Externen Inhalt einblenden

Beim Anzeigen externer Inhalte werden Daten an Dritte übertragen.

"Tempelhofer Feld - die Oase Berlins"
von Alexander Graf von Schlieffen und Peppino

Das Tempelhofer Feld: Einer der spannendsten Orte der Welt erfindet sich neu! Die Berliner haben für den Erhalt dieser wunderbaren Oase mächtig gekämpft.

Routenbeschreibung

Erst Exerzierplatz und dann Konzentrations- und Arbeitslager. Als Flughafen aber steht THF für einmalige Architektur und als Symbol der Freiheit mit Luftbrücke und Tor zum Westen. Der Flughafen Berlin-Tempelhof war einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm 1923 den Linienverkehr auf. Er war bis zu seiner Schließung am 30. Oktober 2008 neben Tegel und Schönefeld einer von drei internationalen Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin und trug die Bezeichnung Zentralflughafen. Im Jahr 2007 wurden dort rund 350.000 Fluggäste abgefertigt. Seit 2010 wird das ehemalige Flughafengelände vom Land Berlin und seinen Firmen mit dem Projektnamen Tempelhofer Freiheit bezeichnet und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Die "Grüne Lunge" ist ein Freizeitparadies für die Berliner, am Wochenende trifft sich bei gutem Weter die halbe Stadt. Die Hunde müssen bis auf die beiden Freilufflächen an der Leine geführt werden.