"Die Eisenhuthummel" - Tierarzt Markus Kasper und sein Roman zur Rettung der Welt

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 28.03.2022

"Es geht um nichts Geringeres als um die Rettung der Welt", erklärt Dr. Markus Kasper, der Autor des Science Fiction-Thrillers "Die Eisenhuthummel". Erstmals habe ich den Tierarzt im September 2021 auf der VÖK-Fachtagung für Tierärzt:innen im September 2021 in Salzburg getroffen. Mit einem schelmischen Lächeln fügt der lebensfrohe und erzählfreudige Wiener hinzu, dass Spannung in seinem Buch garantiert sei. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat sich der Veterinärmediziner, der spezialisiert auf orthopädische Schmerztherapie ist, als Autor von Fachbüchern einen Namen gemacht. Er hat die Tierklinik Aspern in Wien gegründet, lange Jahre geleitet und schließlich an die Anicura-Gruppe verkauft. Während seine Frau Elisabeth, die Fachtierärztin für Kleintiere, als Chirurgin in der Klinik arbeitet, ist Kasper seit 2019 nur noch konsiliarisch tätig ist. Er verrät, dass er seine tierärztliche Tätigkeit auf zwei Tage in der Woche reduziert hat. An diesen beiden Tagen macht er das, was ihm an seiner Butter- und Brotarbeit am meisten Freude bereitet: er konzentriert sich auf die Schmerzambulanz in der Asperner Tierklinik."Dann bleibt mir genügend Zeit, meine Buchprojekte umzusetzen", erklärt der Teilzeit-Tierarzt.

Hunderunde in Wien

Wie er zu seinem spannenden Thriller gekommen ist, will mir Markus Kasper auf einer Hunderunde in seiner Heimatstadt erzählen. Wenn ich das nächste Mal in Wien wäre, müsste ich auf jeden Fall zum sonntäglichen Familienbrunch kommen. Schon zwei Monate nach der Einladung kam es zum Grand Dejeuner im Hause Kasper. Der Hausherr jedoch vergaß zu erwähnen, dass die ganze Familie nebst Anhang am Tisch Platz nehmen würde. Das Tierärztepaar, das seit 1997 glücklich verheiratet ist, hat nämlich mit Philip, Anna, Elena und Elias vier zum Teil erwachsene Kinder, die jeden Sonntag mit ihren Partner:innen am elterlichen Tisch Platz nehmen, mit großem Genuss essen und sehr lebendig die Woche Revue passieren lassen. Spätestens nach diesem Treffen weiß ich, dass Wiener:innen und Kölner:innen mit Schmäh, Tiefgang, Froh- und Genusssinn auf eine ganz ausgezeichnete Weise harmonieren - auch wenn ich mir die Redeanteile an diesem fürstlich gedeckten Tisch hart erarbeiten musste.

Über sein Buch, erzählt der Tierarzt, Autor und Zeichner allerdings erst auf dem gemeinsamen Hundespaziergang, auf dem uns Elisabeth Kasper und natürlich die beiden Vierbeiner Ilvy und Toto begleiten.

Der "Schweigefuchs" wirkt Wunder - Ilvy und Toto kennen das Kommando, sind ruhig und warten auf weitere Ansagen!"

Dr. Markus Kasper, Wien

Aktiv gegen den vernichtenden Klimawandel!

Wenn ein Tierarzt seinen Erstlingsroman "Die Eisenhuthummel" nennt, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich beim Protagonisten des Romanes um Bombus gerstaeckeri handelt, die sich innerhalb der Hahnenfußgewäche auf den Eisenhut spezialisiert hat und nur in Ausnahmefällen auch die Silberdistel besucht. Doch erstens ist es anders und zweitens als man denkt. "An einem lauen Sommerabend haben wir beide vielleicht ein Gläschen Rotwein zuviel getrunken", erklärt Elisabeth Kaper, "und wir kamen zu dem Schluss, dass man den weltvernichtenden Klimawandel nur mit einer radikalen, weltweiten Aktion retten könne!" Die beiden gründeten in ihren Gedanken die World For All (WFA), eine geheime Community von Wissenschaftler:innen, Politker:innen, Industriellen und vielen Aktivist:innen, die die Regierungsoberhäupter der G20-Staaten auf eine einsame Insel entführen, um dort ein "Intensivseminar" zum Thema Weltrettung abzuhalten. Der Plot zu einem Science Fiction-Thriller war geboren, den Markus Kasper dann in den folgenden eineinhalb Jahren auf 461 Seiten spannend erzählen würde. Der an der Wiener Staatsoper beheimatete Paramon Verlag hat den Erstlingsroman dann produziert und sorgt für den Vertrieb, so dass Kaspers "Hummel" überall im deutschsprachigen Raum zu erwerben ist. "Ich hoffe, dass die Menschen beim Lesen genauso viel Spaß haben wie ich beim Schreiben", fasst der Jungautor zusammen.

Neue Projekte

"Das nächste Buch wird ein wahres Monsterprojekt", verspricht der Kasper verrät, dass es dabei um eine Welt ohne Geld geht. Zweifelsohne ist der Wiener auf den Geschmack gekommen und verspricht, sich kurz vor dem Erscheinen des Zweitlingswerkes wieder mit mir zum Familienbruch im schönen Wien zu treffen.

Die Eisenhuthummel: Roman zur Rettung der Welt“: Das Taschenbuch mit 461 Seiten ist im Paramon-Verlag erschienen und überall im Buchhandel zum Preis von € 14.- zu erwerben.