(K)eine Hunderunde mit Sport-Moderatorin Jessica Kastrop

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 06.06.2016

Im Juni wurde die Sportmoderatorin und Buchautorin Jessica Kastrop zur "Botschafterin des Hundes 2016" ernannt. Aus den Händen von Vizepräsidentin Christa Bremer und VDH-Pressechef Udo Kopernik erhielt die Hundefreundin neben der offiziellen Ernennungsurkunde eine Zeichnung ihres Vierbeiners "Anelka". Zu den ersten Gratulanten auf Gut Aiderbichl, einem Gnadenhof für Tiere, gehörte übrigens Nina Ruge, die diesen Titel im Jahre 2010 inne hatte. 

Sicherlich wäre bei der Verleihung auch die Kromfohrländer-Hündin Anelka mit dabei gewesen, wenn diese nicht im Januar des Jahres gestorben wäre. Ein harter Schlag für die Sport-Journalistin, von dem sie sich, wie sie sagte, nur ganz langsam erholt. "Jeder, der schon einmal einen Hund verloren hat, weiß was für ein schmerzvoller Einschnitt ein solcher Verlust bedeutet", erklärt die SKY-Moderatorin, die Mitte 20 war, als sie erstmals ihren Hund als zwei Tage alten Welpen in ihren Händen hielt. 15 Jahre lang hat Anelka, die ihren Namen dem französichen Nationalspieler Nicolas Anelka verdankt, ihr Frauchen begleitet - auf Schritt und Tritt. Der Hund wartete geduldig in den Übertragungswagen, wenn die Sportmoderatorin die Fußballspiele aus St. Pauli, Köln und Kaiserslautern moderierte. Der Vierbeiner durfte sogar einmal ausnahmsweise mit in die Münchener Allianz-Arena, um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Jeder Hundebesitzer behauptet natürlich, dass sein eigener der schönste und beste Hund aller Zeiten ist - und dieser Meinung ist auch Jessica Kastrop, obwohl ihre Hündin den für die Rasse üblichen Bart nicht ausbildete und als Wachhund absolut versagte. "Der Hund was das Beste, was mir in den letzten 15 Jahren passiert ist! Anelka war immer gut gelaunt, eigensinnig und mein Engel auf Erden."

"Der Schmerz kommt in Wellen!"

Im stolzen Alter von 15 Jahren litt der Hund an akutem Nierenproblemen, die zunächst noch medikametös behandelt werden konnten. Ihr Tierarzt, Dr. Siegfried Graf in München, forderte sie dann auf, sich langsam mit dem Abschied vertraut zu machen, da die Nieren versagten, der Hund dadurch vergiftet wurde und das Elend nur noch verlängert werden würde. Mein Tierarzt hat mir bei diesem Schritt sehr geholfen. "Dieser erste Verlust in meinem Leben hat mich sehr getroffen, doch denke ich nun in aller Liebe an meine langjährige Begleiterin." Zu Lebzeiten machte Jessica ihrem Hund eine große Liebeserklärung und gab gemeinsam mit dem Zeichner Peter Bulo Böhling ein Taschenbuch heraus. In "Anelka - der Hund, der um die Ecke pubsen konnte" bringen die beiden die Marotten ihrer Vierbeiner auf den Punkt und zeigen einige herzliche und unmögliche Momente im Leben ihrer Hunde auf - immer mit einer gehörigen Prise Humor. Im Kapitel "Hundstage" erfährt der Leser einiges über die Charaktereigenschaften der Kromfohrländer und viele kleine Einblicke in das Leben, das die Sportmoderatorin und ihre Hündin führten.

Botschafterin des Hundes 2016 

Ein ganzes Jahr lang "trommelt" sie nun, nutzt ihren Bekanntheitsgrad, um über die positiven Auswirkungen zu sprechen, die ein Hund zweifelsfrei verursacht. "Ich wünsche mir sehr, dass die Wahrnehmung der Freundschaft zwischen Mensch und Tier größer wird", erklärt die Botschafterin, "Hunde tragen eindeutig zu einer besseren Lebensqualität bei." Ganz wichtig findet sie, dass Kinder frühzeitig in Kontakt mit Hunden kommen, da sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Außerdem schauen sie sich das Sozialverhalten von den Hunden ab. Sie ist sich sicher, dass Hunde überall die Atmosphäre verbessern - das hat sie fast ein halbes Leben lang am eigenen Leib erfahren können. Wenn dann auch noch die Hundehalter verantwortlich mit ihren Hunden umgehen, sie gut erziehen und immer die Hinterlassenschaften entsorgen, werden auch die Hundehasser ihre Vorurteile Schritt für Schritt begraben.

Gespannt sein darf man auf den nächsten Hund von Jessica Kastrop, der kommt, wenn die Zeit gekommen ist. Dann folgt mit Sicherheit in München eine richtige "Hunderunde" ...