Pauline & Oli P.: "Das neue Hundeparadies"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 14.06.2018

Die heutige Mittagsrunde mit Pepples führt mich zu einem neuen Hotspot im Kölner Süden. Oli P. und seine Frau Pauline Petszokat eröffnen auf einer der verkehrsreichsten Straßen der Domstadt ihr "neues Kölner Hundeparadies". Nach sechs erfolgreichen Jahren, in denen die beiden den Barf-Shop "Stöckchens Delikatessen" im Herzen der Kölner Südstadt führten, musste es einen Ortswechsel geben. Zu wenig Platz und eine bescheidene Parkplatzsituation in der Südstadt waren die Hauptgründe. 

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Dogstyler", der übrigens mit Hunde-Sicherheitsprodukten fürs Auto und hochwertig produzierten Hundebetten und -boxen bekannt geworden ist, haben sich die Petszokats an das neue Projekt gewagt. "Wichtig für mich ist die direkte und unkomplizierte Kommunikation mit dem Team von Dogstyler, die ausgezeichneten Produkte, die wir seit Jahren schon verkaufen, und das hochwertige Store-Konzept", so Petszokat.

Im Dogstyler-Hundeparadies werden sich neben Pauline Petszokat noch Steffi und Isabell (sie ist zudem noch als Hundetrainerin aktiv) um die Beratung der Kunden kümmern. Oli P. wird es wie in der Vergangenheit machen: wenn er nicht gerade seine Radioshow moderiert, für Stimmung als DJ sorgt, die Touristen auf Malloca mit "Flugzeuge im Bauch" erfreut, sich bei "Tiere suchen ein Zuhause" für den Tierschutz einsetzt oder auf den diversen Tiermessen Vorträge zum Thema Ernährung hält, wird er im Store vorbeischauen, mitarbeiten und natürlich die Zeit nutzen, um seine Frau zu sehen. Oder an der Bar mit Kunden bei einer Tasse Kafee über das Leben der Vierbeiner und die artgerechte Ernährung der Tiere zu sprechen.

Wir lieben das neue Hundeparadies von Oli & Pauline!"

Pontus und Phoebe

Das Kölner Hundeleben wird bunter!

Für das in Soest ansässige Unternehmen ist der Sänger, Moderator, Schauspieler und Hundefreund sicherlich ein Glücksgriff. Die Petszokats haben sechs Jahre lang praktische Erfahrung in ihrem kleinen, feinen Hundestore im Herzen der Kölner Südstadt gesammelt und gleichzeitig einen großen Kundenstamm im Laufe ihrer Tätigkeit aufbauen können. "In der Darmstädter Straße mussten wir auf engstem Raum unsere Produkte präsentieren", erklärt Pauline, die die Chefin im neuen Store ist. Hier ist auf 150 Quadratmeter deutlich mehr Platz, um das gesamte Dogstyler-Sortiment auszustellen. Neben Hunde-Sicherheitsprodukten fürs Auto, Hundebetten und -boxen, Halsbändern, Leinen, Näpfen und Tierfutter, werden Pauline und Oli ihr BARF-Konzept umsetzen. Zur Erklärung: BARF ist eine Methode zur Ernährung für Haushunde, die sich an den Fressgewohnheiten von Wildhunden, bzw. Wölfen orientiert. "Um die Hunde artgerecht zu ernähren, kommt es auf die richtige Zusammensetzung von frischem, rohen Fleisch, Obst, Gemüse, Öl und Kräutern an", erklärt die Chefin, die die Mahlzeiten je nach Bedarf portionsweise zusammenstellt. Zudem ist der Herr des Hauses seit einigen Jahren schon Markenbotschafter der Tiernahrungsherstellers "Dr. Clauder", mit dem der Hundenarr gemeinsam 2014 deren B.A.R.F.-Spezialitäten entwickelte. "Jetzt haben wir noch mehr Platz, um erstens weitere Clauder-Produkte und das Trockenfutter der Firma Platinum zu präsentieren!", erklärt der bekannte Hundefreund. 

Hunde unbedingt erwünscht!

Hunde sind im neuen Store im Kölner Süden unbedingt willkommen. "Das macht natürlich Sinn", sagt Oli Petszokat, "denn  der Vierbeiner sollte die Hundebetten vor dem Kauf ausprobieren, bzw. sollte gewogen werden, wenn wir eine Ernährungsberatung durchführen!" Als erster Kaufinteressent durfte Mischlingsdame Pepples die Probe aufs Exempel machen und legte sich in das stylische Hundebett "Dog Luxury Earl" in Größe M, das aus nahezu porenfreies Kunstleder mit einer bequemen Füllung besteht, das in Handarbeit gefertigt wurde. Diese Qualität muss man natürlich bezahlen - für 329 Euro hätte dieses Hundebett den Besitzer wechseln können.

In guter Nachbarschaft...

Die Petszokats wollten auf jeden Fall in Reichweite zu ihrem Viertel, der Kölner Südstadt, bleiben. Nachdem sie bisher zu Fuß ins Geschäft gehen konnten, müssen Sie nun eine fünfminütige Radfahrt auf sich nehmen. Klar kann dieser Weg als morgendliche Hunderunde mit Pontus und Phoebe genutzt werden. Für veterinärmedizinische Hilfe im Notfall ist auf jeden Fall gesorgt: in der direkten Umgebung sind gleich zwei Tierarztpraxen zu Hause: die von Dr. Holland & Dr. Unna, bzw. die von Dr. Georg Wlodarczyk.

Innerhalb der Woche ist das Geschäft täglich von 11 - 18:30 Uhr und samstags von 11 - 15 Uhr geöffnet. Wer mit dem Auto kommt, kann einen der reservierten Parkplätze im Hof nutzen.