DEUTSCHE VET 2023: Mit frischen Kräften nach Dortmund!

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 25.11.2022

Im Juni dieses Jahres übergab CloserStill Media, der Veranstalter der Vet-Shows u.a. in London, Paris, New York und in Köln, die DEUTSCHE VET an die in Karlsruhe beheimatete HINTE GROUP. Das Familienunternehmen organisiert seit über 75 Jahren sowohl nationale und internationale Leitmessen, u.a. in den Bereichen Logistik und Arbeitsschutz, als auch kleinere Fachmessen und setzt Veranstaltungen verschiedener Verbände oder Organisationen um. JUST4VETS hat Christoph Hinte (CEO HINTE Group) und Daniel Katzer (Geschäftsführer HINTE Expo & Conference) in Karlsruhe getroffen und interviewt.

Die DEUTSCHE VET hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der Szene gemacht. Es gibt neben den absoluten Fans auch viele Kritiker:innen. Was werden Sie machen, um die Veranstaltung in den kommenden Jahren zu einer festen Größe zu entwickeln?

Es ist unser Ziel, die DEUTSCHE VET in kooperativer und dialogorientierter Weise stetig weiterzuentwickeln. In unserem Metier ist der persönliche und partnerschaftliche Austausch das zentrale Element. Diesen wollen wir mit allen vor, während und nach der Veranstaltung bestmöglich pflegen. Wir haben bereits mit vielen Ausstellenden sowie wesentlichen fachlichen Partnern wertvolle Gespräche geführt und freuen uns natürlich, dass wesentliche Firmen ihre Teilnahme zugesagt haben. Wir sind überzeugt, dass die DEUTSCHE VET für alle Akteur:innen im tiermedizinischen Bereich aufgrund der fachlichen Beiträge, des kompetenten Messeangebots und eines modernen Formats einen guten Beitrag für die gute Entwicklung dieses Bereichs leisten wird.

In den vergangenen Jahren waren Prof. Holger Volk von der TiHo Hannover und der Thieme Verlag verantwortlich für das Konferenzprogramm. Wird sich hier etwas ändern?

Die DEUTSCHE VET kooperiert mit starken Partnern. Die von Ihnen genannten waren bisher wichtige Säulen bei der Programmgestaltung und werden dies auch in Zukunft sein. Die Gespräche verlaufen äußerst positiv und die Chemie stimmt. Wir sind fest davon überzeugt, dass sowohl durch die inhaltliche Ausgestaltung des Programmes durch den Thieme Verlag als auch durch die TiHo Hannover wertvolle und zeitgemäße Impulse gesetzt werden. Das Team um Prof. Holger Volk (TiHo Hannover) als auch Dr. Sandra Schmidt (Thieme) arbeiten mit Hochdruck an den Themen 2023, die schon in Kürze über die Webseite der DEUTSCHEN VET www.deutsche.vetshow.com und auf den sozialen Kanälen kommuniziert werden.

Jetzt zieht die DEUTSCHE VET von Köln weg und hat als sein neues Domizil Dortmund gewählt. Was hat in Köln nicht gut geklappt und was spricht für die Westfalenhallen?

Wichtig ist für die Zielgruppen, dass die DEUTSCHE VET an einem zentralen Ort in Nordrhein-Westfalen stattfindet, und für eine große Zahl von Tierärzt:innen un TFA gut erreichbar ist. Dortmund passt hinsichtlich Erreichbarkeit, Kostensituation und Veranstaltungsinfrastruktur für die DEUTSCHE VET sehr gut. Wir werden die Halle 3 zu einem lebendigen und kommunikativen Treffpunkt machen, wo wertvoller fachlicher Austausch, innovative Messeangebote und eine kurzweilige Begegnung aller Teilnehmenden zusammenfließen.

Was kostet die Tierärzt:innen, bzw. die TFA die Teilnahme an der DEUTSCHE VET? In den vergangenen Jahren wurden die EARLY BIRDS, die sich frühzeitig für die Teilnahme entschieden haben, von äußerst günstigen Konditionen profitieren.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass wir in der Vorbereitung für die Teilnehmer:innen aus dem Veterinärbereich auch weiterhin die frühzeitige Buchung mit Early Birds honorieren. Das gilt sowohl für die Tierärzt:innen als auch Tiermedizinische Fachangestellte.

Für Tierärzt:innen gilt bis Ende dieses Jahres ein Ticketpreis von 199 € für die zweitägige Veranstaltung, TFA zahlen 149 €. Die Buchung der Tickets ist jederzeit über die Webseite der DEUTSCHEN VET www.deutsche.vetshow.com möglich.

Sicherlich wissen Sie, dass Tierärzt:innen viel lernen und darüber hinaus auch sehr gerne feiern. Ist in Dortmund ein Fest für die Teilnehmer:innen geplant?

Dieses Anliegen wurde vielfach an uns herangetragen und wir setzen eine passende After-Work-Party natürlich gerne gemeinsam mit engagierten Partnern am Freitagabend um. Details werden gerade erarbeitet, aber man kann schon so viel sagen: Es wird unmittelbar am Ort des Geschehens stattfinden, es wird Musik geben, natürlich etwas zu essen und zu trinken und viel Raum, um miteinander zu networken und zu feiern. Dortmund hat über die DEUTSCHEN VET hinaus eine Vielfalt an Lifestyle und Kultur im Ruhrgebiet zu bieten. Kulturinteressierte kommen hier voll auf Ihre Kosten, ob in den Konzerthäuser, Museen und Galerien aber auch die Bierstadt, das größte Stadion Deutschlands, den Technologiepark oder auch das Kulturelles Zentrum – Dortmund ist eine Reise wert.

Alle Informartionen zur DEUTSCHE VET im Netz unter https://deutsche.vetshow.com