Bester HUND von WELT #66: Mable

Portrait Simone Isenberg
von Simone Isenberg – 13.05.2020

Mein Hund Mable ist ein Golden Retriever, eine Dame von knapp sechs Jahren und sie ist der allerbeste Hund auf der ganzen Welt, weil sie meine beste Freundin, mein Vorbild, meine Lehrmeisterin und meine allerbeste Mitarbeiterin ist.

Eine beste Freundin ist jemand, der einen einfach liebt, so wie man ist. Egal ob man gerade stinkt, heult, schlechte oder supergute Laune hat. Genau so ist es bei Mable und mir. Sie möchte immer bei mir sein, selbst wenn ich Menschenparfüm aufgelegt habe. Sie erträgt mit Gelassenheit meine schlechte Laune, und wenn ich dadurch mal ungerecht bin und mich entschuldige, verzeiht sie mir in ihrer üblichen souveränen Gelassenheit. Wenn Sie sich wiederum in Ihrem Lieblingsparfüm "Eau de Katzenkacke" wälzt, liebe ich sie trotzdem. Sie bringt mich zum Lachen, wenn ich dann die kackbraunen Strähnen säubere oder entferne.

Ich bin so unglaublich stolz auf meine "Schmusi", glücklich und dankbar.

Simone Isenberg, Hundetrainerin

Und da sind auch schon die Stichwörter für „Vorbild“ gefallen. Souveräne Gelassenheit: Hierfür bewundere ich sie. In so vielen Situationen, wo man sich wirklich sehr aufregen kann, bleibt sie gelassen und meistert diese. Stürmt beispielsweise ein fremder Hund aus dem Nichts ohne Besitzer auf uns zu, rege ich mich auf. Mable dagegen begrüßt den Artgenossen oder der geht einfach einen Bogen oder macht ein Spiel draus. Sie beurteilt die Situation nicht, sondern meistert sie einfach.

Lehrmeisterin ist sie für mich vor allem im Umgang mit anderen Hunden. Ich bin Hundetrainerin und das schon seit über 20 Jahren. Also behaupte ich mal, dass ich kann Hunde gut verstehen kann. Aber immer wieder gerne gucke ich trotzdem noch bei Mable ab. Manchmal begrenzt sie einen Welpen, der eigentlich eher einen schüchternen Eindruck macht. Dann weiß ich, dass hinter dem ersten Eindruck ein Wirbelwind, eine Rakete, ein echter Lümmel steckt. Und meistens dauert es nicht lange, bis sich das schüchterne Wollknäuel als eben dieser entpuppt. Beste Mitarbeiterin ist Mable, weil sie einfach immer Lust auf „Arbeit“ hat. Ich kann sie immer und überall dabei haben, kann mich durch und durch auf sie verlassen. Sie ist immer nett und höflich zu Mensch und Hund. Mable hat immer Lust, dabei zu sein und mitzumachen.

Ich bin so unglaublich stolz auf meine "Schmusi", glücklich und dankbar für das Geschenk „Mable“. Sie bereichert mein Leben jede Minute. Der Tag ist schon perfekt, wenn ich morgens aufwache und diese wunderbare, weiche Schnauze fühlen darf.