Labradorhündin Ella: schmerzfrei dank frühzeitiger Goldimplantation

Wenn bei jedem Schritt ein Schmerz entsteht, dann macht das Hundeleben einfach keinen Spaß mehr. So wurde uns Ella im Sommer 2017 vorgestellt: traurig blickend, lustlos und mühsam laufend. Eine 3,5 Jahre alte Labradorhündin, die eigentlich in den besten Hundejahren ist und Spaß an der Bewegung haben möchte.

Augenfällig war der Besitzerfamilie das Lahmen auf der Vordergliedmaße. Die eingehende orthopädische Untersuchung, begleitet von Röntgenaufnahmen, zeigte rasch auf den Ursprung der Bewegungsstörung. Sie lag in der Hintergliedmaße. Die Schmerzen, ausgelöst durch eine hochgradige Hüftgelenksdysplasie (HD) auf beiden Seiten, hatten schon in den ersten 3,5 Lebensjahren zu einer kompletten Muskelumbildung der gesamten Stell- und Haltemuskulatur des ganzen Körpers geführt. Im Gangbild zeigte Ella das typische „Powackeln“. Eine sehr lustig anmutende Schonhaltung in der Bewegung, die das Becken ausführt um dem Schmerz aus der Hüfte beim Vorwärtsgehen zu entweichen. Gleichzeitig wird die Körperlast dabei auf die Vordergliedmaße verlagert, was dort zu einer Überbelastung führt, denn die ist dafür gar nicht von der Natur gedacht. Das führt im Weiteren zu einer Fehlhaltung der Schultergliedmaße mit Auswärtsdrehen der Ellenbogen und eindrehen der Vorderpfoten. Bei Ella war so durch die Überlastung der Zehengelenke eine hochgradig schmerzhafte Arthrose in den Zehengrundgelenken entstanden. Mit ihren jungen Jahren war Ella ein klassischer multipler Schmerzpatient.

Gemeinsam mit den Besitzern entschieden wir uns, nicht zuletzt wegen des geringen Alters, für eine Goldimplantation, um weitere Muskelumbildungen zu verhindern und ein schmerzfreies Laufen zu ermöglichen.

Dauerschmerztherapie

Die Goldimplantation ist eine Dauerschmerztherapie, die unter Verwendung von hochkarätigem Feingold eine Schmerzausschaltung im Gewebe bewirkt. Dabei werden kleine Goldstückchen an die Schmerz-und Triggerpunkte des Körpers unter Vollnarkose mit einer Hohlnadel schonend und zielgenau gesetzt.

Die Methode wurde in den 1970er Jahren von Amerikanern entwickelt und in Europa weiterentwickelt. Ich führe die Goldimplantation nach der Wiener Methode durch, die von Dr. Andreas Zohmann und Dr. Markus Kasper entwickelt wurde und die Akupunktur mit der Implantation von Feingold an individuelle Punkte verbindet. Das implantierte Gold bleibt reizlos an den Stellen liegen und wirkt lebenslang. Die Goldimplantation eignet sich für alle Formen von HD, ED und allen degenerativen arthrotischen Veränderungen. So auch nach Brüchen und ungünstig verheilten Unfallschäden.

Gute Ergebnisse nach einer Woche

Ella hat bereits eine Woche nach der Operation ihre Lebensfreude wieder erlangt. Sie hat sich von ihrem Wesen her verändert und ist jetzt eine aufgeweckte fröhliche Hündin, die endlich ihre Spiel- und Rüpelzeit nachholt und gerne ein wenig über die Strenge schlägt. Ihr Bewegungsdrang lässt die Pfunde purzeln und einen sportlichen Körper entstehen.

Unterstützung durch Tierphysiotherapeutin

Unterstützt wird sie dabei von meiner Tierphysiotherapeutin. Die verhärteten Muskelstränge werden von ihr gezielt gelockert und gedehnt. Dabei wird vorbereitend therapeutischer Reizstrom sowie Ultraschall angewendet und manuell die Fascien bearbeitet. Im Unterwasserlaufband lernt Ella die eingedrehten Vorderpfoten wieder schmerzfrei im richtigen Bewegungsmuster aufzusetzen, gleichzeitig baut sie dabei gezielt Muskulatur auf. Nach zwei Monaten sind jetzt die knotigen Verdickungen der Zehengrundgelenke nicht mehr vorhanden.

Unser ganzes Team freut sich zusammen mit der Besitzerfamilie über die neue Ella.