Bürohunde #1 - Hunde sind bei CEVA ausdrücklich erwünscht!

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 18.02.2020

"Wir glauben daran, dass Hunde im Büro gut für das Team, das Unternehmen und die Hunde sind", sagt Dr. Patrick Piette, Geschäftsführer des deutschen Standortes von Ceva Tiergesundheit. Seit 20 Jahren arbeiten am Düsseldorfer Standort im Stadtteil Rath über 50 Menschen dafür, pharmazeutische Produkte und Arzneimittel für Tiere zu entwickeln und zu vermarkten. Die meisten der Produkte sind verschreibungspflichtig und werden daher nur an Tierärztinnen und Tierärzte abgegeben.

Gut fürs Büroklima

Natürlich ist auch bei Ceva bekannt, dass Hunde unter anderem durch die Anregung der Oxytocinproduktion im menschlichen Organismus, die psychische und körperliche Gesundheit verbessern. Hunde im Büro fördern das Engagement, die Motivation, die Loyalität, die Kreativität und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter. Seit vielen Jahren schon sind Hunde akzeptierte und willkommene "Mitarbeiter" in den Büroetagen des Unternehmens, das jüngst sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Im direkten Umfeld der Ceva-Deutschlandzentrale in Rath bietet der Aaper Wald, Teil des Düsseldorfer Stadtwaldes, beinahe unzählige Möglichkeiten für die gemeinsamen mittäglichen Hunderunden. In der Nähe des Kinderspielplatzes und des Waldkindergartens bleiben die Hunde natürlich angeleint, doch freuen sich die Vierbeiner im Rest des Naherholungsgebietes über den möglichen Freilauf. Vorsicht ist jedoch geboten, da sehr viele Reiter die teilweise fünf Meter breiten Reitwege und auch Radfahrer den Aaper Wald für ihren Sport nutzen.

Ich genieße die Runden mit meinen Kollegenhunden sehr."

Poppy, Papillon - 7 Jahre alt

Amy, Mika, Poppy & Tequila

Selina Hüpkes ist als Marketingassistentin für die frei verkäuflichen Produkte des Unternehmens zuständig. Ihre zwölfeinhalbjährige Amy begleitet die Niederrheinerin seit dem ersten Arbeitstag nach Düsseldorf und hat hier schnell das Kommando übernommen. Der Mini Australian Shepherd macht morgens erst einmal eine Runde, checkt die Lage im Büro und weiß ganz genau, wo sie sich eine Streicheleinheit oder ein Leckerchen abholen kann.

Auch Dr. Britta Kollmann, als Produktmanagerin zuständig für Therapeutika und verschreibungspflichtige Präparate, hat einen Mini-Aussie. Die achtjährige Mika ist ein Vermittler der absolut positiven Art, geht auf alle Menschen zu und lockt diese aus der Reserve. Die "lebendige und absolut unstressige" Mika ist übrigens der erste eigene Hund der Tierärztin. "Wenn Party angesagt ist, genießt Mika die zu 100 Prozent", so Kollmann, "und wenn Ruhe gefordert ist, dann herrscht auch Ruhe."

"Poppy ist eine schwedische Schönheitskönigin", erklärt Anna Kluß, Produktmanagerin für Antiparasitika und die dermatologischen Kleintierprodukte. "Poppy hat als Ausstellungshund bei ihren Vorbesitzern etliche Preise erringen können." Die siebenjährige Papillon-Dame ist für ihre Besitzerin der ideale Begleithund, anschmiegsam und mit einem guten Einfühlungsvermögen ausgestattet. Der kleine, hübsche Hund staubt bei den Mitarbeitern regelmäßig ein Leckerli ab.

Tequila ist der zweieinhalbjährige Hund von Dr. Andrea Riesenberg-Reiter, die u.a. den Verkaufs-Innendienst bei Ceva leitet. Die Tierärztin hat den Schäferhund-Husky-Mix von einer Kollegin übernommen, die diesen wegen einer Allergie nicht mehr halten konnte. Freudig erregt wird jeder Besucher begrüßt - begleitet von aufgeregtem Gebell. Derzeit arbeiten die beiden daran, Tequila an den Büroalltag zu gewöhnen. "Uns steht noch viel Arbeit bevor", erklärt die Neu-Hundebesitzerin, die, seitdem Tequila in ihrem Leben ist, ein deutlich entspannteres Leben führt.

Ich brauche den Auslauf und zeige dem Kollegenhund von "Hunderunden" das Gelände."

Tequila, Schäferhund-Husky-Mix - 2,5 Jahre,

Wohlfühlatmosphäre

Durch ihre bloße Präsenz verbreiten Amy, Mika, Poppy & Tequila eine Wohlfühlatmosphäre in den Büroräumen bei Ceva - da kann sich keiner entziehen. Tatsächlich gibt und gab es bei dem Unternehmen niemanden, der mit der Hundeschar nicht zurecht kam. Kollegen, die Furcht vor den Vierbeinern hatten, konnten ihre Angst durch das Miteinander abbauen - auch die profitieren nun von den vierbeinigen Kollegen. Die Hunde bringen Spaß und Dynamik in den Arbeitsalltag und verbinden die Mitarbeiter untereinander.

In Düsseldorf ist man sich einig: "Hunde sind bei Ceva ausdrücklich erwünscht!"