Bester HUND von WELT #57: Hadranensis Perla

Portrait Gabriele Schröter
von Gabriele Schröter – 23.02.2020

Im Gleichklang

Pepper, alias Hadranensis Perla, kam als elfter Hund zu uns ins Haus. Vom ersten Kontakt bei der Züchterin in Oberitalien war es ein besonderer ‚Gleichklang‘ zwischen ihr und mir. Sie verzauberte zwar auch schon die Stewardess auf dem Flug nach Hause, aber für mich war es fünf Jahre lang der einzige Hund (dann kam eine entfernte junge Verwandte dazu).

Cirneco dell‘Etna

Perla der nachweislich uralten Rasse Cirneco dell‘Etna war und ist nicht nur im Haus eine kluge, gelehrige Begleiterin und ‚Kuschelmaus‘, die auf meinem Schoß liegt, auch wenn ich meinem künstlerischen Hobby nachgehe und zeichne oder male, sondern ich habe mit ihr Agility gelernt und – ohne Wettbewerbsteilnahme – geübt. Sie hat viele, viele Mäuse auf unserer Wiese gefangen.

"Pepper versteht mich ohne Worte!"

Wir haben zusammen den Hundeführerschein gemacht, sie hat gelernt, viele Dinge für mich vom Boden aufzuheben – in Richtung Assistenzhund. Ich war mit ihr auf Hundeausstellungen, und sie ist Deutscher Champion geworden. Sie ist Langschläferin, genau wie ich und mag Regen genauso wenig wie ich. Und vor allem: sie versteht mich ohne Worte, sie sieht und begreift Gesten ebenso wie den Gesichtsausdruck und die Blickrichtung – ein Verstehen, wie es besser nicht geht: der beste Hund der Welt.

PS: Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann schreibt uns, warum Euer Hund tatsächlich der beste der Welt ist. Alle Infos und die bisher innerhalb dieser Rubrik erschienenen Beiträge findet Ihr unter: "MACH MIT: Bester HUND von WELT"