Mit VetPartners in die Zukunft – Dres. Haeger und Schraub über ihren Praxisverkauf

Dres. Astrid Haeger und Evamaria Schraub führen gemeinsam die Gemischtpraxis der Tierärzte Weikersheim. Astrid Haeger leitet den Kleintier-, Evamaria Schraub, die 2017 als Tielinhaberin in der Praxis einstieg, leitet den Großtierbereich. Seitdem ist die Praxis stark gewachsen: von drei Tierärzt:innen und einer TFA auf 13 Mitarbeitende. 2024 haben die beiden ihre langjährig geführte Praxis an VetPartners Deutschland verkauft. Im Interview berichten sie offen über ihre Beweggründe, den Verkaufsprozess und die Veränderungen durch die Partnerschaft.

Was hat Sie zum Verkauf bewegt?

Das Wachstum brachte neue Herausforderungen und den Bedarf nach mehr Unterstützung. Mit Astrids 60. Geburtstag stellten wir uns die Frage, wie die Praxis in den nächsten 10 Jahren weiterbesteht und wir Beruf und Privatleben besser ausbalancieren können. VetPartners gibt uns die Sicherheit, dass die Praxis weitergeführt wird – und ein finanzielles Polster für den Ruhestand.

Welche Bedenken hatten Sie und wie wurden diese ausgeräumt?

Die Abgabe der Selbstständigkeit war ungewohnt, zumal wir keine Erfahrung mit solchen Prozessen hatten. In vielen Gesprächen mit VetPartners und anderen Geschäftsführer:innen im Netzwerk wurden unsere Zweifel beseitigt. Der Verkaufsprozess war anspruchsvoll, aber VetPartners unterstützte uns und die professionelle Begleitung durch Anwalt und Steuerberater hat uns zusätzliche Sicherheit und Hilfe gegeben.

Haben Sie auch mit anderen Netzwerken gesprochen? Was hat Sie am Ende überzeugt?

Wir führten Gespräche, die jedoch nicht über das Kennenlernen hinausgingen. Bei VetPartners fühlten wir uns von Anfang an verstanden – durch den Austausch mit anderen Tierärzt:innen, die unsere Situation kennen. Die Philosophie und persönliche Betreuung überzeugten uns.

Was hat sich im Arbeitsalltag verändert – und was ist gleichgeblieben?

Die Arbeit mit Patienten, die Verbundenheit zur Praxis und der Umgang mit Mitarbeitenden sind unverändert. Gleichzeitig haben wir Abläufe optimiert. Einmal pro Woche tauschen wir uns digital mit unserer VetPartners-Ansprechpartnerin aus, die selbst Tierärztin ist. Sie unterstützt uns bei Herausforderungen und hilft, Lösungen zu finden.

Gab es neue Möglichkeiten bei Ausstattung in der Kleintierpraxis?

Ja, wir haben eine erfahrene TFA eingestellt und bieten nun Inhalationsnarkose an, was aufwendigere OPs ermöglicht. Ein neuer OP-Tisch, eine neue OP-Lampe sowie neue Stationskäfige ergänzen unsere Ausstattung. Bald nehmen wir unsere Dentalröntgenanlage in Betrieb.

Wie reagierte das Team auf den Verkauf? Gab es Bedenken?

Das Team war zunächst verunsichert: Bleiben die Arbeitsplätze sicher? Wir kommunizierten offen und bezogen die Mitarbeitenden ein. VetPartners stellte sich früh vor und zeigte, dass sie jederzeit ansprechbar sind. So konnten Ängste schnell genommen werden.

Welche Chancen ergeben sich für Ihr Team?

Alle Mitarbeitenden erhalten ein Fortbildungsbudget und werden ermutigt, es zu nutzen. Einige absolvierten Weiterbildungen in Teamführung, Preiskommunikation oder Praxismanagement sowie von Ultraschall über Dentalröntgen bis hin zum Grooming. Das Team ist motiviert, sich weiterzuentwickeln. Wir arbeiteten auch mit einem Coach vor Ort.

Wir reagierten Ihre Patientenbesitzer:innen auf die Veränderungen?

Das Erscheinungsbild der Praxis ist gleichgeblieben, doch durch Investitionen bieten wir neue Leistungen an. Unsere Kund:innen und ihre Tiere profitieren von der Weiterentwicklung.

Welche Vorteile sehen Sie darin, Teil eines größeren Netzwerks zu sein?

Der Austausch mit anderen Geschäftsführer:innen, Tierärzt:innen und Fachgruppen, wie dem Clinical Board oder den Klein- und Großtierrunden, ist sehr wertvoll. Für Bereiche wie Personal, Datenschutz oder Marketing haben wir nun Spezialist:innen an unserer Seite, die uns entlasten und voranbringen.

Welchen Rat geben Sie Praxisinhaber:innen, die über einen Verkauf nachdenken?

VetPartners garantiert, dass die Praxis weiterbesteht. Für jüngere Kolleg:innen bietet das Netzwerk wertvolle Unterstützung, Austausch und Weiterbildung. Melden Sie sich bei uns – wir teilen unsere Erfahrungen gern.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Praxis und der Tiermedizin?

Wir sind gut aufgestellt und gespannt auf auf kommende Herausforderungen. Tierarztpraxen werden sich mit Digitalisierung, Personalsuche und neuen Regularien auseinandersetzen müssen. Ohne starken Partner an der Seite ist das kaum umzusetzen.

Wenn Sie Ihre Erfahrung mit VetPartners in einem Satz zusammenfassen müssten – welcher wäre das?

Wir können das sogar in einem Wort tun: UNTERSTÜTZUNG!