Dreamteam präsentiert in Gent Referenzwerk zur physikalischen Veterinärmedizin

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.09.2019

Anlässlich des ersten Kongresses des European College of Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation im belgischen Gent wurde offiziell das neue Buch „Physikalische Medizin, Rehabilitation und Sportmedizin auf den Punkt gebracht“ vorgestellt. Mitgewirkt bei diesem Referenzwerk mit über 700 Abbildungen und 168 über QR-Codes leicht zugänglichen Lehrvideos haben PD Dr. Barbara Bockstahler (Wien), Prof. Darryl Millis, Prof. David Levine (beide University of Tennessee) Dr. Kathleen Wittek (Wien) und Prof. Johann Maierl (München), sowie etliche weitere Experten. Das Referenzwerk zur physikalischen Therapie in der Kleintierpraxis behandelt einerseits die Grundlagen, sowie die verschiedenen Indikationen und ihre Behandlung. Integrierte Zeitschienen und Behandlungstabellen vereinfachen die Erstellung eines effektiven Behandlungsplans. Erschienen ist das 720 Seiten starke Buch in der VBS GmbH in einer deutschen und einer englischen Version zum Preis von € 187.- Zusätzlich bietet eine QR-Code-APP den Zugang zu allen Behandlungsplänen und Videos.

Individuelle Therapieprogramme für jeden einzelnen Patienten

Im alt-ehrwürdigen Schloss Gravensteen im Zentrum von Gent beschrieb die Verlegerin des Buches, Dr. Beate Egner, die vielen Highlights dieses neuen Standardwerke. Das Buch bietet dem praktisch tätigen Tierarzt die Möglichkeit, schnell und effizient Informationen zu relevanten Erkrankungen und deren Behandlung mit den Methoden der Physikalischen Medizin zu finden. Die Autoren gehen einen bisher völlig neuen Weg: geordnet nach Körperregionen, Therapiezielen und Krankheitsstadien werden die möglichen Behandlungsansätze aufgezeigt und die Besonderheiten im Rehabilitationsplan bei spezifischen Erkrankungen erläutert. Dies ermöglich es dem Anwender, ein individuelles Therapieprogramm für jeden einzelnen Patienten zu erstellen. Ergänzt wird das Kapitel „Behandlungspläne“ durch einen beeindruckend bebilderten Anatomieteil, der den einzelnen Körperregionen vorangestellt ist.

Dieses Buch wurde so konzipiert, dass es dem praktisch tätigen Tierarzt die Möglichkeit bietet, schnell und effizient Informationen zu relevanten Erkrankungen und deren Behandlung mit den Methoden der Physikalischen Medizin zu finden."

Dr. Beate Egner, Verlegerin & Tierärztin

Prof. Darryl Millis machte deutlich, dass mehr als 60% der Hunde und Katzen unter Osteoarthrose (OA) leiden. "Als Tierarzt ist es unsere Aufgabe, diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln", so Millis. "Noch immer werden zu viele Tiere euthanasiert, weil ihre Osteoarthrose nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde." Dr. Kathleen Wittek von der Vetmeduni Vienna mahnte: "Physiotherapie und Rehabilitation gehören in die Hände von Fachleuten, und Vorsicht ist geboten, wenn Laien ohne tiermedizinischen Hintergrund Hand anlegen wollen.“ Prof. David Levine und Dr. Ionut Ciuperca waren froh über die Kooperation mit Wolfgang Egner, Geschäftsführer der S+BmedVET GmbH, die ihnen die Möglichkeit geboten hat, mit einem sehr innovativen Programm eigenhändig akute und chronische TENS-Programme zu erstellen. "Wir haben gerade im Hinblick auf OA-Patienten zudem ein Schmerzprogramm erarbeitet, das beide Komponenten kombiniert, sowie gezielte Programme zum Muskelaufbau und Muskelausdauer, die in Kombination mit aktiven Bewegungsübungen effektiv eingesetzt werden können“, so Levine. PD Dr. Barbara Bockstahler von der Vetmeduni Vienna machte noch einmal deutlich, dass es neben fachlich hochwertigen Inhalten auch einer überzeugenden Persönlichkeit wie Beate Egner bedarf, "vor allem, wenn alle Autoren nahe der Verzweifelung waren."

Verlegerin Dr. Beate Egner war sehr stolz auf ihr "Dreamteam", das erst nachdem das letzten Buch signiert war, zur Feier des Tages mit einem Glas Champagner anstieß.