Lovis - "Schmusebär in besonderer Mission"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 10.04.2017

Lovis ist ein toller Hund. Die Mischung macht's, dass man den Broholmer-Ridgeback-Mischling einfach gern haben muss. Lovis ist wie jeder Broholmer wachsam, aber nicht agressiv, sondern eher freundllch - kein Wunder, dass diese Rasse schon als Beschützer der Kinder am dänischen Königshof eingesetzt wurde. An Lovis' Rücken fehlt zwar der Ridge, der Haarkamm, bei dem das Fell entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wächst, fünf seiner acht Geschwister jedoch tragen dieses "Markenzeichen". Als typischer Rhodesian Ridgeback liebt Lovis es, stundenlang im Unterholz den Fährten diverser Tiere nachzuspüren. Gerissen hat er übrigens noch nie eines. Früher war es der Job der Ridgebacks, Löwen aufzuspüren und so lange am Platz zu binden, bis die Jäger vor Ort waren. Das kommt noch hin uns wieder durch, wenn sich Lovis statt Löwen Rübenlaster, Traktoren und anderen großen Autos in den Weg stellt, laut bellt und diese nicht eher weiterfahren lässt, ehe seine Besitzerin eintrifft. 

Lovis & Katrin

Über drei Jahre lang sind Lovis und Katrin Witt ein Team. Die Realschullehrerin hat schon immer ein großes Faible für Hunde, doch mit einem Alphatier wie Lovis hatte sie bisher noch nie zu tun, und sie gibt zu, dass ihr Hund mit dessen ausgeprägtem Willen sie anfangs an ihre Grenzen gebracht hat. "Ich habe sehr viel und intensiv mit Lovis gearbeitet, musste die Körpersprache meines Hundes verstehen, um mit ihm umgehen und leben zu können", erklärt die Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Dabei geholfen hat ihr die Trainerin Susanne Kautz, Inhaberin der Hundeschule "Snopus" im Oberbergischen Lindlar (30 km von Köln). Die Hundetrainern verfolgt einen ganzheitlichen Ausbildungsansatz und sieht den Hundehalter in der Pflicht, sich verantwortungsvoll um die Hunde artgerecht zu kümmern. Innerhalb der Ausbildung, die aus Training, Beratung, Betreuung, Weiterbildung und Freizeitgestaltung für Hund und Halter bestand, hat Katrin Witt gelernt, ihren großen, 55 Kilogramm schweren Hund zu verstehen. "Nur wenn ich weiß, was in Lovis vorgeht und wie er sich in welcher Situation verhält, kann ich mit ihm kommunizieren und ihn in mein Leben integrieren".

Im täglichen Leben ist das manchmal gar nicht so einfach. "Lovis ist eine Seele von einem Hund, aber er ist manchmal, wenn ich draußen mit ihm unterwegs bin, eine kleine Zicke", weiß Katrin Witt zu berichten. Jungen Hunden bespielsweise, die zu aufdringlich sind, sagt er schon mal, wo es lang geht, agiert dann sehr bestimmend und korrigiert so den Hundenachwuchs. Was eine ganz normale Erziehungsmaßnahme unter Hunden ist, macht jedoch vielen unerfahrenen Besitzern Angst. Fakt ist, dass viele Menschen Panik kriegen, wenn sie einem solch imposanten Hund wie Lovis auf ihrer Hunderunde begegnen. Katrin Witt hat während eines Spazierganges nicht nur ständig ihren eigenen Hund im Blick, sondern gleichzeitig auch noch die ihr entgegenkommende Menschen mit ihren Vierbeinern. So erkennt sie mögliche Konfliktsituationen bereits im Vorfeld. Läuft Lovis frei, ruft sie "Weiter!", und ihr Hund macht einen Bogen um die mögliche Gefahrenquelle. Beim Kommando „Andere Seite!“ wechselt Lovis hinter ihrem Rücken die Seite, damit Jogger, Fahrradfahrerer und ängstliche Menschen beruhigt ihre Aktivitäten weiter fortführen können. Lovis kennt und befolgt aber noch sehr viele andere verbale Kommandos, darüber hinaus aber auch solche, die nur als Sichtzeichen signalisiert werden. Besonders eindrucksvoll ist es, wenn Katrin Witt ihre offene Hand in Hüfthöhe hält, Lovis dann kommt, mit der Nase an die Handfläche stubst und dann als Belohnung ein gesundes Leckerli erhält. Diese Übung kommt übrigens aus der Blindenhundeausbildung.

Ich finde es super, dass ich Katrin überall hin begleiten darf, aber absolut nicht gut, dass ich nie mit ihr in ihrem Bett kuscheln darf.

Lovis

Broholmer-Rhodesian-Ridgeback-Mix, 3,5 Jahre alt

Der Hund für ganz besondere Aufgaben

Katrin Witt setzt ihren Hund jedoch nicht nur im privaten Umfeld ein. "Lovis ist ein Hund für ganz besondere Aufgaben", sagt seine Besitzerin, die mit dem Broholmer-Ridgeback der Star von vielen Geburtstagsfeiern ist. Doch tritt Lovis hier nicht als "Zirkushund" auf, vielmehr zeigt hier der kinderverrückte Hund, was er in seiner Ausbildung alles gelernt hat. Geduldig lässt er sich von den Kids an der Leine herumführen, zeigt, dass er die gelernten Kommandos umsetzt, auch wenn Kinder diese aussprechen. Katrin Witt vermittelt an einem solchen Tag eine Menge Wissen und erklärt Kindern und Eltern, welche Verantwortung man mit dem Kauf eines Hundes auf sich nimmt. Und vor allem macht sie deutlich, wie schlimm es für alle ist, wenn sich das Tier als „der falsche Hund“ herausstellt und wieder abgegeben werden muss. Durch diese "Geburtstags-Besuchshund-Aktivitäten" können sich Kinder mit ihren Familien noch einmal ganz genau überlegen, ob sie sich überhaupt einen Hund zulegen wollen - und wenn ja, welcher Hund zu ihnen passt. Das ist der Plan, der auch sehr gut zu funktionieren scheint. Zur Info: Für diese Info-Geburtstagsveranstaltungen stellt die Lehrerin übrigen nur einen kleinen Betrag in Rechnung, der einem besseren Fahrtgeld gleicht. Katrin Witt möchte gerne viele Menschen erreichen - und ein zu hoher Geldbetrag soll da nicht im Wege stehen. 

Doch besuchen Katrin und Lovis nicht nur kleine Menschen - regelmäßig werden die beiden in Altenheime eingeladen. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Lovis auf alte Leute steht, sich sehr gut in deren Nähe fühlt und nach Herzenslust mit ihnen schmust. "Lovis mutiert dann zum absoluten Schmusebär, lässt sich stundenlang genüsslich von den Bewohnern streicheln", sagt Katrin Witt. Ganz irre ist es, wenn Lovis bei demenzkranken Mensch zu Gast ist. Die Menschen leiden unter der Rückentwicklung der eigenen kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Wenn sie sich jedoch mit Lovis beschäftigen, werden machen von ihnen "für eine Viertelstunde wieder ganz hell im Kopf", wie Katrin Witt diese emotionalen Momente beschreibt, und erinnern sich plötzlich an Geschichten in ihrem Leben, die sie zehn Jahre und länger nicht mehr erwähnt haben. Das sind dann die absoluten Highlights für die Lehrerin, die diese Besuche übrigens ehrenamtlich macht.

Sabbatical

In ein paar Jahren wird Katrin Witt übrigens ein Sabbatjahr machen. Als Lehrerin hat sie die Möglichkeit, eine vorab festgelegte Zeit ohne Verpflichtung zum Unterrichten mit einer entsprechend reduzierten Besoldung einzulegen. Für dieses Sabbatical hat sich ganz fest vorgenommen, noch mehr Aufklärungsarbeit zu leisten, gemeinsam mit ihrem Hund kleine und große, junge und alte, gesunde und kranke Menschen zu besuchen, und denen dann anhand Lovis' Beispiel das Leben mit Hund näher zu bringen. 

Und das ist wahrlich eine ganz besondere Aufgabe für dieses ganz besondere Paar.