Leipziger Freundeskreis Äthiopien bittet um Spenden!

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.08.2022

1200 Schüler:innen besuchen die Schule in Yetmen, einem Dorf, das etwa 250 km nordwestlich der Hauptstadt Addis Abeba liegt. Der "Leipziger Freundeskreis Äthiopien" unterstützt diese Schule und ermöglicht den Kindern eine gute Bildung zu erlangen und somit die Chance auf sozialen Aufstieg und ein gutes Leben. 


25 Euro für Schuluniform, Hefte und Stifte

Aktuell können 30 Schüler:innen der Yetmenschule nach der Regenzeitpause die Schule nicht besuchen, da ihnen das Geld für die benötigte Schulbekleidung fehlt. Pro Schüler:in werden für Schuluniform, Hefte und Stifte umgerechnet 25 Euro benötigt. Prof. Dr. Getu Abraham vom Institut für Veterinärpharmakologie und Arzneiverordnungslehre der Universität Leipzig ist 1. Vorsitzender des Leipziger Freundeskreis Äthiopien e.V. würde sich über eine Unterstützung sehr freuen.

In der Schule lernen die Kinder und Jugendliche im 2 Schicht-System in 60-köpfigen Klassenverbänden unter einfachsten Bedingungen. Der Leipziger Freundeskreis Äthiopien e.V. hat schon neue Tische und Bänke im Land machen lassen und in die Schule gebracht. "Wir setzen die Gebäude instand, helfen beim Bau neuer Räume und kaufen Farbe für einen neuen Anstrich", so Prof. Dr. Getu Abraham, der froh über jede Unterstützung ist.

  • Leipziger Freundeskreis Äthiopien e.V.
  • Deutsche Bank Leipzig
  • IBAN: DE42860700240121667000
  • SWIFT: DEUTDEDBLEG
  • Kennwort: Schuluniform Yetmenschule