Bastian Bielendorfer - Deutschlands bekanntestes Lehrerkind

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 15.11.2016

Ein Traumtag am See. Bastian Bielendorfer erster Kontakt mit dem Kalscheuer Weiher, eine der schönsten Hunderunden im Kölner Stadtgebiet, ist schon einige Jahre her. Damals war er bei ähnlich gutem Wetter als Außenreporter für die TV-Show "Die tierischen 10" unterwegs.

Sein Hund heißt Otto, ein kleiner Mops. Bielendorfer jedoch erklärt erst einmal, dass es sich um einen Altdeutschen Mops handelt. "Das handelt sich nicht um eine neue Rasse", erklärt der Hundefreund korrekt, "sondern um eine Rückzüchtung nach dem Erscheinungsbild des Mopses in den 1950er Jahren." Der schlanke Otto freut sich über den Ausflug und rennt wie ein Wiesel über den Rasen. Atemnot: Fehlanzeige.

Wer wird Millionär - Lehrerkind - Sidekick - Comedian

Als Bastian Bielendorfer im Jahr 2010 bei Günther Jauch auf dem Kandidaten-Stuhl saß, gewann er nicht nur 32.000 Euro, sondern bekam auch Tage später, weil er da so witzig war, einen Buchvertrag - und wurde im Jahr darauf Beststellerautor. Als er in der Harald Schmidt Show als Talkgast saß, wurde er, weil er da so witzig war, dessen Sidekick (Handlanger, Kumpan). Leider gab der Wahlkölner auf Bezahlsender „Sky“ und damit so gut wie unter Ausschluss der Öffentlichkeit „Dirty Harry“ die verbalen Vorlagen. Sein Erstlingswerk „Lehrerkind – Lebenslänglich Pausenhof“ war der absolute Erfolg, wurde millionenfach verkauft und ist heute in der 24. Auflage erhältlich. Mittlerweile gibt es drei Bücher, und in allen arbeitet er die Beziehung zu seinen Eltern ab. Seit 2015 steht er als Comedian auf den Stand-Up-Bühnen der Republik und erzählt die Geschichten aus seinem Leben – und vor allem live vor Publikum.

Mit dem Hund um den Kalscheurer Weiher

Rund um den Bastian Bielendorfer lebt in der Kölner Südstadt, einem der angesagten Viertel der Domstadt. Wie alle Kölner liebt er den Rhein, die spärlich gesäten Seen und auch die kleinen Weiher, wie zum Beispiel den Kalscheurer Weiher. Das Stillgewässer mitten im Grüngürtel im Kölner Süden - nur einen Steinwurf vom Bahnverladebahnhof "Eifeltor" entfernt - ist bei den Kölnern sogar so beliebt, dass Carolina Brauckmann eigens ein Lied komponierte. In die Charts wird es „Am Weiher“ nicht schaffen, doch zeigt auch diese kleine Anekdote, dass die Kölner einfach gerne singen.

Einkehr im Büdchen am Weiher

Der kleine Parkplatz am Zollstocker Weg / Ecke Militärring ist nicht ganz einfach zu finden, doch hat man erst einmal sein Auto geparkt, kann man sich auf einen herrlichen Ausflug freuen. Comedian und Buchautor Bastian Bielendorfer und sein Hund Otto gehen die kleine Runde direkt um den See. Wer jedoch mehr Zeit und Lust hat, wählt die Verlängerung durch den angrenzenden Wald oder direkt über die große Wiese. Je nach Lust und Kondition, kann man den ganzen Tag lang im Kölner Grüngürtel seine Hunderunden drehen. Die Sonnenuntergänge am Weiher sind übrigens gigantisch – zu diesem nicht seltenen Naturschauspiel schmeckt ganz ausgezeichnet ein Kölsch oder ein Glas Wein, das man sehr günstig im Büdchen am Weiher bekommt. Die Betreiber bieten darüber hinaus Würstchen, Frikadellen, selbst gebackenen Kuchen, Eis und Softdrinks an.

Der Typ ist echt ok, aber eine Sache beschäftigt mich ehrlich... warum zum Teufel tütet der meine Kacke ein, und was macht der danach damit?

Otto

Altdeutscher Mops, 5Jahre

Otto, der altdeutsche Mops

Der tierische Begleiter Bielendorfer hört - mal mehr, meistens weniger - auf den Namen Otto und ist ein Altdeutschen Mops. Die Tiere, wie auch Otto, sind sportlicher, langbeiniger und agiler als die meisten aktuellen Vertreter ihrer Rasse. Durch den größeren Schädel und das ausgeprägte Nasenbein- und Oberkieferbein wird eine gesunde Atmung ermöglicht wird. Otto ist ein absoluter Entertainer, macht auf diesem Gebiet seinem Herrchen absolut Konkurrenz und liebt sein Frauchen über alles. Auf die hört er auch eine Spur besser als auf sein Herrchen. "Otto ist der Boss zu Hause und bestimmt, wo es langgeht", erklärt Bielendorfer, "doch wenn etwas nicht stimmt, merkt Otto das sofort und legt sich ins Zeug, um die Situation wieder zu retten." Otto begleitet das „Lehrerkind“ hin und wieder zu dessen Auftritten und ist - natürlich - auch Teil des aktuellen Comedy-Programmes "Lustg, aber wahr!"

LIVE Podcast "Bratwurst und Baklava"

Gemeinsam mit dem türkischstämmigen Comedian-Kollegen, Özcan Cosar, ist Bielendorfer regelmäßig im 1LIVE Podcast "Bratwurst und Bak" zu hören. Mit jeweils unterschiedlicher Perspektive auf den Alltag in Deutschland konfrontieren sich die beiden mit ihren Meinungen, ihren Sichtweisen, ihren Wahrheiten - und mit ihrem Humor. Es geht ihnen debi nicht um Unterschiede, sondern um Gemeinsamkeiten. Bastian Bielendorfer ist als "Junge aus NRW" schon lange und eng mit mit dem Kölner Sender verbunden und hat mit "1Live Hack" außerdem seine eigene Radiocomedy.

Lustg, aber wahr!

Ob Bastian Bielendorfer demnächst mit seinem Comedy-Programm "Lustig, aber wahr!" in Ihrer Nähe auftritt, erfährt man auf der offiziellen Fanpage: www.bastian-bielendorfer.de. Ob Otto mit dabei sein wird, steht in den Sternen ...