Clarissa von Reinhardt - Grande Dame der Hundetrainerausbildung

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 28.07.2021

Clarissa von Reinhardt lebt und arbeitet dort, wo die Menschen Urlaub machen. Mit dem Claim "Chiemsee-Urlaub wie aus dem Bilderbuch" wirbt die Gemeinde Bernau auf ihrer Website um Touristen, die sich im Luftkurort am Südwestufer des Chiemsees zu Füßen der Chiemgauer Alpen vom Alltagsstress erholen.

Das Zusammenleben mit Tieren ist ihr schon immer wichtig gewesen, sie wuchs mit Hunden und Katzen auf und hatte schon als kleines Kind das gewisse Gespür für die Vierbeiner. "Hunde habe ich schon immer auf eine besondere Art verstanden", berichtet sie. Für eine Ausbildung zur Tierarzthelferin in München verließ sie ihre norddeutsche Heimat, doch wusste sie schnell, dass sie in diesem Beruf nicht alt werden würde. Sie erfüllte sich daher einen Traum, wurde Hundetrainern und gründete am Chiemsee mit animal learn ihre eigene Hundeschule.

Mit dem Privatjet aus Hongkong

Von Beginn an war ihr wichtig, dass Mensch und Hund gemeinsam voneinander lernen, um als entspanntes Team gemeinsam zu leben. "Verständnis, Respekt, Geduld und Zuneigung sind mir wichtiger, als der totale Gehorsam", erklärt die Trainerin. Dieses damals neue Konzept sprach sich sehr schnell in der Hundeszene herum: erst kamen die Hundebesitzer aus der Umgebung, dann aus dem gesamten Bundesgebiet und heutzutage aus ganz Europa. "Eine Halterin ist sogar mit ihrem Privatjet aus Hongkong angereist, um ihren Vierbeiner bei der Expertin ausbilden zu lassen", erklärt von Reinhardt nicht ohne Stolz.

Verständnis, Respekt, Geduld und Zuneigung sind mir wichtiger, als der totale Gehorsam."

Clarissa von Reinhardt, animal learn

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!


Ein Jahr nach Gründung der Hundeschule wurde die Jungunternehmerin immer öfter Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Hund. Die Netzwerkerin, wie man wohl heute diese Position nennt, findet für viele Fragen die entsprechenden Fachleute, doch nicht für alle. Gerade das Thema Tierernährung machte ihr Mitte der 90er Jahre zu schaffen, so dass sie kurzerhand ihren eigenen Tiershop gründete - ganz nach der Devise ihrer Großmutter, dass nur das, was man selbst in die Hand nimmt, auch ein gutes Ergebnis liefert. Das Zoofachgeschäfte „Elsas Futterhäusl“ und der PInternetshop Pfotenversand bestehen übrigens heute noch und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Sie gründete zwei Jahre später ein Seminarzentrum, in dem jährlich bis zu 20 Fachseminare zu den unterschiedlichsten kynologischen Themen stattfinden. Ständige Fortbildungen sind für Clarissa von Reinhardt ein absolutes Muss, denn "ständig erfahren wir von neuen und spannenden Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung über Hunde". 1997 kam sie auf die Idee, einen Lehrgang für Hundetrainer zu entwickeln, da eine staatlich geregelte Ausbildung nicht existierte. Dass der Bedarf groß ist, sieht man daran, dass in den vergangenen 24 Jahren über 500 Menschen diese Ausbildung absolviert haben. "Dabei kommt es mir nicht auf den schnellen Erfolg an", fasst die Fachfrau zusammen, "denn um als Hundetrainer seriös arbeiten zu können, muss ein umfangreiches Wissen vermittelt werden, das einfach seine Zeit braucht."

Alles, was sie in ihrer Arbeit mit Hunden und Menschen lernt, gibt sie weiter. Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, schrieb sie diverse Bücher. Und weil sie wusste, dass sie die Verlegerarbeit besser und effektiver gestalten konnte als so mancher Fachverlag, gründete sie ihren eigenen. Ihr „animal learn Verlag“ für Kynologie und Tierethik schaffte es schnell in die TOP 3 der Fachverlage und stolz erklärt die Verlegerin, dass ihr Werk "Stress bei Hunden" in acht Sprachen übersetzt wurde, sogar den Sprung über den Teich nach Amerika schaffte und als bestes Hundefachbuch ausgezeichnet wurde.

Die Netzwerkerin ist immer auf Sendung und für Ihr Team (fast) immer ansprechbar."

Clarissa von Reinhardt, animal learn

Hundesymposium - das Jubiläum!

Vom 19.-21. November 2021 findet bereits zum 20. Mal das Internationale Hundesymposium statt. Clarissa von Reinhardt war die erste im deutschsprachigen Raum, die eine solche Veranstaltung ins Leben gerufen hat. "Mir ist es von Beginn an wichtig gewesen, dass ExpertInnen aus dem In- und Ausland relevante Themen für Menschen vorstellen, die mit Hunden leben und arbeiten", erklärt die Organisatorin. "Natürlich lebt eine solche Veranstaltung auch durch den persönlichen Kontakt und Austausch", so von Reinhardt weiter, "doch muss das Symposium aufgrund der immer noch schwierigen Situation wieder als Webinar stattfinden." Auf das spannende und abwechslungsreiche Programm ist die Wahl-Bernauerin zu Recht stolz. Die Kosten für das Hundesymposium belaufen sich auf € 250.- - wer Interesse hat, kann sich über die Veranstaltung auf der Website informieren und online buchen.

Zusätzlich engagiert sich Clarissa von Reinhardt übrigens auch noch für den von ihr und Freunden gegründeten Tierschutzverein Häuser der Hoffnung e.V., nicht nur, weil sie in Not geratenen Tieren helfen will, sondern weil sie ganz fest der Meinung ist, dass man sehr viel von ihnen lernen kann. Das aber ist eine andere, eigene Geschichte. Alles aufzuführen, was die Hundefreundin tagtäglich alles schafft, ist in einem einzigen Artikel nicht unterzubringen. Das alles ist natürlich nur möglich, weil die Unternehmerin extrem gut strukturiert und total diszipliniert ist, sowie ein gutes Team um sich geschart hat. Auszeiten mit ihrem Partner plant sie ganz bewusst und Kraft schöpft sie zusätzlich, wenn sie sich mit ihren Hunden beschäftigt oder sich um ihren herrlichen Garten kümmert.

Sicher ist, dass ganz viele Menschen und Hunde von ihr lernen.