Danish Dynamite - 125 Jahre KRUUSE
Bis vor kurzer Zeit noch dachte ich, dass KRUUSE ein dänisches Unternehmen sei, das erfolgreich Plastikkragen für Hunde und Kragen produziert, die die tierischen Patienten nach OP's tragen müssen, damit sie sich nicht an der heilenden Wunde lecken oder beißen. Natürlich kennen alle Kleintierpaktiker:innen die nützlichen Halskrausen, die im gut sortierten Großhandel zu beziehen sind. Kaum jemand weiß, dass das Familienunternehmen bereits seit 1896 im Veterinärmarkt aktiv ist, kürzlich sein 125-jähriges Bestehen feierte, in Skandinavien ein Basisversorger - vergleichbar mit COVETRUS oder der WDT in Deutschland - ist und mittlerweile über ein weltweites Netz von 300 Fachhändlern verfügt, so dass Tierärzt:innen in mehr als 100 Ländern die Kruuse-Produkte problemlos bestellen können. JUST4VETS ist in die Firmenzentrale nach Langeskov gereist und hat sich vor Ort ein Bild des Unternehmens machen können.
125 Jahre Tradition
Das Unternehmen liegt in Dänemarks Mitte in einem Industriegebiet
direkt an der Autobahn in der Nähe von Odense, der Geburtsstadt des
weltberühmten Dichters, Hans Christian Andersen. "Unser Unternehmen
wurde 1896 gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter von
veterinärmedizinischem Praxisbedarf", erklärt Tino Bendix, CEO des
Unternehmens, der stolz erklärt, dass mehr als 200 Mitarbeitende in
Dänemark, Schweden, Norwegen, Großbritannien und China
beschäftigt sind. Er stellt noch einmal klar, dass Kruuse in
Skandinavien die Tierarztkliniken und -praxen direkt beliefert, und im
Rest der Welt die Produkte über Veterinärhändler vertrieben werden.
"KRUUSE ist einerseits ein Teil von Covetrus, und dennoch vollkommen
frei, was die Bereiche Produktentwicklung, Vertrieb und
Zukunftsgestaltung angeht", fasst Bendix zusammen. "Aus diesem Grund
vertreiben wir unsere Produkte in Deutschland zwar über Covetrus, darüber hinaus aber auch sehr erfolgreich über die WDT, Vetshop Brandenburg, Rebopharm und andere Großhändler."
Kruuse im deutschen Veterinärmarkt
Allan Lillebæk Nielsen ist seit Mitte 2021 bei Kruuse als
Exportmanager für Benelux, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien,
Schweiz, Österreich und Deutschland zuständig. Der Experte mit über 15
Jahren Vertriebserfahrung in unterschiedlichen Bereichen ist in Dänemark aufgewachsen und
wohnt mit seiner Familie im Hamburger Umland. Nielsen ist ständiger Gast
auf den Fachkongressen und hält den Kontakt zu den Großhandelspartnern,
um die 7000 in Deutschland lieferbaren Kruuse-Produkte entsprechend zu
platzieren. Schließlich sollen alle, die die Produkte in der Praxis
einsetzen, diese möglichst einfach bestellen können.
Erfolgsgarant Hundekragen
1971 kreierte man bei Kruuse die ersten Hundekragen und avancierte in kurzer Zeit zum weltweiten Marktführer. Erfolgreich ist das Unternehmen jedoch nicht nur wegen seiner weltweit bekannten Eigenmarken KRUUSE und BUSTER und der großen Auswahl an Halskragen, Hundebandagen und Body-Sleeves. "Wir ergänzen unsere Palette mit Qualitätsprodukten und Marken unserer Partner", ergänzt der Exportmanager, der auf den stetig wachsenden Produktbereich rund um die Wundbehandlung, die Dentalmedizin und Orthopädie hinweist. Hinzu kommen Verbrauchsmittel, wie Handschuhe, Kanülen, Spritzen, Verbrauchsmaterialien und viele weitere Produkte, die täglich in der Praxis eingesetzt werden. Unter den Tierärzt:innen ist bekannt, dass das Unternehmen bei der Qualität keine Kompromisse eingeht. "Ja, das ist unsere Daseinsberechtigung. Wir arbeiten nicht mit Kampfpreisen, sondern mit innovativen Lösungen. Bei all unseren Produkten, ist es wichtig, dass sie funktionieren, von guter Qualität sind und noch zusätzlich das gewisse Etwas haben", erklärt Nielsen.
Manuka Magic
Diese "Kruuse-Denke" kann man beim Manuka-Honig, der antibakteriell
wirkt und als Breitband-Antiseptikum eingesetzt wird, beobachten. Das
Methylglyoxal ist hochwirksam und genießt daher eine breite
Indikationspalette in der Wundversorgung. "Wir haben einerseits den
medizinischen Honig und wir haben andererseits die Wundauflagen, also
haben wir einen Schritt weiter gedacht und das im Honig enthaltene
Methylglyoxl mit den Pads verarbeitet", erklärt Nielsen und zeigt stolz
die Wundverbände, die sich innerhalb kürzester Zeit zu Bestsellern
entwickelt haben. Diese Entwicklung ist ein Produkt aus der
firmeneigenen Innovationsabteilung, die regelmäßig mit Tierärzt:innen
neue Ideen entwickelt - manche landen im Papierkorb, manche wie die
Manuka-Wundauflagen landen in den Tierarztpraxen der ganzen Welt.
Green thinking
Marketingleiterin Rikke Skovlund präsentiert die grünen Hundehalskragen, die ab Ende 2022 auch den Tierarztpraxen angeboten werden. "BUSTER Green Ocean Collar" ist ein blickdichtes Halsband mit einem schnellen und einfachen Klick-Verschluss-System, das besonders durch ein einfaches Anlegen überzeugt. "Hierfür verwenden wir ausrangierte Fischernetze, die unsere Lieferanten sammeln, säubern und recyceln, so dass wir daraus neue, umweltfreundliche Produkte für die Praxis produzieren können", erzählt Skovlund stolz. Sie erklärt, dass bis zu 13 Millionen Tonnen Plastikmüll jedes Jahr in den Ozeanen landen, wobei etwa 10 % davon aus alten Fischernetzen stammen. "Wir sammeln diese Netze, sortieren, schreddern und reinigen sie in einer Recyclinganlage, so dass das neue, gewonnene Rohmaterial zu unseren grünen Hundehalsbändern verarbeitet werden kann", ergänzt Allan Lillebæk Nielsen und weist darauf hin, dass die grünen Halskragen bereits in einigen dänischen Kliniken getestet wurden. "Die Reaktionen seitens der Tierärzt:innen und der Halter:innen haben unsere Erwartungen übertroffen und zweigen, dass sich Nachhaltigkeit auszahlt", so Skovlund, die noch weitere nachhaltige Produkte und Entwicklungen in der Zukunft hinweist.
Basisversorger der Tierarztpraxen in Skandinavien
In Skandinavien ist Tiermedizin deutlich teurer als in Deutschland, rund 30 % mehr müssen beispielsweise die Dänen für die Tiergesundheit bezahlen. Dadurch, dass ca. 90 % aller Kleintiere krankenversichert sind, entfallen in der Praxis die Kostendiskussionen. "Zudem können die die dänischen Tierärzt:innen Gesundheitsabo entwickeln und anbieten, freier mit Rabatten arbeiten und sind deutlich freier in der Gestaltung ihrer Rechnungen als die deutschen Kolleg:innen, die ja als Grundlage die gerade angepasste GOT anwenden", erklärt Nielsen. In Dänemark und den skandinavischen Ländern ist Kruuse heute und in Zukunft der Basisversorger der Tierärzteschaft und hält in seinem Lager in Langeskov mehr als 16.000 Produkte vor, um die Tierarztpraxen beliefern zu können. Damit das alles reibungslos klappt, beschäftigt man am dänischen Heimatstandort gut einhundert Mitarbeitende, die mit viel Eigenverantwortung ausgestattet sind, und gewillt sind, den besten Service für die Tierärzt:innen sicherzustellen.
Zukunft
So eine bedeutsame Stellung wie in der Heimat wird Kruuse in Deutschland nicht einnehmen. "Wir bleiben auch in Zukunft ein starker Partner in der Veterinärmedizin und halten auch an unserem Vertriebskonzept fest", erklärt Exportchef Allan Lillebæk Nielsen, der jedoch bemerkt, dass er hier noch viel Platz für Entwicklungen sieht. "Unsere Pet-Produkte, wie Leinen, Pflegeprodukte, Hundedecken und -betten, Spiel- und Lernprodukte etc, sind in Skandinavien sehr bekannt und werden von den Tierbesitzer:innen sehr gerne gekauft", so Nielsen. "Wir können uns auch sehr gut vorstellen, dass diese Produkte auch in Deutschland gut ankommen und arbeiten daran, dieses Portfolio über qualifizierte Onlineshops und den Facheinzelhandel zu verkaufen."
CEO Tino Bendix ist sich sicher, dass sich die Praxislandschaft und damit die Gesundheitsversorgung der Tiere, u.a. wegen des Fachkräftemangels und der Entwicklung der Praxisketten in ganz Europa, in den kommenden Jahren noch deutlich verändern wird. Kruuse wird die Veterinärmedizin aktiv mitgestalten und auch in Zukunft Partner der Tierarztpraxen und -kliniken sein.
Andreas Moll