CPLUS-Fortbildungen: Leitsymptom Erbrechen
Erbrechen ist ein Symptom, das im Praxisalltag fast schon zur Routine gehört. Doch kann sich hinter dem „einfachen“ Fall ein breites Spektrum an Ursachen verbergen: von selbstlimitierenden gastrointestinalen Irritationen bis hin zu komplexen systemischen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen. Die eigentliche Herausforderung liegt daher weniger in der Behandlung des Symptoms als in der richtigen Einordnung.
Im Mittelpunkt der Fortbildungsreihe mit den beiden erfahrenen Internistinnen Dr. Barbara Hellwig und Dr. Miriam Keiner steht ein systematischer diagnostischer Ansatz: Wie lässt sich Erbrechen sicher von Regurgitation abgrenzen? Welche Differenzialdiagnosen müssen zwingend bedacht werden? Und welche diagnostischen Schritte bringen im Praxisalltag wirklich Klarheit? Neben Anamnese und klinischer Untersuchung werden auch Bildgebung, Labordiagnostik sowie typische Alarmzeichen und Notfälle praxisnah beleuchtet. Ergänzt wird dies durch konkrete Therapieempfehlungen.
- Di., 16.06.2026 | 17:00–20:00 Uhr | Präsenz. Kosten: € 35.-
DELTA Hotel by Marriott Frankfurt Offenbach
Persönlicher Austausch inklusive: Empfang ab 16:30 Uhr, Vorträge und anschließendes Abendessen. - Mo., 14.09.2026 | Webinar. Kosten: € 35.-
- Do., 08.10.2026 | Webinar. Kosten: € 35.-
Mehr Informationen und Anmeldelink unter: https://cplus.vetworking.de