Frontier Kleintierspezialisten: "Tiermedizin neu definieren!"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.04.2022

"Mit unserem neuen Überweisungszentrum möchten wir einen neuen Standard für die Kleintiermedizin definieren", erklären stolz Dr. Anna Adrian und Pieter Nelissen. Das Tierärztepaar hat sich Anfang April 2022 seine neue berufliche Heimat geschaffen und wird als spezialisierter Partner der Haustierärzt:innen in und um München tätig sein. Mit welchem Konzept die beiden das angehen, verrieten sie im Gespräch mit Andreas Moll.

Der erste Eindruck

Großzügig, hell und einladend ist der Empfangsbereich in der neuen Überweisungspraxis. An der Theke wird man von Damen empfangen, die ihre Kommunikationsstärken früher unter anderem in der Verwaltung oder in der Hotelbranche gelernt haben. "Die Patientenbesitzer:innen sollen sich bei uns wohlfühlen und möglichst entspannen", erklärt Anna Adrian. Es gibt einen Wartebereich für Hunde und einen für Katzen, so dass auch bei den Tieren der Stress reduziert wird. "Bereits bei der Planung haben wir alle Voraussetzungen umgesetzt, um uns in naher Zukunft als "Catfriendly clinic" zertifizieren zu lassen", so Adrian weiter. In den fünf Untersuchungsräumen, wobei einer rein
für Katzen reserviert ist, finden auch die Aufklärungsgespräche mit den Besitzer:innen statt. Die Diagnostik und Therapie findet dann ohne den Besitzer statt. Oft sind die Patienten weniger gestresst und ängstlich und die Tierärzt:innen können sich so besser auf Ihre Arbeit konzentrieren. "Natürlich klären wir die Besitzer:innen ausführlich auf", sagt Pieter Nelissen, "das ist uns sehr wichtig!"

Tiermedizin neu definieren

"Wir legen Wert auf dem höchsten Niveau zu arbeiten. Dies erzielen wir durch stetig fortgebildetes Personal und neueste technische Ausstattung." Die beiden Praxisgründer haben sich bewusst dagegen entschieden, den Klinikstatus anzunehmen, schließlich befinden sich mit den Tierklinken Haar, Oberhaching und Ismaning gleich drei in nächster Nachbarschaft, in denen ein ausgezeichneter Job gemacht wird. "Wir sind eine reine Überweisungspraxis auf Klinikniveau und arbeiten mit den Haustierärzt:innen der Umgebung zusammen", erklärt Pieter Nelissen und ergänzt, dass natürlich eine 24-Stunden-Betreuung der eigenen Praxispatienten angeboten wird. Das Tierärztepaar will sich mit dem neuen Überweisungszentrum abheben und einen neuen Standard in der Tiermedizin etablieren. Dabei ist für die beiden klar, dass alle klinisch relevanten Geräte im Überweisungszentrum vorhanden sind. "Die multidisziplinäre Herangehensweise und der Austausch ist uns immens wichtig", so Adrian. "Jedes Tier wird von einem Diplomate gesehen, die Fälle werden kollegial im Team besprochen, so dass die Patienten bestmöglich behandelt werden können."

Austausch mit Kolleg:innen auf höchsten Niveau

Acht Jahre lang hat die 40-jährige Anna Adrian Erfahrungen in Amerika und England gemacht, ihr Partner Pieter Nelissen (46) sogar 15 Jahre. Die beiden haben sich in England in einer der größten Überweisungspraxen der Insel kennen-, schätzen und schließlich lieben gelernt. "Wir beiden haben das gleiche Verständnis, wie die Patienten behandelt werden und wie für sie gesorgt werden soll", fasst Adrian zusammen, die schon immer davon geträumt hatte, sich mit ihrem Mann selbstständig zu machen und etwas Eigenes zu erschaffen. "Letztlich haben wir uns an den ständigen fachlichen Austausch auf höchstem Niveau gewöhnt und werden dieses Level auch hier an diesem Standort etablieren."

Wir legen sehr viel Wert auf Qualität, haben das neueste technische Equipment gekauft, weil wir wirklich auf höchstem Niveau arbeiten und auch die Medizin ein bisschen neu definieren wollen."

Dr. Anna M. Adrian & Pieter Nelissen-Adrian

Win-Win-Win-Situation

Weihnachten 2020 haben die beiden den Zuschlag für eine ehemalige Lagerhalle erhalten. Diese war zuvor an einen Messebauer vermietet. "Es war eine Win-Win-Win-Situation, da sowohl wir als Praxisgründer, der Vermieter und der Messebauer, der den Innenausbau der Praxis übernahm, von dem Deal profitierten." Fünf Tage vor der Geburt des zweiten Kindes kam das OK der Hausbank für die Finanzierung des großen Projektes, von dem einige Bekannte im Vorfeld abgeraten hatten, "weil man so eine Praxisneugründung in diesen Zeiten einfach nicht machen würde". Mit großer Zielstrebigkeit wurde das Projekt angegangen und ein britisches Architektenbüro, das sich auf die Planung von Tierarztpraxen und -kliniken spezialisiert hatte, engagiert. "Wir haben ja bereits in einigen Kliniken gearbeitet und hatten eine ziemlich genaue Vorstellung", erklärt Anna Adrian. "Und uns war es sehr wichtig, alles effizient und logisch zu planen, um letztlich im Praxisalltag kurze Arbeitswege zu haben."

In Teamarbeit zwischen der Messebaufirma und einem lokalen Architekten ging es dann in die Feinplanung, so dass am 31. Juli 2021 der Umbau starten konnte. Den beiden Gründer:innen war es ganz wichtig, Unternehmen der Umgebung mit den einzelnen Gewerken zu beauftragen. In Rekordzeit von lediglich acht Monaten konnte das Mammutprojekt umgesetzt werden, weil sich alle damit identifizieren und letztlich überdurchschnittlich engagiert haben. Bis auf einige Arbeiten auf dem Außengelände und beim Ausbau der Büro- und Verwaltungsetage konnte die Praxisarbeit wie geplant Anfang April aufgenommen werden. "Mein Mann hat in dieser Zeit hauptsächlich den Bau beaufsichtigt, während ich mich um Design, Inneneinrichtung, Website, Recruiting und Personalgespräche gekümmert habe", so Adrian.

Beratung durch eine Werbeagentur

Sehr viel Zeit haben die beiden Praxisgründer darauf verwendet, mit einer Agentur neben der Brand Strategy den Firmennamen, das Logo, das Farbkonzept, das Corporate Design zu erarbeiten. "Es war zwar sehr anstrengend und dennoch total zielführend, weil wir nach diesem Prozess noch sicherer waren, wie wir uns in der Außendarstellung positionieren wollten", fasst Adrian zusammen.

Jedes Tier wird von einem Diplomate gesehen, die Fälle werden kollegial im Team besprochen, so dass die Patienten bestmöglich behandelt werden können."

Frontier Kleintierspezialisten

Das Team ist der Star!

Während Personalfragen viele Tierarztpraxen und -kliniken an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen, hat sich dieses Thema für Adrian und Nelissen nicht als Problem herausgestellt. "Wir haben eine Liste der Fachbereiche aufgestellt, die wir besetzten wollten und haben uns dann in unserem Bekanntenkreis um-gehört", erklärt Anna Adrian, die ohne Inanspruchnahme von Vermittlern ihre Ziele erreicht hat. In der Szene sprach es sich schnell herum, dass im Münchener Osten etwas Neues entstehen würde, so dass sich viele auch von sich gemeldet und beworben haben. Für weitere Stellen wurden Ausschreibungen über Social Media geschaltet, bzw. Stellenanzeigen in der lokalen Presse veröffentlicht. Die Personalgespräche liefen dann komplikationslos, da die beiden im Vorfeld mit einer Marketingagentur die Brand Strategy der Tierarztpraxis herausgearbeitet hatten und diese entsprechend darstellen konnten. "Fachlich war uns klar, wer zu uns passen würde, so dass wir nur noch auf Teamfähigkeit achten mussten", so Adrian, die betont, wie wichtig ihnen die gute Atmosphäre im Team ist.

Und die Suche geht weiter, weil das Team noch um Expert:innen unterschiedlicher Fachrichtungen ausgebaut werden soll. Zu dem Team zählen nun auch Specialty Interns, die in einer Fachrichtung weitergebildet werden, um sie so auf eine mögliche Residency vorzubereiten. Darüber hinaus werden Kolleg:innen, die frisch von den Unis kommen, ab Juni rotierende Internships angeboten, und ab September werden TFA's und Tierpfleger:innen in Hergolding ausgebildet. "In Zukunft wollen wir auf jedem Level ausbilden", fassen die beiden Gründer zusammen

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Haustierärzt:innen

Um die neue Praxis den Tierärzt:innen und TFA's aus der Umgebung zeigen zu können, hat das Frontier-Team am 20. Mai 2022 zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Eine Anmeldung ist über die Website www.frontier.vet möglich. "Uns ist es sehr wichtig, vertrauensvoll mit den Haustierärzt:innen zusammenzuarbeiten", erklären die beiden Inhaber, die zum Abschluss noch einmal betonen, dass sie natürlich jeden Patienten nach der Behandlung wieder an die Haustierärzt:innen zurück überweisen.