Bester HUND von WELT #65: Besuchshund Amano

Portrait Sonja
von Sonja – 03.05.2020

Mein fast drei Jahre alter Amamo ist der beste Hund der Welt, weil er den coolsten Job der Welt hat: er “arbeitet” als Besuchshund und als Seelentröster. Im Alter von zehn Wochen trat der kleine Fellwuschel in mein Leben und erobertemit seiner quirligen und lustigen Art sofort alle Herzen. Auch auf der Arbeit.


Da Havaneser kaum haaren, auch für Allergiker geeignet sind, kaum bellen und sanftmütig sind, fiel die Entscheidung recht schnell auf den kleinen, quirligen Kubaner.

Nur wenige Tage nach deinem Umzug in seine neue Familie begleitete er mich zu meinen Diensten in ein Hospiz und zauberte mit seiner fröhlichen Art den Gästen dort immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Denn mit seiner großen Lebenslust steckt Amano einfach alle an. Sogar Menschen, die generell Hunde nicht so schätzen, beginnen ihn nach anfänglicher Skepsis ins Herz zu schließen.

Amano ist mein Seelenhund, mein Lausbua, mein Clown, mein Plüschpopo, mein Engel auf vier Pfoten, mein Tröstehund, mein Stalker und manchmal auch mein stures Eselchen."

Sonja aus Lünen

Wie Amano das macht? Einfach, indem er allen unbefangen gegenübertritt und sich auch Fremden gegenüber so verhält, als könnte jeder binnen kürzester Zeit zu seinem Lieblingsmenschen werden. Er besitzt Charme, Intelligenz, ist lebhaft und fröhlich. Und anhänglich.

Amano & Sonja – das Besuchshund-Team

Im Juli 2018 erfüllte ich mir einen Traum. Amamo und ich absolvierten gemeinsam erfolgreich die Prüfung zum zertifizierten Besuchshund-Team. Ab Mai 2020 werden wir nun eine neue Aufgabe übernehmen und gemeinsam in der Sozialen Betreuung eines Seniorenstiftes arbeiten.

Nun ist ja wohl klar: Amamo ist der beste Hund von Welt, oder?

PS: Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann schreibt uns, warum Euer Hund tatsächlich der beste der Welt ist. Alle Infos und die bisher innerhalb dieser Rubrik erschienenen Beiträge findet Ihr unter: "MACH MIT: Bester HUND von WELT"