LIVE-Seminar: Ohr- und Kieferchirurgie beim Kaninchen und Meerschweinchen

Portrait Dr. Anna Draschka
von Dr. Anna Draschka – 18.04.2023

Am Wochenende des 18. und 19. März 2023 fand im Kleintierzentrum Starnberg die Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Ohr- und Kieferchirurgie beim Kaninchen und Meerschweinchen“ statt, die vom Leiter des Kleintierzentrums, Dr. Ingo Blanke, Heimtierexpertin Dr. Diana Ruf und Tierzahnärztin Dr. Nina Spyra organisiert wurde. Dank der umfassenden Ausstattung mit allen technischen Geräten durch Visiovet Medizintechnik, war es möglich, dass die auf Kleinsäuger und/oder Zahnheilkunde spezialisierten Tierärzt:innen das erworbene Wissen der Vorträge von Dr. Saskia Köstlinger, Dr. Milena Thöle und Dr. Tina Brezina in praktischen Übungen umsetzten konnten.

Tag 1: Ohrenerkrankungen. Die klassischen Probleme und Limitationen in der 2D-Röntgendiagnostik von Ohrerkrankungen beim Kaninchen wurden im Vergleich zu den empfohlenen CT-Wach-Scans, in den Vorträgen mehr als deutlich. Take-home-message: eine Otitis Media lässt sich nur sicher durch 3D-Diagnostik nachweisen bzw. ausschließen. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer:innen die unterschiedlichen OP-Methoden bei Otitis media bzw. externa diskutieren und erlernen. LECA (laterale Gehörgangsresektion), PECA (partielle Gehörgangsresektion), TECA (totale Gehörgangsresektion) und LBO (laterale Bullaosteotomie) wurden unter fachkundiger Anleitung fleißig geübt.

Im Kleintierzentrum Starnberg fand die Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Ohr- und Kieferchirurgie beim Kaninchen und Meerschweinchen“ mit Vorträge von von Dr. Saskia Köstlinger, Dr. Milena Thöle und Dr. Tina Brezina statt.

Referent:innen und Teilnehmer:innen des Ohr- und Zahn-Seminars für Kleinsäuger in Starnberg

Tag 2: Zahnmedizin. Auch hier war die optimale Röntgen-Diagnostik Thema und der 3D-Wach-Scan dem herkömmlichen Röntgen bei Weitem überlegen. Ganz viele Tipps und Empfehlungen von A wie Anästhesie oder auch Apiektomie bis Z wie Zugang von extraoral zu Zahnwurzeln wurden sehr viele relevante Themen abgehandelt. Ein Schwerpunkt waren auch die aktuellen Erkenntnisse der Makrodonten beim Meerschweinchen. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, 3D-Diagnostik mit dem Mini CBCT MyVetDCT auszuprobieren und alle gängigen OP-Methoden durchzuführen.

Die Stimmung war sehr familiär, es war großartig, alte Freund:innen wieder zu treffen, Social Media-Bekanntschaften endlich persönlich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen, um sich auch nach der Fortbildung weiterhin austauschen zu können. Eine rundum gelungene Veranstaltung und deshalb ein herzliches Dankeschön an die Organisator:innen und Sponsor, die beigetragen haben, die Medizin der kleinen Heimtiere einen weiteren Schritt voranzubringen.

  • Text: Dr. Anna Draschka und Dr. Laura Imhof, Tierarztpraxis Hadern, München
  • Fotos: Dr. Anna Draschka und Dr. Ingo Blanke