Lern- und Beratungssoftware zur Zahngesundheit von Hunden und Katzen

Portrait Initiative Zahngesundheit
von Initiative Zahngesundheit – 07.11.2018

Neu von der Initiative Zahngesundheit
Im Rahmen der Initiative Zahngesundheit hat Mars Petcare mit fachlicher Unterstützung von Dr. Markus Eickhoff und Dr. Jan Schreyer von der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT) eine neue, erweiterte Software entwickelt, die Tierarztpraxen einen umfassenden Service zu parodontalen Erkrankungen bei Hunden und Katzen bietet.

Der interaktive 3D‑Parodontalsimulator dient mit seinen zahlreichen, praktischen Funktionen der praxisinternen Nutzung sowie der anschaulichen Beratung von Tierhaltern.

Das Programm beinhaltet unter anderem:
•    3D-Gebissdarstellungen parodontaler Problematiken bei Hunden und Katzen
•    Film zur Entstehung und Auswirkung parodontaler Erkrankungen
•    Film zu FORL bei Katzen
•    Filme mit Anleitung zum Zähneputzen
•    Pdf- und Videodateien als Downloads zur Aufklärung von Kunden
•    Prophylaxe-Bereich mit sämtlichen relevanten Informationen
•    Röntgenarchiv aller Stadien der Parodontitis bei Hunden und Katzen
•    Röntgenarchiv FORL bei Katzen (Typ 1-3)
•    Klinische Fallbeispiele aus den Praxen Dr. Schreyer/Dr. Eickhoff
•    Befundbögen als pdf-Dateien/Tutorial für Fallbeispiele

Anschauliche Aufklärung in der Praxis

Für viele Tierbesitzer ist die Problematik parodontaler Erkrankungen bei ihrem Vierbeiner immer noch sehr abstrakt. So glauben nach wie vor 90 Prozent aller Hundehalter, dass die Maulhöhle ihres Tieres gesund sei. Dabei leiden vier von fünf Hunden, die über 3 Jahre alt sind – also 80 Prozent – unter einer Zahnbetterkrankung. Die zahlreichen Fallbeispiele, Animationen und Videos erleichtern die anschauliche Beratung von Tierhaltern und können in den Praxisräumen individuell zur Aufklärung genutzt werden. Denn die Relevanz von Diagnose, Therapie und Prophylaxe nachvollziehbar zu vermitteln, ist in der Praxis eine anhaltend wichtige Aufgabe.

Tierärzte-Service der Initiative Zahngesundheit

Bisher wurde die interaktive Lern- und Beratungssoftware von Mars Petcare Tierarztpraxen im Rahmen von Fortbildungen der Initiative Zahngesundheit zur Verfügung gestellt. Die aktualisierte Version 6.0 kann nun erstmals auch unabhängig von den Seminaren von Tierarztpraxen für 39,90 Euro über das Tierärzteportal www.mars4vets.de bezogen werden. Ein Video, das die Funktionen der Software anschaulich zeigt, kann dort vorab unverbindlich angesehen werden.