Margarethe Schreinemakers: "Das Leben ist ein Geschenk!"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.06.2017

Mallekojoten-Wandertag. In Wassenberg trafen sich 80 Zweibeiner, 50 Hunde - und ein Star. Hierbei jedoch handelt es sich nicht um Talkmasterin und Buchautorin Margarethe Schreinemakers, die zu dieser gemeinsamen Hunderunde einlud, sondern um den dreijährigen Hund "Black". Der gutmütige, kleine Hund wurde von seinen Besitzern auf Mallorca im Tierheim abgegeben und stand dort auf der Tötungsliste. Die Talkerin jedoch hat mit Helfern der von ihr gegründeten gemeinnützigen Organisation "Margaretes Herzensprojekte" den schwarzen, liebenswerten Hund mit der "sensationellen Fehlbissstellung" gerettet und nach Deutschland geholt. Und hier ist sie nun auf der Suche nach einem guten Zuhause für den Vierbeiner. 

Sechs Hunde leben mit den Schreinemakers.

Insgesamt sechs Hunde leben mit und bei Margarete Schreinemakers und ihrem dritten Ehemann, dem Betriebswirt Jean-Marie Maus. Der sagt klipp und klar, dass es auf gar keinen Fall mehr werden, fügt jedoch lächelnd hinzu, dass alle Hunde als Gäste bei ihnen zu Hause willkommen sind. Er unterstützt seine Frau bei ihren Hunde-Hilfsprojekten und allen beruflichen Dingen. "Wir sind ein Superteam", erklärt er, während er das Gruppenbild der Teilnehmer der diesjährigen Kojotenwanderung schießt. 

Quoten-Queen in den 90ern

In den 80er und 90er Jahren, als das Internet noch keine und das Fernsehen in Deutschland eine absolut entscheidende Rolle spielte, galt die Niederrheinerin mit der heiseren, brüchigen Stimme und den extravaganten Outfits als auffallender und wohltuender Stern am Moderatorenhimmel. Bei den Öffentlich-Rechtlichen machte sie sich bei diversen Talk-Formaten einen Namen und entwickelte sich nach ihrem Wechsel zu SAT1 zur meist beachtesten Talkerin des deutschen Fernsehens. Durchschnittlich neun Millionen Zuschauer verfolgten die Livesendung der frechen Moderatorin, die die brisanten Themen dieser Zeit mutig und unkonventionell anpackte. Deutlich mehr Zuschauer schalteten ein, als Schreinemakers ankündigte, in ihrer Sendung zum gegen sie eingeleiteten Steuer-Ermittlungsverfahren persönlich Stellung zu nehmen. Tatsächlich setzte die Talkmasterin ihre Ansagen um, doch brach der Sender, der Schreinemakers im Vorfeld vergeblich aufforderte, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, die Livesendung ab. Zwei Jahre später übrigens wurde das Ermittlungsverfahren "schuldlos eingestellt".

Schlagzeilen

Schreinemakers beherrschte auch weiterhin die Schlagzeilen. Weitere Fernsehformate bei anderen Sendern wollten in der Folgezeit nicht wirklich an den Erfolg vergangener Tage anschließen. Die Hochzeit mit dem Komiker und Entertainer Jürgen von der Lippe fand ein schnelles Ende - die beiden fanden sich zwar großartig, doch wollte der Komiker keine Kinder. Gleich zwei bekam sie mit ihrem zweiten Ehemann, dem Rechtsanwalt Werner Klumpe - die Ehe hielt 13 Jahre.

Margarete ist die Bestimmerin! Sie ist immer die absolute Nummer 1 im Rudel.

Aik von der Kornmühle

Parson Russell Terrier, 8 Jahre alt

58 Jahre und kein bisschen ruhig

Der große Wendepunkt in Schreinemakers Leben folgte dann am 1. März 2009, als sie mit ihrem damaligen Partner eine Runde joggen wollte. Doch erlitt sie währenddessen einen akuten Herzstillstand. Ganze acht Minuten hat Jean-Marie Maus wiederbelebt - eine halbe Ewigkeit. "ich habe keine Sekunde daran gedacht, aufzugeben", erklärt der Belgier. Ein Spaziergänger, der zufällig des Weges kam, erklärte den bereits alarmierten Rettungsärzten, wo Schreinemakers zu finden war. "Nachdem ich wieder aufwachte, dachte ich zuerst, ich sei überfallen worden. Mir taten die Rippen unheimlich weh", erzählt Schreinemakers. "Wenn man tot ist, ist der Lichtschalter einfach ausgeschaltet - erinnern konnte ich mich an rein gar nichts." Schreinemakers hatte Glück - einfach Glück. Tatsächlich hat sie sich von diesem langen Herzstillstand wieder vollkommen erholt, doch haben sich danach ihre Prioritäten erheblich geändert: das Fernsehgeschäft spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Jetzt ist sie 58 Jahre alt - in ihrem neuen Leben kümmert sich um ihre Familie, um mehr Farbe in ihrem Leben und um Hunde. Hunde, die auf der Todesliste mallorquinischer Tierheime stehen, die sie rettet, nach Deutschland holt und für die sie neue und vor allem passende Besitzer sucht. Hierfür hat sie eine gemeinnützige Organisation gegründet hat, die sie "Margaretes Herzenprojekte" genannt hat. Anfangs wäre sie zufrieden gewesen, wenn sie im Jahr zwei oder drei Hunde vermittelt hätte. Doch ihr Engagement und die Ernsthaftigkeit, mit der sie die Hunderettung umsetze, sprach sich schnell herum. In den drei Jahren konnte sie für über 300 gerettete Hunde ein passendes Zuhause finden.  

Schreinemakers: "Meine Zauberkojoten"

Zunächst müssen die Hunde, die Margarete Schreinemakers und ihre vielen Helfer in ihr Programm aufnehmen, mindestens 14 Tage lang in Quarantäne. Hier werden sie gechipt, geimpft und entwurmt. Wenn der Tierarzt sein OK gibt, dürfen sie ins große Rudel, das in der professionellen Hundeschule von Christel von den Benken in Ses Salines beheimatet ist. Die Hundetrainerin betreibt hier eine zwingerlose Haltung, betreut sie und trainiert mit den Hunden. Die Einschätzung der Hunde ist für die weitere Vermittlung der Hunde sehr wichtig, denn nur so kann eingeschätzt werden, welcher Hund zu welchem Menschen passt. "Meine Zauberkojoten, so nenne ich die Vierbeiner, lernen rasch und sind unendlich dankbar, weil sie sofort merken, wenn ihnen Gutes widerfährt", erklärt die 58-Jährige. Ebenso wichtig ist es, die Menschen kennenzulernen, die einen Hund adoptieren wollen. Alle Interessenten werden von Margarete Schreinemakers interviewt und besucht, um danach die beste Hund-Mensch-Kombination zu finden. 

Kojotenwanderung 2017

Einmal im Jahr treffen sich die Paten mit ihren Hunden zur Kojotenwanderung. Elke und Karlheinz Keimes, die Züchter von Schreinemakers erstem Hund "Aik", organisieren für die knapp 80 Teilnehmer eine schöne und abwechslungsreiche Hunderunde in der Nähe der Kleinstadt Wassenberg. Die Kleinstadt im Dreiländereck ist übrigens Städtepartner der französischen Stadt Pontorson mit dem Felsenkloster Mont St. Michel. Auf der "Kojotenwanderung" gab es jede Menge Zeit zum Austausch für Teilnehmer - Freunde von Schreinemakers, Unterstützer von "Margaretes Herzenprojekte", Besitzer der von ihr vermittelten Hunde meiner Hunde und Fans von ihr und ihren Hunden - sich zu unterhalten. Schreinemakers ist so etwas wie die Mutter der Kompanie, bewaffnet mit einem Megaphon und mit ganzem Herzen sowie voller Energie dabei. Sie kennt jeden einzelnen Hund, deren Krankengeschichten und führt Gespräche mit den Besitzern. Nach der Wanderung folgt ein gemeinsames Essen im (natürlich) hundefreundlichen Hotel-Restaurant Rosenhof. Ganz nebenbei kommen 1220 Euro durch eine Tombola für die Organisation rein. "Das Geld geht zu 100 Prozent direkt an das Kojotenprojekt", erklärt die Tierretterin.

Happy End: Black findet ein neues Zuhause

Am Ende des Tages hatte sie sogar einen ernsthaften Interessenten für den schwarzen Hund mit dem Unterbiss gefunden. Nadine aus Hamm, die die Kojotenwanderung im Rollstuhl mitgemacht hatte, hatte sich in "Black" verliebt, die Adoption mit ihrer Mitbewohnerin und "Fußgänger" Steffi besprochen, eine Nacht über die Entscheidung geschlafen und dann Margarete Schreinemakers angerufen. "Nadine ist eine Seele von einem Mensch, die wundervolll mit ihren Hunden umgeht. Ich kenne sie gut und weiß, dass "Black" bei Nadine und Steffi ein tolles Zuhause hat!" Und so hat Schreinemakers einen weiteren Hund und mindestens zwei Menschen glücklich gemacht.