Bester HUND von WELT #29 - Das Lieblingsrudel

Portrait Franziska Schneider
von Franziska Schneider – 16.08.2019

Mit Murdo , dem besten Rüden der Welt, und mit Freya (Püppi), der besten Hündin der Welt, bin ich gleich doppelt gesegnet!

Murdoch ist musikalisch und eine Sportskanone

Murdoch ist mittlerweile sechs Jahre alt und ein Mischling aus Labrador, Dalmatiner, Schäferhund und Rhodesian Ridgeback. Er ist ein wahres Powerpaket und für jede Art von Action zu haben. Dabei versucht er, immer der Beste zu sein, was ihm meistens auch gelingt. Er kann aus dem Stand auf Strohballen, Findlinge oder Baumstümpfe springen, als hätte er Sprungfedern unter den Pfoten. Am Fahrrad k枚nnte er stundenlang mitlaufen und ist ein beliebter Jogging-Partner, auch von Freunden und Bekannten. Richtig super findet er Balancieren auf Baumstämmen oder spektakulär-elegante Sprünge über Gräben und andere Hindernisse. Dabei fliegen seine gepunkteten Pfoten wie Superdog durch die Gegend und haben ihm den Namen "Sportsocke" eingebracht.

Murdoch ist ein super sozialer Typ, auch wenn er nicht jeden Rüden in Püppis Nähe mag. Aber besonders bei Menschen, denen es nicht so gut geht, zeigt er immer wieder seine sozialen Kompetenzen. Schon als junger Hund nahm er bewusst Kontakt mit Leuten auf, die Probleme hatten oder traurig waren und hat mit stundenlangen Kuschelrunden ein wenig Freude zurück in die Gesichter gebracht. Seine Komfort-Stellungen beim abendlichen Kuscheln auf der Rudelcouch sind legendär. Gäbe es einen Wettbewerb für die verrücktesten Schlafpositionen - er wäre der ungeschlagene Meister! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir ein Musiker-Haushalt sind, aber Murdoch ist auch sehr musikalisch! Er singt zu Mundharmonika, Dudelsack (Lieblingsherrchens schottische Wurzeln) und beim wöchentlichen Sirenentest der Feuerwehr mit. Häufig sogar mit den richtigen Noten. Das Mundharmonikasolo in "Just like a woman" von Bob Dylan kann er komplett und perfekt mitsingen.

Püppi ist eine Couch-Potato & beste Trainerin der Welt

Püppi ist ein Mix aus Cane Corso und Mastino Napoletano und vier Jahre jung. Sie ist aus dem Tierschutz mit einem Jahr zu uns gekommen und hat sich mit Murdoch sofort super verstanden. Obwohl sie eigentlich ganz unterschiedliche Interessen haben. Sie ist nämlich eher gemütlich und denkt sich lieber irgendwas aus, als einen Meter zu viel zu laufen. Dabei kommt sie auf ziemlich clevere Ideen. Zum Beispiel weiß sie, dass Murdoch als wandelnde Alarmanlage (er bellt häufig bei unbekannten Geräuschen) sofort darauf anspringt, wenn sie einen kleinen Wuffer loslässt. Dann springt er auf, fängt an zu kläffen und rennt aufgeregt hin und her, auf der Suche nach der Gefahrenquelle. Sie steht dann z.B. oft auf und nimmt sich seinen Platz oder die Reste seines Abendessens. Sie tut gern einen auf unschuldig und stellt sich ein bißchen doof an, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren.

Püppi ist einfach die beste Trainerin der Welt, wenn man lernen will, die Hundesprache zu verstehen. Sie reagiert sehr sensibel auf menschliche Körpersprache und reflektiert kompromisslos, was ihr entgegen schlägt. Mit Ungeduld oder mangelnder Freundlichkeit kommt man bei ihr nicht weit. Nur einer der vielen Gründe, sie zu vergöttern, denn die Art und Weise, wie ich mit ihr kommunizieren kann, ist einfach faszinierend. Wir schauen uns nur in die Augen und schon ist alles klar. Obwohl Freya recht bullig und ruppig wirkt, hat sie doch einen weichen Kern. Ihre Spezialität ist es, sich beim Kuscheln am besten auf einen drauf zu legen. Leider geht mir bei 45 Kilogramm Lebendgewicht auf mir drauf schnell die Puste aus. Einen Bollerkopp wie sie zum Kumpel zu haben, ist aber unbezahlbar.

PS: Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann schreibt uns, warum Euer Hund tatsächlich der beste der Welt ist. Alle Infos und die bisher innerhalb dieser Rubrik erschienenen Beiträge findet Ihr unter: "MACH MIT: Bester HUND von WELT"