatzes hochwirksamer Substanzen unter unzureichenden hygienischen Verhältnissen und insbesondere in Gruppen- oder Zwingerhaltung regelmäßig Reinfektionen auftreten.“ 


Der Fachtierarzt schreibt weiter, dass die „Bekämpfung von Giardien-Infektionen bei Hunden und Katzen sich meist problematisch gestaltet, was aber in den meisten Fällen nicht auf Resistenzerscheinungen, sondern auf die hohe Reinfektionsrate zurückzuführen ist.“ Er empfiehlt ViPiBaX® Giardien EX-Desinfektionsmittel, „das neben Giardien auch auf eine ganze Reihe anderer Mikroorganismen wirkt, die bei Kleintieren vorkommen. Es enthält außerdem kein Alkohol und keine Parfums und schont daher empfindliche Haut.“

Die psychische Komponente ist bei Infektionskrankheiten nicht zu unterschätzen, und da hilft Aufklärung auf Augenhöhe - im persönlichen Gespräch, am Telefon, per Mail oder über die sozialen Kanäle."

ViPiBaX – Innovationen für Tiergesundheit

"Wir lernen täglich dazu!"

"Wir pflegen einen engen Kontakt zu den Tierärzten und Tierärztinnen, denen wir bei besonderen Fragestellungen und Problemen stets zur Verfügung stehen", erklärt Immunologe Regelin. "Wir suchen den Austausch mit den Veterinären und sind regelmäßig bei den Fachmessen als Aussteller dabei", so Regelin. "Zu Anfang waren wir noch zu Gast auf dem WDT-Stand, später haben wir uns und unsere Produkte auf eigenen Ständen präsentiert." Dieser Schritt hat dem Unternehmen sehr gutgetan, denn durch die zahlreichen Standgespräche wurde klar, dass "auf dem Nischengebiet Hygiene ein großes Informationsdefizit" besteht. Die Kompetenz machte die Runde, die Spezialisten wurden als Referenten für Fachkongresse in Deutschland, Österreich und sogar in Moskau gebucht. Darüber hinaus fragen nun Hundezüchter an und wollen wissen, wie sie ihre Zuchtergebnisse durch ein gutes Hygienemanagement verbessern können. 


"Wir wollen aber auf keinen Fall die Tierhalter außer Acht lassen", fügt Babytskyi hinzu. „Die psychische Komponente ist bei
Infektionskrankheiten nicht zu unterschätzen, und da hilft Aufklärung auf Augenhöhe - im persönlichen Gespräch, am Telefon, per Mail oder über die sozialen Kanäle. Geplant ist in naher Zukunft, wenn es Corona zulässt, eine Roadshow durch Schulen, um die Kids über Hygienethemen zu informieren.“

"Die Gesundheit von Mensch und Tier steht ganz klar bei und im Mittelpunkt!"

Regelin, Babytskyi und Issajew informieren aus Überzeugung Halter, Züchter und Tierärzte, wo und wann sie dazu aufgefordert werden. Die Verantwortung ein Umfeld zu schaffen, in dem wir und unsere Haustiere gesund leben können, sowie das Bewusstsein für die gegenseitige Abhängigkeit bei der Ausbreitung von Krankheitserregern, ist der Anspruch des Konzeptes „One Health“. Dieses Konzept ist ein wichtiger Grundsatz und tägliche Motivation in der Arbeit des Hannoveraner Gesundheitsunternehmens.

"Die Gesundheit von Mensch und Tier steht für ViPiBaX ganz klar im Mittelpunkt“, erklären die drei Firmengründer zum Ende des Gespräches. "Daher werden wir unsere Aktivitäten in allen Bereichen weiter vorantreiben!“ Regelin, Babytskyi und Issajew werden neue Produkte entwickeln, mehr Zeit, Geld und Manpower in Aufklärungsarbeit investieren, Kontakt zu Tierärzten und -haltern auch in anderen Ländern suchen, sowie selbstbestimmt und voller Überzeugung weiter ans Werk zu gehen.