Bester HUND von WELT #74: Hovawart Sandy

Portrait Martina Siems-Dahle
von Martina Siems-Dahle – 05.10.2020

Wer ist hier der Chef?

Sandy war und ist eine Herausforderung - nicht nur weil sie eine Hovawarthündin ist. Die Rasse ist bekannt für ihr „Ich-bin-Chef“- Gehabe, Menschen und Hunden gegenüber. Sandy ist quasi meine Lehrmeisterin. Täglich muss ich mich fragen, was ich tu muss, um Rudelchefin zu sein. Und wie und womit ich meinen sehr intelligenten Hund zufrieden stellen kann.

Kein Hund schneidet so wunderbare Grimassen wie Sandy!"

Martina Siems-Dahle

Körper- und Zeichensprache

Spätestens, seitdem meine zwölfeinhalbjährige Wegbegleiterin fast nichts mehr hört, weiß ich: Körper- und Zeichensprache genügen dem Hund, um mit uns zu kommunizieren.

... und auch das ist großartig!

PS: Wir laden Dich sehr gerne ein, hier in dieser Reihe zu beschreiben, warum Dein Vierbeiner "Bester HUND von WELT" ist. Hier geht's zu den INFOS.