Sarah "Sahara" von Assel - "Polarexpedition"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 29.11.2016

"Hi, my name is Sarah. I´m 23 years old and live in Germany. My sparetime I spent with my dogs", so stellt sich die 23-jährige Sarah von Assel vor und hofft, dass sie einer der Teilnehmerinnen eines imposanten Ausfluges wird. In den 70er Jahren veranstaltete die Zigarettenmarke, die sich das Kamel als ihr Werbesymbol auserkor, eine Höllentour durch einen ganzen Kontinent und versprühte somit einen Hauch von Abenteuer, Männlichkeit und Freiheit. Die "Camel Trophy" von heute nennt sich "Fjällräven Polar" und führt durch die Arktis Norwegens und Schwedens.

300 Kilometer durch die Wildnis mit 100 hochqualifizierten Schlittenhunden, Head-Musher Kenth Fjellborgund, dem wohl bekanntesten Hundeschlittenführer Schwedens, und einem kleinen Team aus ganz normalen Menschen. Normal ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck für die Abenteurer - "besonders" trifft es wohl eher. 

Bewerber aus der ganzen Welt

Aus der ganzen Welt kommen die Bewerber, und eine von ihnen ist die Ausbildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten aus der Gemeinde Windeby in Schleswig Holstein. In einem zweiminütigen Video ist die Hundenärrin auf der Suche nach Schnee und wirbt dafür, zu den Auserwählten gehören zu dürfen. Pro Land bzw. Region wählt eine Jury bei Fjällräven zwei Teilnehmer aus - denjenigen, der die meisten Stimmen gesammelt hat, und diejenige, die dieoriginellste Bewerbung eingereicht hat, bzw. am besten das team ergänzt.

Wählt Sarah Sahara!

Sarah will unbedingt auf diese unvergessliche Reise. In ihrer Jugend schon hat sie sich gegen die geschichte von Pipi Langstrumpf entschieden und stattdessen Geschichten von Mushern vorgenommen. Musher sind übrigens die Männer, die sich auf einem Schlitten von Huskies durch die Schneelandschaften ziehen lassen. Einmal bereits hat sie von der Droge gekostet, als sie für einige Stunden an einem Hundeschlittenrennen teilnehmen durfte. "Leider war es viel zu kurz", berichtet Sarah, "doch das Gefühl ist einfach unbeschreiblich und macht absolut süchtig!

300 Kilometer pures Abenteuer! 

Die Reise beginnt in Signaldamen, inmitten des verschneiten Bergpanoramas Norwegens. Weiter geht es durchs ewige Eis zum nächsten Checkpoint, dem schwedischen Pältsa, und dann folgen die Abenteurer der alten Handelsroute der Samen. Man folgt dem Strom des Torneälven in die Wälder von Sevujärvi  zum letzten Checkpoint, der Väkkärä Lodge von Head-Muster Kenth Fjellborg. Hier wartet der ein oder andere Saunagang und das wahrscheinlich leckerste Essen der Welt.

Wir sind ziemlich zufrieden mit Sarah. Wichtig ist aber, dass Sie sich immer genügend Zeit für unsere Streicheleinheiten nimmt.

Sura + Casper

Huskies, 5 und 4 Jahre

"Es ist neu und unglaublich spannend!"

Natürlich ist Sarah von Assel sehr aufgeregt. "Wenn ich wirklich den Platz bekomme, werde ich das erst richtig realisieren", verrät sie, "nein wahrscheinlich erst, wenn ich im Flugzeug sitze." Natürlich hat sie Respekt vor dieser Reise, denn schließlich hat sich so etwas ja noch nie gemacht.

Wenn Sarah tatsächlich an der Tour teilnimmt, wird "Hunderunden" auf jeden Fall berichten. Wichtig ist jedoch, dass alle Leser für die 23-Jährige voten. Und das ist ganz einfach:

1. Schritt: Klickt auf das Profil von Sarah Sahara.

2. Schritt: Schaut Euch das Bewerbungsvideo an.

3. Schritt: Ganz einfach Stimme abgeben (man hat nur eine) und für Sarah voten!

Das Team von "Hunderunden" drückt auf jeden Fall ganz fest Daumen und Pfoten.