Hund & Katz: Schlaraffenland für Vierbeiner

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 19.05.2019

Die Messe "Hund & Katz" in Dortmund gilt als Mekka für Hunde- und Katzenfreunde. Zahlreiche Aussteller - darunter Fachhändler, Züchter und Fachmedien - präsentieren hier ein riesiges Angebot an Produkten. Die VDH-Veranstaltung steht bei über 40.000 zweibeinigen Besucher fest auf der To-Do-Liste.

Die Öffnungszeiten der dreitägigen Veranstaltung wurden geändert: von Freitag bis einschließlich Sonntag sind die Pforten täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Wer online bucht, zahlt zehn Euro für die Eintrittskarte - an der Kasse ist es zehn Prozent teurer. Zwei bzw. vier Euro müssen für den Hundeeintritt gelöhnt werden, wovon 50 Cent als Spende an den Tierschutzverein Gross-Dortmund gehen. Leif Kopernik, Geschäftsführer des Veranstalters, dem Verband für das Deutsche Hundewesen, rechnet mit über 3.000 Besucherhunden, "es sei denn, Borussia Dortmund schafft das Unmögliche und wird am Samstag Deutscher Fußballmeister". Die Wirkungsstätte der in schwarz-gelb gekleideten Rasensportler liegt nur einen Steinwurf entfernt von der "Hund & Katz", und würde der BVB tatsächlich Meister, herrschte in Dortmund sicherlich der Ausnahmezustand.

Hunde, Hunde, Hunde ...

Wer zum ersten Mal die "Hund & Katz" besucht, muss sich erst einmal an das Gewusel gewöhnen. 7.362 Hunde (237 verschiedene Rassen) aus 33 Nationen gehen mit ihren Besitzern an den drei Tagen in den Ring, um vor 110 Zuchtrichtern die besten und schönsten Hunde ihrer Rasse zu ermitteln. Trotz der Vielzahl der Vergleiche geht es dann doch verhältnismäßig ruhig zu. VDH-Geschäftsführer Leif Kopernik sagt, dass "Vorbereitung, Durchführung und Ablauf von VDH-Ausstellungen stets einem festgelegten Reglement entsprechen".

Easy going: Einer der 7.362 Hunde ist der sechsjährige Afgane "Easy", der, wie seine Besitzer Vlady & Conny Schellenberger stolz erzählen, ein 21-facher Schönheits-Champion ist. Drei geschlagene Stunden dauert allein zu Hause die Vorbereitung auf die Veranstaltung, wenn Easy gewaschen, geföhnt und gebürstet wird (Abb. 1 & 2). Und auch das halbstündige Finishing kurz vor dem Wettbewerb lässt der Hund geduldig über sich ergehen.

"Rottweiler sind die sozialsten Hunde, die es gibt". Das behaupten jedenfalls Maya und Kay aus Osnabrück, die ihren zweieinhalbjährigen Rüden "Andro" in den Ring geschickt haben. Der hat den zweiten Platz in der "Offenen Rüdenklasse Rottweiler" errungen - danach gibt es als Belohnung erst einmal eine Streicheleinheit (Abb. 3). Die Besitzer haben übrigens neben dem "Hundeführerschein" (der in Niedersachsen Pflicht ist) auch noch die "Begleithundeprüfung" mit ihren Hunden abgelegt.

Gewöhnung. Erst im Oktober will Nicole Heinz aus Rees sich mit ihrem sechs Monate jungen Thai-Ridgeback "Diago" den Zuchtrichtern stellen. Um sich an die Atmosphäre zu gewöhnen, sind sie nach Dortmund gekommen, haben sich die Veranstaltungen angesehen und sind danach über die Messe geschlendert. Auf dem Purina-Stand informiert sie sich über eine Neuheit: "Nature elements" mit Spirulina-Algen unterstützt laut Aussagen des Herstellers die Gesundheit der Verdauung und des Darms. "Diego ist extrem gechillt und lässt sich auch von anderen Rüden kein bisschen aus der Ruhe bringen", sagt die Besitzerin (Abb. 4).

Erst die Arbeit - dann das Vergnügen. Der frisch gekürte Europameister ließ sich von Frauchen reichlich beschenken."

Benny, Mittelschnauzer (Pfeffer-Salz) - 14 Monate jung

Schlaraffenland

Für Hunde ist die Veranstaltung in Dortmund eine riesige Fressmeile, denn gefühlt bietet jeder zweite der insgesamt 164 Aussteller Hundefutter und Leckerlis an - und das in unwahrscheinlich vielen Variationen. Es riecht für den ein oder anderen ein wenig streng, aber die Hunde sind hin und weg und würden sich liebend gerne bedienen, wenn man sie denn nur ließe.

Europameister Benny: Gabriele Borgmann will ihren 14 Monate alten Mittelschnauzer (Pfeffer-Salz) mit etwas Besonderen beschenken, denn Benny ist schließlich Europa-Jugendsieger seiner Klasse geworden (Abb. 6). Die stolze Hundebesitzerin aus Rothe im Bezirk Höxter hat sich für ihren Sieger Rinderwurst mit Leber von der Firma "Pansen-Express" ausgesucht - "vor allem, weil die Firma mit der tierärztlichen Fachberatung werbe". Ihr Hund sei extrem wählerisch, würde in erster Linie Selbstgekochtes (Lachs, Geflügel) essen, und daher ist sie sehr gespannt, ob das Gekaufte auch gefällt.

Halstücher: Der Geschäftführer von "Nutricanis", Stefan Butzal, informiert über Hundefutter, das aus verträglichen, komplett getreidefreien Rezepturen besteht - danach erhält jeder Vierbeiner ein neon-grünes Halstuch (Abb. 7). "Yankee", geschätzte zwei Jahre jung, kam aus Spanien nach Duisburg zu Alexandra Theis und ließ sich genüsslich das Tuch anziehen, während sich Frauchen mit allerlei Kauartikeln eindeckte.

Tierarzt-Check: Birgit Herrmann aus Duisburg kommt mit ihrer viereinhalbjährigen "Jule" regelmäßig auf die VDH-Hundeausstellungen nach Dortmund. Bevor es Futter für die Bolonka Zwetna-Hündin gibt, geht es zum Tierarzt-Check zu Dr. Simone Radicke, die die Tiere am Stand von "Animonda" untersucht (Abb. 8). "Alles Tutti", sagt die Duisburgerin, "nur ein Backenzahn bereitet Frau Doktor Sorge." In einem halben Jahr findet an gleicher Stelle die "Hund & Pferd" statt - dann wird die Tierärztin Jules Zähne noch einmal genauer ansehen und die Hündin gegebenenfalls zur Zahnbehandlung zu einem niedergelassenen Kollegen schicken.

APROPOS Tierarzt: David Richter und Dr. Jan Holzapfel, beide aus Köln, haben sich der Telemedizin verschrieben und mit "Dr. Sam" eine Onlinetierarztpraxis gegründet (Abb. 9). Ihr Prinzip ist einfach: für zehn Euro kann sich der Tierhalter mit einer veterinärmedizinischen Fragestellung per Videochat an die Tierärzte von "Dr. Sam" wenden. Bezahlt wird nur, wenn auch tatsächlich geholfen werden kann - andernfalls werden Fachleute empfohlen, die in der Nähe des Anrufes in einer Tierarztpraxis arbeiten. Infos gibt's unter www.drsam.de.

Zahnuntersuchung: Ein paar Meter weiter bietet der Futtermitelhersteller "Royal Canin", der jüngst sein 50. Bestehen feierte, eine Zahnuntersuchung für Hunde an (Abb. 10). Anhand eines Befundbogens, in denen die Tierärztinnen Veränderungen an den Zähnen und am Zahnfleisch eintragen, kann der Hundebesitzer bei seinem Haustierarzt die weitere Behandlung besprechen. Gut zu wissen: das Unternehmen bietet übrigens auch vom VDH und dem ÖKV anerkannte Online-Seminare für Hundezüchter an.

Ordnung muss sein - Hunde haben zur Katzenausstellung natürlich keinen Zutritt!"

"Hund & Katz" in Dortmund

Es lebe der Sport ...

Agility: In Dortmund fanden die Agility-WM-Qualifikationsläufe statt. In dieser Disziplin gilt es, mit hohem Tempo möglichst fehlerfrei durch den Parcours zu kommen (Abb. 10). Zwei- und Vierbeiner sind bei dieser Sportart gemeinsam auf dem Platz. Der Mensch leitet seinen Hund mit Rufen und seiner Körpersprache durch und über die Hindernisse. Die besten Teams erhalten einen Pokal (Abb. 12) und die Möglichkeit, sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren, die vom 19. bis 22. September im finnischen Turku stattfinden.

Tauchgang: Mit vollem Anlauf möglichst weit ins Wasser springen - das ist die einfache Beschreibung für eine neue und sehr beliebte Hundsportart, die aus Amerika kommt (Abb. 13). Es gibt tatsächlich Hunde, die über vier Meter weit ins kühle Nass springen. Nach zwei Sprüngen ist für jeden Teilnehmer Schluss - der weiteste Satz wird gewertet. Ein Leckerchen gibt es auf jeden Fall vom Sponsor der Aktion, der Firma "Purina", und die besten Dog Diver erhalten sogar einen Pokal. Am 13. Oktober wird in Dortmund im Rahmen der "Hund & Pferd" übrigens der Europameister in dieser Fun-Sportart gekürt.

Das Hundesport-Angebot hat der Veranstalter deutlich erweitert: neben Agility und Dog-Diving finden zahlreiche Darbietungen von Dog-Dancing, Flyball bis zu Dog Frisbee statt. Darüber hinaus sind Infostände zahlreicher VDH-Mitgliedsvereine zu finden, an denen man sich über die verschiedenen Rassen informieren kann. Eigentlich viel zu viele Angebote für einen Tag - folgerichtig kauft man direkt eine Dauerkarte für alle drei Tage.

APROPOS Dauerkarte

Die Borussia aus Dortmund hatte ihr Auswärtsspiel in Mönchengladbach zwar mit 2:0 gewonnen, musste sich jedoch aufgrund des Sieges von Bayern München mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Kein Autokorso, keine schwarz-gelbe Party rund um das Westfalenstadion und kein Ausnahmezustand. Die Besucher der "Hund & Katz" konnten somit problemlos den Heimweg antreten.

SAVE THE DATE: Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung an gleicher Stätte vom 15. bis 17. Mai 2020 statt.