Bei Flohbefall an Hautpflege denken!

Portrait Elanco Deutschland GmbH
von Elanco Deutschland GmbH – 19.08.2021

Hat ein Hund Flöhe, ist dies für die Vierbeiner und ihre HalterInnen meist sehr belastend. Die Tiere leiden unter ständigem Juckreiz, der so stark sein kann, dass sie kaum zur Ruhe kommen und sich beim Kratzen oder Benagen selbst verletzen. Die natürliche Hautbarriere wird dadurch zerstört, und Krankheitserreger können leichter eindringen und zu Infektionen führen.

Neben der sofortigen Bekämpfung der Flöhe auf dem Tier und in der Umgebung ist es deshalb sinnvoll, die gereizte Tierhaut effektiv zu unterstützen. Denn je schneller der Juckreiz verschwindet und sich betroffene Hautpartien regenerieren können, desto eher ist der Hund wieder entspannt und vor äußeren Einflüssen geschützt. Besonders wichtig ist eine gezielte Hautpflege bei Hunden, die zusätzlich an einer Flohspeichelallergiedermatitis (FAD) leiden. Denn die starke Immunreaktion auf die Stiche der Flöhe kann dann zu noch mehr Juckreiz und damit einhergehend zu entzündeten Hautpartien führen.

Neben der sofortigen Bekämpfung der Flöhe auf dem Tier und in der Umgebung ist es deshalb sinnvoll, die gereizte Tierhaut effektiv zu unterstützen."

Elanco Animal Health

Atopivet® von Elanco ist ein spezielles Hautpflegeprodukt für Tiere, das sowohl als Kapsel als auch als Spot-on (2ml-Pipette) in Tierarztpraxen und Apotheken erhältlich ist. Die sorgsam aufeinander abgestimmten Inhaltsstoffe können eine intakte Lipidschicht fördern und die Wiederherstellung geschädigter Hautpartien durch eine verstärkte Fibroblastenmigration unterstützen. So kann flohgeplagte Tierhaut von außen und innen nachhaltig gepflegt werden.

Titelfoto: Adobe