Elisabeth "Lisi" Baszler: Nachhaltiges Lernen auf Augenhöhe!

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 15.04.2022

"Im neuen Video erkläre ich Euch alle Basics über die Blutröhrchen, ihre Indikationen und ihre Verarbeitung. Außerdem verspreche ich Euch, dass Ihr nach diesem Video nie wieder Plasma mit Serum verwechseln werdet."

Auf diese Weise weist die in Wien lebende Elisabeth Baszler, laut eigener Aussage eine Tierärztin aus Leidenschaft, auf einen neuen Beitrag ihrer neu gegründete Akademie hin. Sie liebt die praktische Arbeit mit den Patienten, den Umgang mit den Besitzer:innen und den Austausch mit Kolleg:innen. Nachdem sie ihren sicheren Job an der Kleintierklinik der VetMedUni Vienna aufgegeben hat, hat sie sich mit der Gründung der "1st Day Skills Academy" einen Traum erfüllt. Im Interview erklärt die Jungunternehmerin, welche Ziele sie verfolgt.

Warum haben Sie die 1st Day Skills Academy gestartet?

Mir hat einfach die Lehre auf der Uni so Spaß gemacht und ich habe auch viel positives Feedback von den Studierenden bekommen. Allerdings fängt man mit jeder neuen Übungsgruppe immer wieder bei NULL an und überlegte mir dann, wie man Wissen effizienter vermitteln kann. Nach dem Vorbild von „Youtube“ gibt’s jetzt auf meiner Homepage Lernvideos über die „basic skills“ der Kleintiermedizin nach dem Motto „kurz und knackig“: Die Inhalte sind einfach verständlich erklärt, mit anschaulichen Grafiken hinterlegt und dauern 5 bis maximal 10 Minuten. So sollen sich die Studierenden besser vorbereiten können, um gleich auf einem höheren Niveau in die klinischen Übungen zu starten und entsprechend mehr aus den praktischen Einheiten herausholen zu können.

Gibt es nicht schon viel zu viele Fortbildungsangebote? Was machen Sie anders?

Es gibt zum Glück ganz viele großartige Angebote zur Fortbildung, die ich selbst dankend annehme! Ich sehe mich überhaupt nicht als Konkurrenz, sondern viel mehr als Ergänzung zu den traditionellen Anbietern. Ich will mit einem soliden Basiswissen über die Kleintiermedizin Lust auf „mehr“ machen. Jeder hat doch hier und da seine kleinen „Lücken“, die man gerne schließen möchte, ohne dass man gleich einen ganzen „Wochenend-Intensiv-Workshop“ buchen muss. Ich hatte immer den großen Luxus, mit Spezialist:innen arbeiten zu dürfen und schnell und unkompliziert eine kompetente Antwort auf meine Fragen zu bekommen. Das möchte ich für alle Kolleg:innen da draußen mit der Rubrik „advanced skills“ möglich machen.

Ich sehe mich überhaupt nicht als Konkurrenz, sondern viel mehr als Ergänzung zu den traditionellen Anbietern."

Elisabeth Baszler, 1st Day Skills Academy

Wie lautet das erste Feedback aus der Branche?

Vor der Gründung, also als ich den ersten Leuten von meiner Idee erzählt habe, waren die ersten Reaktionen von „verhalten aber höflich wohlgesonnen“ bis positiv, viele konnten sich darunter einfach überhaupt nichts vorstellen. Seitdem die Homepage online ist, bekomme ich haufenweise Feedback über alle Kanäle, wie gut die Videos bei den Mitgliedern ankommen. Ich freue mich wirklich über jede einzelne Nachricht und bin aber für konstruktives Feedback immer offen.

Auf welche Kosten müssen sich die Nutzer:innen einstellen?

Für Student:innen, Kolleg:innen, TFA und Tierpfleger:innen ist die 1st day skills academy auch in Zukunft kostenfrei zugänglich. Die Finanzierung ist als B2B-Konzept geplant: Die tiermedizinische Industrie kann Videos sponsern, die zu ihrem Produkt-Portfolio passen. Ich bin mit den ersten potenziellen Sponsoren bereits im Gespräch und freue mich sehr, wenn ich bald mehr verraten darf.

Vielen Dank für das Gespräch - wir drücken Ihnen und Ihrem Projekt ganz fest den Daumen und wünschen Ihnen viel Glück!