Amerikanische Chiropraktik – eine ganzheitliche Wirbelsäulen- und Gelenktherapie

Die Amerikanische Chiropraktik befasst sich mit der Stellung und Position der Knochen im Körper. Viele Beschwerden werden durch Fehlstellungen der Wirbel ausgelöst – wenn ein Wirbel also nicht mehr genau dort sitzt, wo er hingehört, blockiert und damit die Funktion eines Nerven beeinträchtigt. Ein Chiropraktiker kann dies ertasten. Hierfür untersucht er den Rücken und die Gelenke des Patienten mit den Händen. Diese Untersuchung ist sehr sanft und schonend.

Einfach ausgedrückt
In der Wirbelsäule verläuft das Rückenmark, und an jedem Wirbelkörper verlassen Nervenäste diesen Bereich. Diese Nerven versorgen alle inneren Organe! Findet sich eine Blockade in der Wirbelsäule bekommt der Nerv Druck. So blockiert zum Beispiel das Gewicht einer Zehn-Cent- Münze einen Nerv um etwa 70%. Das Ergebnis: Der Nerv wird in seiner Funktion gestört (quasi ein Kurzschluss erzeugt) und die dazugehörigen Organe werden vom Nervensystem unterversorgt. Nur in ca. 30-40% der Blockaden kommen Schmerzen hinzu. Vielleicht kann man sich das bildlich mit einem brüchigen Telefonkabel vorstellen. Die Übertragung ist gestört, und nur ein Teil der Informationen kommt an. In einem lebenden Organismus verursacht dies Probleme vieler Art.

Tierchiropraktik behandelt eben diese Blockaden.
Diese Fehlstellungen der Wirbel können in mehreren Sitzungen langsam und sanft justiert werden, bis die Wirbelsäule wieder ihre natürliche Stellung einnimmt. Dies kann manuell oder mit Spezialgeräten aus Amerika erfolgen. Dabei werden jedes Mal nur sehr kleine, kurze Korrekturen vorgenommen, damit der Körper Zeit hat, sich schrittweise an diese Veränderung zu gewöhnen. Die Therapie ist absolut schmerzfrei. Den Erfolg der Therapie zeigt sich oft recht schnell, die Lebensqualität steigt, die Beschwerden sollten langsam nach und nach verschwinden.

Die schönsten Momente für mich als Fachtierärztin für Chiropraktik (A) sind, wenn Patientenbesitzer erzählen, dass ihr älterer Hund nach der Behandlung wieder sein Spielzeug holt! Oder dieser sich wieder schüttelt und streckt und Lebensfreude zeigt, vielleicht sogar wieder einem Bällchen oder Stöckchen hinterher rennt!

Tierchiropraktik ist nicht das Ziehen und Zerren an Gliedmaßen! Tierchiropraktik ist auch kein Ersatz für eine schulmedizinische Grundversorgung, die Anwendung oder Injektion von Medikamenten und/oder das Durchführen chirurgischer Eingriffe. Tierchiropraktik ist in die laufende tiermedizinische Grundversorgung eingebunden, aber es lässt sich wunderbar mit anderen schonenden Therapien, wie Akupunktur oder Homöopathie verbinden!

Was verursacht solche Blockaden?
Das Leben! Spielen, Toben, Springen, Fallen, etc. - also „traumatische“ Ereignisse. Dies bedeutet jedoch auch, dass bereits im Welpenalter viele Hunde schon Blockaden haben. Da – wie oben geschrieben -  nur in 30 - 40% der Fälle dadurch Schmerzen auftreten, werden diese meist übergangen. Setzen sich diese jedoch fest und bleiben über Jahre unbehandelt, entwickeln sich im Alter Lahmheit und Gelenksverschleiß durch Fehlhaltungen. Daneben können auch psychischer Stress und Umweltgifte zu Blockaden führen.

Wie erkennt man, ob der eigene Hund eine chiropraktische Behandlung bräuchte?
Hinweise sind z.B. „schiefes laufen“, das für Welpen noch typische und niedliche, beim erwachsenen Hund nicht mehr normale „Hinternwackeln“ beim Gehen, Empfindlichkeiten beim Bürsten oder Streicheln, Hautzuckungen an der Wirbelsäule, Schiefhaltung des Schwanzes, Bewegungsunlust, veränderte Sitzposition, wiederkehrende Verdauungsprobleme, abgeschliffene Krallen, Leckekzeme. Deutlicher sind natürlich Lahmheiten und Schmerzäußerungen. Hierfür sollten vorab Röntgenbilder angefertigt werden und notwendige Untersuchungen erfolgen. Sind beispielsweise Brüche oder andere Ursachen ausgeschlossen, steht dem Gang zum Chiropraktiker nichts im Wege.

Es gäbe sicherlich noch viel mehr zu sagen! Aber ich hoffe Ihnen hiermit einen kurzen verständlichen Einblick in diese in Amerika seit über 110 Jahren erfolgreich angewendete Methode gewähren zu können. Natürlich ist sanfte Chiropraktik auch für menschliche Gelenke und Wirbelsäulen eine großer Gewinn!