Bester HUND von WELT #34 - „Wir! Leben! Jetzt!“

Portrait Nina Ruge
von Nina Ruge – 16.09.2019

LUPO ist ein Entlebucher Sennenhund und mein Prinz, der auch mal Frosch war. Als er vor elf Jahren von einem Züchter tatsächlich aus dem Schweizer Entlebuch zu mir kam, war er erst niedlich – und dann zweitweise so unausstehlich, dass ich ihn am liebsten an die Wand geklatscht hätte. Es war natürlich eine super Idee, mir als ersten Hund meines Lebens ausgerechnet einen Treib- und Hütehund auszusuchen, der sehr intelligent ist und täglich beschäftigt werden will. Dank einiger guter Hundetrainer (darunter auch Martin Rütter) und jeder Menge mehr oder weniger liebevoller Auseinandersetzungen landeten wir beide irgendwann auf Wolke sieben des größtmöglichen Respekts und aufrichtiger Liebe. Heute ist Lupo mein Schatten. Er folgt mir überall hin - stets mit Spielzeug im Maul, versteht sich (es könnte ja sein, dass dann doch plötzlich ein Bällchen fliegt). Seit Lupo vor eineinhalb Jahren einen ganz schlimmen Krebs hatte (Operation und Chemotherapie hat er super weggesteckt), ist die Liebe der tiefsten Verbundenheit gewichen, die man sich nur vorstellen kann.

"Prinz" Lupo platzt vor Eifersucht

Es gibt nur eins, was ihn ausflippen lässt: Wenn ich mit seiner „kleinen“ Schwester Vroni spiele, wenn ich sie knuddele oder auch nur ihren Namen rufe. "Prinz" Lupo platzt dann vor Eifersucht. Vroni ist drei Jahre jünger als er und dreimal so groß. Sie ist ein Großer Schweizer Sennenhund, sehr gemütlich und sehr gerissen. Ballspielen? Fehlanzeige. Fressbares erschnuppern und klauen? IMMER! Seit sie eine ganze Platte Vitello tonnato – für unsere Gäste! – leergeräumt hat, weiß ich exakt, auf welcher Höhe ich Fressbares aufzubewahren habe: SEHR hoch. Auf die Hinterbeine gestellt und ausgestreckt sind ihre 43 Kilo mindestens 1,70 Meter lang.

Vroni hat sich längst in ihr Schicksal als „Zweite“ im Bunde ergeben. Und sie weiß mich zu betören! Wenn sie sich laut schnarchend auf den Rücken kugelt, alle Viere von sich streckt und den blütenweißen Bauch präsentiert, MUSS ich kuscheln und knuddeln. Dann kommt Prinz Lupo gnädig hinzu und gibt sich mit einer Kopfmassage zufrieden.

Also ganz klar: Ich gehe täglich bei Lupo und Vroni in die Hundeschule. Auf ihrem Programm steht immer dieselbe Lektion, und ich übe mich brav. Das Lernziel heißt: „Wir! Leben! Jetzt!

PS: Wir laden Dich sehr gerne ein, hier in dieser Reihe zu beschreiben, warum Dein Vierbeiner "Bester HUND von WELT" ist. Hier geht's zu den INFOS.