"Hütehunde, Zugvögel & Lachmöwen" - Ausstellung von Dorthe Landschulz

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 28.10.2015

Dorthe Landschulz hatte sich, während sie innerhalb eines Auslandsemesters in Paris eine Bar in Paris leitete, vorgenommen, jeden Tag ein Tier zu zeichnen. Lustig sollte das eigentlich gar nicht sein - war es aber. So postete sie tatsächlich lustige Tiere und kombinierte sie mit meist humorigen Wortspielen. Sie erstellte die Facebook-Seite „Ein Tag ein Tier“ und postete tatsächlich jeden Tag ein Tier. Irgendwann erweiterte sie ihr Repertoire und setzte Tagesaktuelles und Politisches um. Magazine wie Stern, Titanic, taz, Eulenspiegel, Yps und Spiegel online wurden auf sie aufmerksam, und so erzeichnet sich die gebürtige Hamburgerin eine stetig wachsende Fangemeinschaft.

Die Anzahl der Bewunderer ihrer Kunst wird sicherlich durch die Wanderausstellung „Zugvögel – verdrehte Fauna für Fortgeschrittene“ noch größer. Dorthe Landschulz, die seit Jahren in der Bretagne lebt, zeigt in den Hallen diverser deutscher Bahnhofshallen ihre verrückte Sicht auf die Tierwelt. Bis zum 30. Oktober 2015 werden ihre Wischmopse, Hüte- und Windhunde im Frankfurter Hauptbahnhof gezeigt - selbstverständlich kommen auch Freunde anderer Tiere auf ihre Kosten. Wer gegen die guten alten Kalauer eine gewisse Skepsis hegt, kann sich in der Ausstellung vom Gegenteil überzeugen. In ihren Cartoons hat Dorthe Landschulz den oftmals als „platt“ bezeichneten Wortwitz neu erfunden und zeigt ihr Fachwissen über Tiere, die es gar nicht gibt. Die Ausstellung versorgt die Bahnhofsbesucher mit sinnlosen Erklärungen, skurrilen Fakten und gefährlichem Halbwissen. Die bunten Karikaturen und Erklärungen des Tiernamens sorgen beim Betrachter mit Sicherheit für ein Schmunzeln, bei der ein oder anderen Zeichnung mit Sicherheit für mehr.

Wem die Expedition in das verdrehte und wortwitzige Tierreich gefällt und wer noch weitere lustige Tierchen kennen und lieben lernen will, kann ihr Cartoon-Buch „Lachmöwen kennen keine Witze“ (rororo, € 6,99) erwerben. Auf dem Blog "Grillratte" hat Veth Klapp eine sehr schöne Rezension veröffentlicht, die wir hier in Auszügen wiedergeben. "In diesem Buch erfahrt Ihr endlich all das über Tiere, was Ihr nie wissen wolltet! Es enthält sinnlose Informationen, absurde Fakten, gefährliches Halbwissen und bewusste Falschaussagen über eine bis dato unentdeckte Tierwelt. Erfahrt alles über den Caipiranha, den Nasennebenhöhlenbären, das Pubertier, die Schnapsdrossel, die Sudokuh und ihre Artgenossen."

Nach Frankfurt, München, Mainz, Essen, Köln und Mannheim ist die Ausstellung übrigens noch in Düsseldorf (2. bis 10. November 2015
) und Dresden-Neustadt (13. bis 20. November 2015) zu sehen.