Dr. Niels Mensing: Digitalisierung des Praxisalltags

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 09.11.2022

Tierarztpraxen arbeiten aktuell immer öfter an der täglichen Belastungsgrenze. Wie ist es also möglich, Arbeitsabläufe zu optimieren und somit das Praxispersonal zu entlasten? Dr. Niels Mensing betreibt eine Kleintierpraxis in Magdeburg und bietet seinen Kund:innen seit einiger Zeit, Termine online zu buchen. Wenn man die Praxis-Homepage besucht, stößt man unweigerlich auf den sehr prominent eingebunden Button der Online-Terminbuchung. Mensing hat sich für die Petleo entschieden. JUST4VETS hat den Tierarzt diesbezüglich nach seinen Erfahrungen befragt.

Seit wann nutzen Sie die APP und warum haben Sie sich für dieses Angebot entschieden?

Mensing: Wir nutzen die App seit 2020. Durch das hohe Patientenaufkommen wollten wir mit der Onlineterminbuchung den Besitzer:innen einen weiteren Service anbieten. Besondes die einfache Struktur der App und die schnelle Onlineterminfindung, die den Tierbesitzer:innen ermöglicht, diese Variante der Kommunikation mit unserer Tierarztpraxis zu nutzen, hat mein Team und mich überzeugt.

Wie reagieren Ihre Kund:innen? Wie hoch ist der Anteil derjenigen, die persönlich oder telefonisch ihre Termine machen?

Mensing: Auf das neue Angebot der Onlineterminbuchung gibt es durch unsere Patientenbesitzer durchweg nur positive Rückmeldungen. Die Möglichkeit, außerhalb unserer Öffnungszeiten Termine zu buchen wird als großer Vorteil angesehen. Derzeit werden 7 % der Terminvergabe über die App generiert. Dies stellt jetzt schon eine enorme Entlastung unseres Teams dar.

Das Team von Petleo verspricht eine Zeitersparnis und die Vermeidung von Fehlern durch die digitale Anmeldung. Entspricht das auch Ihren Erfahrungen?

Mensing: Die Zeitersparnis beträgt ca. 5-7 Minuten pro Terminbuchung. Durch die Eingabe der Daten durch die Tierbesitzer:innen ist ein einfacher Abgleich mit unserer Praxisverwaltungssoftware gegeben. Besonders hilfreich ist für uns, dass die Tierbesitzer:innen über Email und SMS an die Folge-Termine erinnert werden und somit zusätzliche Zeit eingespart wird.

Können Sie unseren Leser:innen erklären, was passiert, nachdem Sie Interesse an Petleo geäußert haben?

Mensing: Nachdem wir unser Interesse geäußert haben, haben wir eine ca. 30 minütige Live-Demo vereinbart, in der per Video-Call die Einsatzmöglichkeiten erklärt werden. Nach der Testphase wurde die Online-Terminbuchung direkt per Fernwartung implementiert. Wir haben dann einen Jahresvertrag abgeschlossen, wurden und werden bei Fragen und Optimierungen vom Petleo-Team unterstützt. Die Kosten für die drei freigeschalteten digitalen Terminkalender, die von mir und meinen Kolleg:innen genutzt werden, liegen bei € 129.- im Monat. Darüber hinaus wird jedes aktive Tier, für das innerhalb von 12 Monaten mindestens ein digitalen Arbeitsgang getätigt wurde, mit € 1,20 berechnet.

Welche digitalen Entwicklungen wünschen Sie sich in Zukunft noch Ihre Praxis?

Weitere Kommunikationswege wie Videotelefonie und Direktchat werden in Zukunft die Kommunikationswege in unserer Praxis bereichern.

Herr Dr. Mensing, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.