Dog's Letter #2 - "Schmetterlinge können nicht weinen!"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 22.09.2015

Liebe Hundefreunde,

"Schmetterlinge können nicht weinen, drum wein' auch Du nicht mehr um den einen!" Kaum einer von Euch weiß sicherlich, welcher Schlagerbarde diese atemberaubenden Worte geträllert hat. Oder etwa doch? Mein Herrchen ist ja in einer Zeit aufgewachsen, in der Fernsehzuschauer ob der wenigen Programme nur bis "4" zu zählen brauchten. Da er in dieser Zeit regelmäßig vorm TV-Gerät gesessen und die ZDF-Hitparade gesehen, aufgenommen und die ganze Woche über angehört hat, kennt er eben diese Liedchen. Extrem festgesetzt in seinem Liederschatz hat sich der oben erwähnte Schlager von Jürgen Marcus, aber auch der von Danyel G´rard aus dem Jahre 1971 "Butterfly". An ganz besonderen Tagen singt er dann diese komischen Lieder und ist - ich kann es dann kaum glauben - total gut drauf.

Noch mehr Schmetterlinge...

Wer glaubt, Schmetterlinge gehören ins letzte Jahrhundert, hat die Rechnung ohne den Journalisten und Schriftsteller Peter Henning gemacht. Der Mann wohnt wie ich in der schönen Domstadt am Rhein, schreibt für die großen, bedeutenden Verlage dieses Landes und hat sogar schon einige Zeit in der Schweiz gearbeitet. Der Schmetterlingssammler, -sucher und -kenner ist früher, als mein Herrchen brav die "Hitparade" geguckt hat, gemeinsam mit seinem Ziehvater durch Europa getourt, um seltene Falter zu erkunden. Während bei uns zu Hause gesungen wird, kann Peter Henning seinen Kids und auch seinen Hunden alles über Falter und andere Flattermänner erklären. Schmetterlinge spielen auch in seinem Romanen eine wichtige, immer wiederkehrende Rolle. Auch in seinem neuesten Buch "Die Chronik des verpassten Glücks" - ... aber das findet Ihr besser selbst heraus.


"Die Chronik des verpassten Glücks" - Gewinnt eines von 3 Büchern

Wenn Ihr ein Exemplar gewinnen wollt, müsst Ihr mir eine GEWINNER-MAIL zusenden und die folgende Frage richtig beantworten. Wie heißen die beiden Windhunde des Schriftstellers Peter Henning (die wir übrigens auf der Hunderunde "Glück am Weiher" begleitet haben)?

  1. Ole & Elvis
  2. Nena & Cash
  3. Pipi & Falco
  4. Madonna & Wicky

Ob Du Recht hast oder nicht, sagt Dir dann das Licht. Nein, ganz ehrlich - schickt eine Mail mit der richtigen Antwort bis zum 28. September 2015 an moll@hunderunden.de. Ich drücke Euch ganz fest meine linke Glückspfote.

Wir seh’n uns, Eure Pepples

PS: Wer wissen will, was mich in den vergangenen Wochen alles bewegt hat, kann das hier gerne nachlesen: Dog's Letter #1.

PS: Apropos Insekten. Dass Würmer als Proteinquelle im Hundefutter in Frage kommen, hätte ich noch vor kurzem niemals für möglich gehalten. Nun aber hat eine holländische Firma ein Futter besonders für sehr nervöse Hundemägen entwickelt, das aus Kartoffeln und Insekten besteht. Ich hab's schon probiert! Ist ganz lecker, da ich jedoch nicht unter Allergien leide, kommt das Futter derzeit nicht in meinen Napf. Mehr Infos: "Insekten für Hunde".