Reiseblogger Martina Züngel-Hein: "Germanys next Dog-Model"

Portrait Gaby DeMuirier
von Gaby DeMuirier – 09.09.2015

Im 800-Seelen-Ort Görgeshausen am südlichsten Zipfel des Westerwaldes treffen wir Martina Züngel-Hein mit ihren beiden Rhodesian Ridgebacks.

Prince Charming hat eine eigene Website

Dayo, eigentlich mit vollem Namen Dalili Dayo Nyota kwa Afrika, sieben Jahre alt, kam schon als Welpe zur Familie. Martina nennt ihn lächelnd „Prince Charming“, denn er weiß genau, wie er sich in Szene setzen muss, um die volle Aufmerksamkeit von Frauchen, aber auch von ihren Begleitern zu bekommen. „Er ist lammfromm, solange ihm niemand seine Frauen wegnimmt“, berichtet sie. Sogar ein Deutscher Champion ist er. Auf seiner eigenen Internetseite werden die zahlreichen Vorzüge des Rüden aufgezählt. Einmal wurde er bereits zur Zucht eingesetzt und ist seit 2014 Vater von zehn Nachkommen.

Rhodesian Ridgeback "Suri": eine Diva wie sie im Buche steht.

Die gleichaltrige Suri kam im Alter von zwei Jahren dazu. Sie ist die Prinzessin und Herrin des Hauses, eine Diva wie sie im Buche steht. Wenn es um ihr Fressen geht, ist sie sehr wählerisch - wahrlich nicht jeder Happen ist gut genug für die Hündin. Im Gegensatz zu Dayo ist ihr natürlicher Jagdinstinkt aber so stark ausgeprägt, dass sie bei gemeinsamen Spaziergängen nicht frei laufen darf, sondern an einer extra langen Leine geführt werden muss. „Sobald sich in der Ferne ein Tier bewegt, ist sie weg. Auch vor Rehen oder Wildschwein macht sie keinen Halt. Sie bleibt dann so lange bei ihrer erlegten Beute liegen, bis jemand sie dort abholt. Sie würde auch allein ihr  Leben meistern“, erzählt Martina etwas wehmütig. Mit weiblichem Geschick schafft Suri es auch meistens, Dayo von seinem geliebten Platz auf dem Sofa wegzulocken, um dann divenhaft diesen Platz einzunehmen.

Nie wieder Campingurlaub !!!

Martina Züngel-Hein hat nach einem missglückten Campingurlaub für sich entschieden, dass sie ihren Urlaub nur noch in Hotels verbringt, und damit war auch der Grundstein für ihren weiteren Weg gelegt. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau ging sie über ins Marketing. Nach Stationen bei verschiedenen Agenturen machte sie sich 2004 selbständig und begleitete unter anderem den Aufbau die NH-Hotelgruppe über viele Jahre in Sachen Public Relations.

Man sollte immer nur über Dinge schreiben, die man versteht, nur dann wird es authentisch“, sagt sie. „Meine Themen sind meine Hunde, das Reisen und Hotels“. Was lag näher, als sich im Jahre 2012 in die Welt des Bloggens hereinzuwagen. Ihr ganzes Know-How, ihre Passion für Reisen mit den Hunden (und natürlich ihrem Ehemann) und ihre Schwäche für hochsternige Hotels bilden die Grundlage für ihren Reiseblog HundeReisenMehr. „Am Anfang war es sehr schwer, ich zweifelte an mir und meinen Texten“. Doch der Zuspruch kam in Form von inzwischen 1860 Followern. Pro Woche schafft sie 1-2 Blogs. Martina testet mit und ohne tierischen und menschlichen Anhang bevorzugt 4- und 5-Sterne-Hotels auf ihre Hundefreundlichkeit und gibt Tipps zu Unternehmungen in der Umgebung. So hat sie in ihrem Blog bereits über Hotels u.a. auf Rügen, in Sundern (Sauerland), am Luganer See, im Bayerischen Wald und Saarbrücken berichtet und diese bewertet.

Während Princess Suri durch ihre wiederholten Pausen das Tempo vorgibt, räkelt sich Dayo immer wieder hingebungsvoll mitten auf dem Weg, sicher, dass er mal wieder ein tolles Motiv abgibt."

Dayo + Suri

Rhodesian Ridgeback

Best ever: Schlosshotel Fleesensee

Ihr Lieblingsausflug, daran gibt es bei ihr keinen Zweifel, führte Martina, Ehemann und ihre beiden „Bären“ ins Schlosshotel Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern. „Das Hotel war wunderschön ausgestattet und umgeben von einem riesengroßen Schlosspark. In den von ihnen besuchten Bärenwald Müritz und Müritzeum durften Dayo und Suri auch mit“, verrät Martina. Für sie ist Mecklenburg-Vorpommern definitiv das hundefreundlichste deutsche Bundesland. Der am meisten gelesene Beitrag auf ihrem Blog ist „Bismark und ich – eine Reise nach Pommern“. Warum es gerade dieser ist, kann sie nur vermuten. „Sehr wahrscheinlich, weil dies mein persönlichster Artikel ist. Es war ja auch eine Reise in die Vergangenheit meiner Familie väterlicherseits. Denn meine Großmutter hat im Bismarck’schen Schloss in Varzin kochen gelernt, mein Großvater war Gutsinspektor auf Bismarcks Gütern und mein Urgroßvater Förster in dessen Wäldern“, verrät sie nicht ohne erkennbaren Stolz.

HundeReisenMehr feiert dritten Geburtstag!

Am 12.9.2015 feiert HundeReisenMehr übrigens den dritten Geburtstag! Das Hunderunden-Team gratuliert artig und wüscht Martina und den Hunden noch sehr viele Reisen, viele fruchtbare Artikel und noch viele Hunderunden im Westerwald und dem Rest der Welt - und vielleicht doch noch einmal einen Campingurlaub.

Unsere Zeit im Westerwald fühlt sich an wie ein Urlaubstag, da sich nicht nur die Natur, sondern auch das Wetter von der besten Seite zeigen. Während Princess Suri durch ihre wiederholten Pausen das Tempo vorgibt, räkelt sich Dayo immer wieder hingebungsvoll mitten auf dem Weg, sicher, dass er mal wieder ein tolles Motiv abgibt. Gäbe es das Format "Germany´s next Dog Model", Prince Charming würde auf jeden für die heutige Performance ein Foto bekommen.

"Rund um Görgeshausen im südlichen Westerwald"

Nach der abwechslungsreichen Runde über Felder und Wiesen und durch die Wälder freuen sich die beiden Ridgebacks schon auf ihre Leckerlies und Martina auf das Reisebloggertreffen.