Jule Moll - "Hunderunde auf der Hund & Pferd"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 16.10.2016

Aufregend ist es schon sehr, auf eine bedeutende Messe wie die "Hund & Pferd" zu gehen, die einmal jährlich in Dortmund stattfindet - sowohl für die fünfzehnjähige Jule Moll als auch für die kleine Mischlingsdame Pepples. An den drei Tagen passieren ca. 77.000 Tierfreunde die Tore des Messezentrums im Schatten des BVB-Fußballstadions. 

Der VDH, der Verband für das deutsche Hundewesen, die führende Interessensvertretung der deutschen Hundehalter, ist der Gastgeber der Veranstaltung. Kaum jemand kann sich vorstellen, dass neben den vielen Menschen auch 12.500 Hunde vor Ort sind. 75 Prozent davon stellen sich nebst Besitzern in diversen Wettbewerben.

9063 Hunde im Wettbewerb

In zwei großen Messehallen werden die Hunde nach Rassen, Klassen und Geschlecht sortiert, nacheinander in den einzelnen Bewertungsringen durch den Zuchtrichter beurteilt. Nach dem ersten Überblick werden die Zähne der Hunde nach Korrektheit des Gebisses geprüft. Danach prüft der Zuchtrichter Anatomie und Sozialverträglichkeit des Vierbeiners. Hund und Mensch gehen, bzw. laufen dann einige Runden, so dass die Korrektheit des Bewegungsablaufs geprüft werden kann. Zum Abschluss winken Pokale und Medaillen. So stehen an den drei Tagen insgesamt 300 Rassen auf dem Prüfstand. Das bedeutet harte Arbeit für Zuchtrichter, Züchter und natürlich die Hunde. Die Ergebnisse werden übrigens online auf der Seite des VDH veröffentlicht.

OK, beim Wettbewerb mache ich nächstes Jahr mit, aber ich stelle mich auf gar keinen Fall mehr auf irgendeinen Tisch.

Pepples

Shapai-Mix, 4,5 Jahre

Für Hundefreunde bedeuten die Westfalenhallen am "Hund & Pferd"-Wochenende das reinste Paradies. Für Unterhaltung ist massig gesorgt: Hütehund-Vorführungen, Dog-Frisbee, Agility-Turniere, eine Hunde-Comedy-Show und Tanzvorführungen mit Hunden zeigen, was die Vierbeiner alles drauf haben. Die rund 100 Aussteller locken mit neuen Produkten, Geschenken und Superpreisen. Ein Fotograf bietet seine Dienste an, eine Zeichnerin malt die Vierbeiner in Tusche - und an jedem zweiten Stand gibt's Futter. Das gibt's zum Beispiel auch bei animonda petcare, die seit ihrer Gründung im Jahr 1991 als Aussteller mit dabei sind. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Rothenfeld weiß um die Bedeutung der "wichtigsten Event für deutsche Hundezüchter", präsentiert Produktneuheiten und bietet durch Tierärztin Dr. Simone Radicke einen Gesundheits-Check für Hunde an. 

500 Gramm zuviel auf den Rippen

Die Tierärztin nimmt im Laufe der Messe ca. 250 Hunde unter die Lupe. Der Gesundheits-Check bei Pepples ergibt, dass das Fell glänzend, die Haut glatt, der Zustand der Augen und der Zähne sehr gut ist und es auch ansonsten nichts zu beanstanden gibt. Jedoch sagt die Tierärztin, dass es dem Hund gut täte, wenn er ein halbes Kilogramm abnehmen würde. "Zu viele Leckerchen", weiß Jule Moll sofort. Nun soll die Kölnerin ein Protokoll erstellen und alles aufschreiben, was der Hund an einem Tag frisst. Die Tierärztin bietet an, den täglichen Nahrungsbedarf zu berechnen, und dann für eine gewisse Zeit die reduzierte Menge festzulegen. Ende des Jahres soll Jules Hund dann 16,5 Kilogramm wiegen.

Max Pisacane als Experte am Frontline-Stand

Ein guter, alter Bekannter ist ebenfalls auf der "Hund & Pferd" aktiv. Der in Düsseldorf lebende Maximilian Pisacane, Hundeeliebhabern durch seinen Blog "Gassireport" beliebt und bekannt, präsentiert die neue Frontline-Pet Care-Linie und setzt beispielsweise den Reinigungsschaum am lebendigen Tier ein. Pepples ist not amused, lässt das Procedere dann doch über sich ergehen. "Ich selbst habe eine Flasche im Auto und setze den Schaum ein, wenn sich mein Hund Rico gewälzt hat", erklärt er während der Anwendung. Das Problem kennen scheinbar sehr viele Hundehalter, denn der Stand steht permanent unter Beschlag. Die Menschen wollen mehr über die neue Heimtierpflege-Linie wissen (Frontline Pet Care).

Dogtap - wenn der Hund entlaufen ist ...

Isabelle Gernand präsentiert mit "Dogtab" ein neues System, mit dem entlaufende Hunde schnell und problemlos wiedergefunden werden können. "Der Einsatz ist ganz einfach", verspricht sie, "und ist in drei einfachen Schritten realisierbar." Nach dem Scannen des QR-Code auf dem Halsband-Anhänger, wird der Besitzer aufgefordert, alle wichtigen Daten einzugeben. Der Accout wird dann erstellt und aktiviert, und die eingetragenen Daten können jederzeit geändert und ergänzt werden. "Wichtig am Dogtap ist noch, dass es neben QR auch über NFC-Technologie funktioniert, so dass KEINE App mehr benötigt wird", erklärt Gernand. Die Nahfeldkommunikation (Near Field Communication) ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per Funktechnik über kurze Strecken von wenigen Zentimetern. Sollte der Fall der Fälle eintreten, können die Daten des verschwundenen Hundes dem Smartphone problemlos abgelesen werden. Implantierte Chips hingegen können lediglich vom Tierarzt oder der Feuerwehr ausgelesen werden, was natürlich länger dauert, da der Hund üblicherweise von „normalen Leuten“ gefunden wird, wenn er sich verlaufen hat oder verletzt wurde.

Parasitenaufklärung

So richtig mag sich niemand mit Parasiten beschäftigen, doch wenn Flöhe, Würmer und Zecken das Familienmitglied Hund befallen, ist das Geschrei groß. Einige davon können sogar auf den Menschen übergehen und mitunter zu ernstzunehmenden Erkrankungen führen. Das Team von Merial nutzt die "Hund & Pferd" und klärt auf. Die Tierärztin Maritta von Silva Tarouca erklärt Jule, dass besonders vor allem Kinder unter fünf Jahren, Schwangere sowie ältere oder immunschwache Menschen über 65 Jahre oder mit einem geschwächten Immunsystem besonders anfällig für eine Krankheitsübertragung durch das Haustier sind. Um möglichst viele Menschen über die Wichtigkeit einer regelmäßigen Parasitenhandlung zu informieren, wurde mit www.parasiteparty.com ein gut verständliches Onlineforum unter anderem mit Schnelltest und Musicclip kreiert.

Mischlingswettbewerb

Doch stehen in Dortmund nicht nur Rassehunde im Rampenlicht. Auch Mischlinge haben die Möglichkeit, sich der Konkurrenz zu stellen. Ein Hundeausbilder überprüft den Pflegezustand und die Sozialverträglichkeit jedes teilnehmenden Mischlings. Danach muss ein Geschicklichkeits-Parcours bewältigt werden. Jule Moll ist überzeugt, dass ihr Hund Pepples nicht nur der schönste aller Hunde ist, sondern darüber hinaus ein seidiges, glänzendes Fell hat, einen äußerst eleganten Gang und einen Blick, der selbst das Herz den professionellsten Preisrichters erweicht. Sie will in den kommenden Monaten mit ihrem Hund üben und sich neben der avisierten Teilnehmer-Urkunde, einer animonda-Überraschungstüte auch noch einen Ehrenpreis sichern.

Mehr Informationen unter www.vdh.de