​Nickhautdrüsenvorfall oder „Cherry Eye“ beim Hund

Bingo, ein sechs Monate alter Mischlingsrüde, wurde in unserer Spezialpraxis für Augenheilkunde vorstellig, weil der Besitzerin seit 14 Tagen eine rötliche Zubildung zunächst am rechten Auge aufgefallen war. Trotz verordneter Therapie mit antibiotischen Augentropfen vom Haustierarzt trat keine Besserung ein. Fünf Tage nach Auftreten der Symptomatik am rechten Auge, bemerkte die Besitzerin das gleiche Problem plötzlich auch am linken Auge und entschied sich, Bingos Augen zeitnah einem Spezialisten vorzustellen.

Beidseitiger Vorfall der Nickhautdrüse

Die Augenutersuchung ergab einen beidseitigen Vorfall der Nickhautdrüse. Wie auf den Abbildungen 1-3 erkennbar, ist der dunkel pigmentierte Rand der Nickhaut aufgrund des Nickhautdrüsenvoralls nicht erkennbar (im Vergleich zu Abbildung 4 nach Operation). Ebenfall war bei Bingo der Nickhautknorpel auf beiden Seiten geringgradig zu lang.

Die Nickhautdrüse ist an der Basis der Nickhaut (auch 3. Augenlid genannt) gelegen und unter physiologischen Bedingungen nicht sichtbar. Das 3. Augenlid, als dreieckige Bindehautfalte im Bereich des nasalen Augenwinkels lokalisiert, beinhaltet neben der Nickhautdrüse noch einen T-förmigen Nickhautknorpel sowie lymphatisches Gewebe (Abwehrgewebe). Gerade bei jungen Hunden kommt es oft, durch normalen Kontakt mit Umweltreizen (Antigenen), zum Anschwellen dieses lymphatischen Gewebes. Im Zusammenspiel mit einer möglichen Bindegewebsschwäche führt dies zu einer Vergrößerung der Drüse (Hyperplasie) sowie zum Hervorquellen dieser Drüse (Nickhautdrüsenvorfall). Die Drüse wird dann als kirschähnliches Gebilde (daher auch der Name „Cherry Eye“) im nasalen Augenwinkel sichtbar (Abb. 1-3). Sehr häufig ist zusätzlich auch noch der Nickhautknorpel zu lang, weshalb es wichtig ist, dass vor einer Operation eine genaue Voruntersuchung erfolgt. Der Nickhautdrüsenvorfall kann ein- oder beidseitig auftreten. Häufig betroffene Rassen (nach Auswertung unserer Praxisstatistik) sind u.a. Englische Bulldoggen und Französische Bulldoggen. Die vorgefallene Nickhautdrüse ist meist entzündet und oft gerötet. In der Regel beeinträchtigt es die Tiere nicht stark, und sie zeigen keine Schmerzen.

Dennoch ist es wichtig, den Nickhautdrüsenvorfall zu therapieren, denn eine dauerhaft vorgefallene Nickhautdrüse führt zu einer chronischen Entzündung selbiger. Da diese Drüse einen ganz wichtigen Anteil an der Tränenproduktion hat, ist es wichtig, diese Drüse NICHT wegzuschneiden. Das Wegschneiden der Drüse führt häufig zum Krankheitsbild eines trockenen Auges und das sollte, im Hinblick auf die schlimmen Folgen für das gesamte Auge, dringend vermieden werden!

Zurückverlagerung der Nickhautdrüse

Die Therapie der Wahl des Nickhautdrüsenvorfalls ist die unter Vollnarkose durchgeführte, chirurgische Reposition (Zurückverlagerung) der Nickhautdrüse. Dabei wird an der Innenseite der Nickhaut eine Art „Tasche“ präpariert. Die Drüse wird anschließend in diese Tasche zurückverlagert und kann bei Bedarf zusätzlich in der Tiefe der Tasche noch am umliegenden Gewebe fixiert werden. Die „Tasche“ wird anschließend mit einem sehr feinen Faden vernäht, damit dieser nicht am Auge reibt und fadenbedingte Hornhautverletzungen vermieden werden.

Bingo wurde zunächst mit entzündungshemmenden Augentropfen anbehandelt und 14 Tage nach Erstvorstellung wurden beide Augen in einer Sitzung operiert. Bei Bingo war neben der vorgefallenen Nickhautdrüse auch noch der Nickhautknorpel zu lang, so dass dieser ebenfalls chirurgisch gekürzt wurde. Nach der Operation wurde der Hund mit einer antibiotischen Augensalbe und Schmerztabletten behandelt und musste zehn Tage eine Halskrause tragen, damit er sich nicht an den Augen kratzen konnte. Die Kontrolle zehn Tage nach Operation zeigte einen normalen Heilungsverlauf. Beide Nickhauthäute zeigten keinerlei Entzündungszeichen, und die Nähte (auf der Innenseite der Nickhaut gelegen) waren sehr gut in Abheilung. Die Nickhaut ist auf beiden Augen nurmehr als kleines „Häutchen“ mit dunkel pigmentiertem Rand im nasalen Augenwinkel sichtbar (Abb. 4).

Bingo wurde von uns als geheilt entlassen.