Hundeschwimmtag in Leverkusen: "Jump!"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 17.09.2018

Mitte der 80er Jahre wurde die amerikanische Band um Alex & Eddie van Halen weltberühmt mit seinem Smash Hit "Jump", der zu den 500 einflussreichsten Songs in der Rock and Roll Hall of Fame gewählt wurde. Dieses Lied hätte im Rahmen des Hundeschwimmtages, der zum Saisonabschluss im Leverkusener Freibad Wiembachtal stattfand, permanent gespielt werden können. Denn rund 500 Hunde, was neuen Rekord bedeutete, waren völlig außer Rand und Band an diesem 3. September-Sonntag und sprangen mit allergrößtem Enthusiasmus ins 22 Grad temperierte Nass. Zum vierten Mal bereits nahm das Freibad an der landesweiten Initiative "Hund im Freibad" teil und öffnete die Außenbecken ganz allein für die haarigen Tiere - die gut 1000 menschlichen Begleiter mussten sich an diesem Tag das Spektakel vom Beckenrand ansehen.

1 Euro pro Pfote und Fuß

Das Eintrittsgeld für diesen besonderen Badetag lag bei 1 Euro pro Pfote und Fuß. Alle Hunde durften jedoch nur mit gültigem Impfschutz das Freibad betreten. Tierarzt Björn Graumann kontrollierte am Eingang die Impfausweise und wäre im Notfall mit tierärztlichem Rat aktiv geworden. Das Freibad glich einem riesigen Wasser-Abenteuer-Spielplatz, auf dem sich die Hunde lautstark amüsierten. 

"JUMP!" Dieses Kommando von Uta aus Opladen nimmt Golden Retriever "Amber" wohl wahr, doch vom Einmeterbrett will der Hund auf gar keinen Fall springen. "Jump!", wiederholt die Hundebesitzerin, die bereits zum vierten Mal am Hundeschwimmtag teilnimmt. Unterstützt wird sie von ihren beiden Kindern Ida und Falk, die motivierend von der Seite animieren. Doch irgendwie klappt die Sache  mit dem Sprungbrett nicht, wohl aber gelingt dem Hund ein perfekter Sprung vom Beckenrand, der "Amber" zur Titelhündin dieses Artikels macht.

First time ...

Steffi mit Königspudel "Luna" und Arnd mit Weimeraner "Oz" gehen regelmäßig gemeinsam ihre Hunderunde im Wiembachtal, sind über die Werbung auf den "4. LevDog" aufmerksam geworden und haben sich auf das "Spektakel einfach eingelassen". Doch während der Weimeraner seine ersten Hemmungen schnell überwindet und über eine der vier hölzernen "Einstiegsbrücken", die ein behutsamen Kontakt mit dem Wasser ermöglichen, ins Becken geht, beobachtet die Königspudel-Dame das Geschehen lieber aus sicherer Entfernung. "Luna" hat sich entschieden, ihren fünften Geburtstag außerhalb des Wassers zu verbringen, dabei hat Steffi wirklich alles versucht, ihren Königspudel zu motivieren.

Hypnose ist für manchen Hund besser als der Sprung ins kühle Nass.

Golden Retriever, Nichtschwimmer

"Mir geht das Herz auf, wenn ich so viele glückliche Hunde sehe!"

Tiina Ripatti, die als Eventmanager bei städtischen Sportpark Leverkusen arbeitet und auch für diese Veranstaltung zuständig ist, strahlt: "Mir geht das Herz auf, wenn ich so viele glückliche Hunde sehe". Die gebürtige Finnin ist seit Kindesbeinen an mit Hunden vertraut, züchtet ihr mittlerweile 81-jähriger Vater heute noch "Norwegische Elchhunde" und "Karelische Bärenhunde". Früher hat sie sich immer in der Hundehütte verschanzt, wenn Stress im Hause Ripatti herrschte. Heute muss sie das nicht mehr, freut sich aber umso mehr über den Kontakt mit den Hundehaltern. Die schätzen es sehr, dass das Wasser auf für die Hunde 22 Grad angewärmt wurde. "Seit dem 2. September ist das Freibad geschlossen, der Chloreinsatz wurde auf ein Minimum reduziert, während die Filteranlage weiterhin im Einsatz war", erklärt Ripatti. "Nach dem heutigen Hundeschwimmtag wird das Wasser abgelassen, und bevor die kommenden Jahr die neue Badesaison startet, wird die gesamte Anlage komplett desinfiziert", erklärt sie und beruhigt mir dieser Aussage viele Menschen, die diesenm tierischen Badetag kritisch gegenüber stehen. 

Ich freue mich wahnsinnig, so viele glückliche Hunde an diesem Tag in unserem Schwimmbad zu sehen!"

Tiina Ripatti, Sportpark Leverkusen (mit Andreas Moll)

Mina ist der Star des Tages

"Mina" ist ein ausgebildeter Sprengstoff-Spürhund, der Tag für Tag am Köln-Bonner Flughafen mit seiner Hundeführerin Isabell arbeitet. "Mina ist eine absolute Wasserratte, die sogar schon vom Fünfer gesprungen ist." Der Malinois muss von Zeit zu Zeit eine Pause einlegen, trägt in dieser Zeit einen Bodysuit und nervt seine Besitzerin in der trockenen Periode, weil er unbedingt wieder ins Wasser will. Bereits zum vierten Mal sind die beiden zu Gast in Leverkusen, und natürlich "sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei".

Friedlich-freudige Poolparty

Stress gab es an diesem Schwimmsonntag eher weniger. Die Organisatoren hatten im Umkreis des Bades für genügend Parkplätze gesorgt, das Wasser war angenehm warm, die Hundebesitzer ließen den Hauptakteuren des Tages freien Lauf, bzw. freien Wasserzugang und machten im angrenzenden "Flohmarkt" den ein oder anderen "Schnapper".

Tatsächlich sollte man annehmen, dass sich die Hunde gegenseitig ins Gehege kommen, doch muss man sich das Ganze wie ein Nachmittag auf einem Kinderspielplatz vorstellen. Zwar ging es an diesem besonderen Schwimmbadtag recht "gebellstark" zu, doch sind Eltern und Kinder - pardon: Hunde & Menschen - glücklich und genießen den Tag auf dem großen Spielplatz. Einige "Rabauken" machen eine Wasserschlacht im Kinderbecken, übertreiben diese ein wenig, so dass der Spaß in unblutigen Ernst übergeht. Nach einer knappen Minute haben sich die jungen Wilden wieder beruhigt, und alles geht weiter seinen friedlichen Weg.

#hundimfreibad

Auch der Hundeschwimmtag in Leverkusen ist Teil der Initiative #hundimfreibad, die sich für besondere Hundeschwimmtage am Ende der Badesaison einsetzt. Wer wissen möchte, ob ein Freibad in seiner Nähe die Pforten für Hunde öffnet, informiert sich auf http://hundimfreibad.de oder auf der Facebookseite der Initiative. Denn mit Sicherheit heißt es auch im nächsten Jahr wieder: "JUMP!"

Redaktionsassistentin: Jule Franziska Moll - Redaktionspraktikantin: Maya Strohmeyer