Fachverband Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland gegründet

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 08.12.2015

Der "Fachverband Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V." wurde am 29. November 2015 gegründet. In Deutschland gibt es bereits den "Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine e.V. (VDSV e.V.)" und den Verband "Schlittenhundesport Deutschland e.V. (SSD e.V.)". Beide Verbände veranstalten über ihre Mitgliedervereine diverse Schlittenhunderennen. Bei diesen Rennen dürfen sowohl die anerkannten Schlittenhunderassen starten als auch alle anderen Hunderassen, die dem Rennleiter dafür geeignet erscheinen. Dies hat dazu geführt, dass diese "anderen" Hunderassen bei diversen Rennen mehr Starter stellen als reinrassige Schlittenhundegespanne. Die Folge: Es sich bei diesen Rennen nicht mehr um Schlittenhunderennen, sondern um Hunderennen oder Zughunderennen.

Der "Fachverband Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V." will weiterhin Schlittenhunderennen veranstalten, die auch die Besucher erfreuen. Es geht nicht allein um Geschwindigkeit, sondern darum, die schönen ursprünglichen Schlittenhunderassen Siberian Husky, Alaskan Malamuten, Grönlandhunde und Samojeden zu präsentieren. Der neu gegründete Verband bietet allen Vereinen gleicher Zielrichtung die Mitgliedschaft an.

Damit wird es künftig auch "Deutsche Meisterschaften", "Deutschlandcup" usw. dieses Verbandes geben, die von den Mitgliedsvereinen dieses Verbandes ausgetragen werden. Bei der Gründungsversammlung wurde beschlossen, die Deutsche Meisterschaft 2016 an den Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. (SRSD) zu vergeben, der diese am 9. und 10. Januar 2016 in der Westernstadt Pullman City im Ostharz durchführen wird (Pulman City Quest).