Stefan Kimmel - "Die Idee des digitalen Tiertagebuchs"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 25.01.2021

Mein Job bringt mich und meine schwarze Mischlingshündin Pepples in Gegenden Deutschlands, von denen ich im Vorfeld noch nie etwas gehört habe und in die ich wahrscheinlich niemals gereist wäre. Klar kannte ich die Saar, vor allem wegen der Weine, die hier angebaut werden und die meinem Gaumen schmeicheln - das Weingut von Othegraven kennen Weinkenner und RTL-Zuschauer, da Günther Jauch hier seit einigen Jahren das Sagen hat. Gerade mal zehn Kilometer vom Jauch'schen Weingut entfernt liegt das kleine Örtchen Irsch, die als älteste Weingemeinde an der Saar geführt wird. Hier lebt neben 1500 anderen Menschen Stefan Kimmel mit seiner Familie - und seinen beiden Hunden Milo & Emma. Kimmel ist der Erfinder von „Clouds4Pets“, dem digitalen Tagebuch für Tiere.

Großvater Kimmel

Stefan Kimmel ist besonders guter Dinge an diesem Dezembertag kurz vor dem Jahreswechsel - trotz der allgemein angespannten Coronakrise. Seine Tochter hat ihn schon zum zweiten Mal zum Großvater gemacht und das macht den groß gewachsenen Mann mit dem grauen Vollbart unheimlich stolz. Die Wetter-App sagt an diesen nebligen Tag lediglich 90 Minuten Sonne voraus, so dass wir uns sofort auf den Weg durch das Dorf am Sportplatz vorbei in die Weinberge aufmachen. Und tatsächlich begleitet uns die Sonne während unserer gesamten Hunderunde - das Glück ist mit den Hundebesitzern!

Wir lieben es, mit Stefan unterwegs zu sein. Leider ist er viel zu oft unterwegs."

Emma + Milo

Begeistert von seinem Projekt

Milo ist mein Seelenhund", erklärt Kimmel, der Erfinder von „Clouds4Pets“, dem digitalen Tagebuch für Tiere. Der zehn Jahre alte Milo kommt ursprünglich aus Griechenland und ist mit einem ausgeprägten Jagdtrieb ausgestattet, so dass der Hund an der Leine bleiben muss. "In den letzten acht Jahren sind mir so viele Dinge aufgefallen, die ich unbedingt verarbeiten musste", erklärt Kimmel. Die Zettelwirtschaft rund um den Hund, die ewige Suche nach dem Impfausweis oder nach dem Kaufvertrag, bzw. die nicht vorhandene Übersicht über Milos Krankengeschichte waren Impulse, das Konzept für eine digitale Akte rund um das Tier niederzuschreiben. Der um Rat gefragte Unternehmensberater machte schnell klar, dass seine Idee danach schrie, umgesetzt und den Tierbesitzern zur Verfügung gestellt zu werden. Verträge, Urkunden und die Gesundheitsakten der Tiere sollten abgespeichert und mobil jederzeit abrufbar sein. Im weiteren Verlauf fand er mit Anton Reimsche einen Programmierer, der Kimmels Vision verstand und einen digitalen Fahrplan aufbaute.

Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz

Mit dieser Idee gewannen Stefan Kimmel und sein Team im Jahr 2019 den Innovationswettbewerb „Startup Innovativ“ des Wirtschaftsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz. „Es war großartig, dass nicht nur Fachleute wie Tierärzte, Trainer und Züchter von der Cloud begeistert waren, sondern auch die Wirtschaftsfachleute die Chancen unserer Idee gesehen und verstanden haben“, erklärt der Cloud-Erfinder. Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro konnte das Team gut gebrauchen, um das Projekt zu programmieren. Sie wurden als innovatives Start-Up von Firmen wahrgenommen, die mit ihnen kooperieren wollten. "Durch das Startkapital und diese Kontakte konnten wir ohne Bedrängnis arbeiten", erklärt Kimmel. „Bis heute haben wir 450.000 Euro in das Projekt gesteckt“. 


263 Mitentwickler

Wir waren auf Messen, haben Tierschützer, Tierärzte, Trainer, Züchter kennengelernt, die uns unterstützen und an Clouds4Pets mitarbeiten wollten. Insgesamt haben 263 Mitentwickler das Produkt getestet, ihr Feedback und Anregungen gegeben, die dann, wenn es Sinn machte, umgesetzt wurden. Stets mit dem Ziel, den größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten zu erreichen. Heute bietet cloud4pets einen digitalen Datenspeicher rund ums Tier. Mit der "cloud4pets" kann man mit einer vorhandenen Schnittstelle alle Gesundheitsdaten und Tierarzt-Berichte, aber auch Trainings- und Ernährungspläne in der Cloud ablegen und weltweit von überall mobil auf diese zugreifen. Zusätzlich kann der Tierbesitzer das komplette Leben seiner Tiere festhalten und abspeichern. "Und das alles für 12,90 Euro jährlich", so Kimmel, der die ganzen Vorteile in der Kürze der Zeit gar nicht alle aufzählen kann.

Tierärzte rechnen über die Cloud mit Tierversicherung ab!

Alle Kunden der Tierversicherung „TiIERdirekt“ werden alle kostenlos mit der Cloud versorgt. Die Tierärzte rechnen dann direkt mit der Versicherung ab und senden dem Halter nur noch das Duplikat der Rechnung zu. Genauso nutzen immer mehr Tierärzte Clouds4Pets und versenden über eine Schnittstelle die digitalen Krankendaten der Patienten. "Der Datentransfer ist dabei zu 100 Prozent gesichert", erklärt Cloud-Erfinder Kimmel, "das hat bei uns allererste Priorität."

Service in Coronazeiten

Durch die aktuelle Corona Situation geht vielen Tierbesitzern durch den Kopf, was mit dem eigenen Tier passiert, wenn dem Besitzer etwas zustößt. Kimmel und sein Team haben einen Aufkleber mit QR-Code entwickelt und produziert, mit dem die Notfallkontaktdaten in der Cloud hinterlegt werden können. "Dieser Service vermittelt unseren Kunden Sicherheit."

Gott sei Dank hat Stefan immer ein Leckerchen für uns dabei!"

Emma + Milo

(Keine) Weinverkostung zum Abschluss

Nach der ausgiebigen Hunderunde spielt Stefan Kimmel noch den Touristenführer für mich, fährt in seinem Wagen voraus und zeigt mir das wahnsinnig schön gelegene Weingut Van Volxem von Roman Niewodniczanski. Wer in der Nähe ist, sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, um sich ganz einfach eine Flasche Riesling des Spitzenwinzers zu sichern, sich auf die bereitgestellten Holzstühle zu setzen und den spektakulären Ausblick auf Altarm der Saar zu genießen. Neben der Hunderunde in Irsch ist das auf jeden Fall ein Grund, im Frühsommer wieder eine Reise an die Saar zu machen.