Endlich wieder Hundemessen!

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 07.07.2020

"Das ist alles nicht lustig", erklärt Messeveranstalter Michael Piesch, der seit 35 Jahren im Messegeschäft erfolgreich arbeitet. Die Hundefreunde kennen ihn und sein Team, weil er in vielen deutschen Städten mit "Mein Hund - Partner auf vier Pfoten" Informations- und Verkaufsveranstaltungen veranstaltet. Bei den meist zweitägigen Publikumsveranstaltungen können sich Hundefans über aktuelle Trends aus der Welt der Vierbeiner informieren und ausführlich beraten lassen.

"Wenn man so lange in diesem Bereich tätig ist", erklärt Piesch, "kennt man das Auf&Ab, doch so hart wie in der Coronakrise hat es uns noch niemals getroffen." Zuletzt hat er im März seine Veranstaltung in der Ravensburger Schwabenhalle mit großem Erfolg abgewickelt, doch seitdem wartet das Team auf bessere Zeiten. "Gott sei Dank haben wir in den letzten Jahren gut gewirtschaftet Rücklagen gebildet und auch die einmalige Soforthilfe beantragt und erhalten, so dass wir einigermaßen gut gerüstet sind."

"Wir müssen immer die neuesten Entwicklungen abwarten, die von unseren Hallenbetreibern und den öffentlichen Ämtern kommen", erklärt Piesch am Telefon. "Im Moment fängt man an zu lockern, aber wenn man genau hinschaut, sind die Auflagen einfach zu streng, so dass es nahezu unmöglich ist, eine Messe zu veranstalten." Aus seiner Sicht, und auch der der Ämter, ist es bis Ende August nicht möglich, eine Veranstaltung durchzuführen. Seine für den 16. August angedachte Veranstaltung in Bad Liebenzell wurde von der Gemeinde nicht genehmigt, obwohl diese im Freien hätte stattfinden sollen und deutlich bessere Voraussetzungen geboten hätte.

Am 5./6. September soll im Innen - und Außenbereich auf Schloss Oelber die nächste Publikumsmesse "Mein Hund" stattfinden!"

Michael Piesch, Mein Hund

Auflagen: Hygiene & Abstandsregeln

Die momentanen Auflagen bei Veranstaltungen sind so, wenn überhaupt ab September genehmigt wird, dass Besucher natürlich Schutzmasken tragen müssen und ausreichend Desinfektionsspender gestellt werden. Dies würde für das Piesch-Messeteam kein Problem darstellen, da dies im öffentlichen Leben sowieso gang und gäbe ist und sicherlich noch ein paar Monate anhält. "Das große Problem ist die bisherige Abstandsregelung", erklärt der Messeprofi, "wenn wir zum Beispiel eine Veranstaltungshalle mit 1000 Quadratmetern haben, müssen wir für jeden Besucher 10 m² bereitstellen und können somit lediglich 100 Besucher in die Halle lassen. Dies macht aus unserer Sicht keinen Sinn."

Die öffentlichen Ämter, die für seine Veranstaltungen auf Schloss Oelber und Wotersen verantwortlich sind, haben signalisiert, dass ab September Lockerungen für Veranstaltungen bis 1000 Besucher kommen werden. Wenn es machbare Lockerungen sind, die eine Veranstaltung zulässt, würde Piesh natürlich gerne mit seinen Schlossmessen anfangen. Es wäre sicherlich ein guter Start, vor allem, da diese Veranstaltungen im Innen - und Außenbereich stattfinden werden.

Unterstützung

Hierfür braucht er die Unterstützung der Aussteller, die diesen Messestart mit tragen und verspricht, dass die Veranstaktungen nur unter einigermaßen annehmbaren Bedingungen, die für uns alle machbar sind, durchgeführt werden. "Ein Neustart gelingt nur, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen", sagt Michael Piesch, der sich freut, wenn die Unternehmen der Branche jetzt signalisieren würden, ob Sie im Herbst an seinen Messen wieder teilnehmen möchten.

Das "Hunderunden"-Team drückt auf jeden Fall ganz fest den Daumen.