AniCura und VetFamily gehen getrennte Wege

Portrait VetFamily
von VetFamily – 14.11.2018

Jüngst erteilte die EU-Kommission Mars Petcare die Genehmigung zur Akquise der AniCura-Gruppe. Damit steht fest, dass AniCura zeitnah in den Besitz des US-Konzerns übergehen wird. Nicht Bestandteil dieser Vereinbarung ist die AniCura-Tochter VetFamily – ein Tierärzteverbund, der hierzulande in nur 13 Monaten seit Markteintritt (Okt 2017) bereits über 400 Praxen und Kliniken von einer Mitgliedschaft überzeugen konnte. Damit nutzt VetFamily die Gunst der Stunde, aus dem Schatten der AniCura herauszutreten und auf eigenen Beinen zu stehen, um sich dadurch noch stärker auf die Belange seiner Mitglieder konzentrieren zu können. „Mit über 1.000 Mitgliedern in 5 Ländern sind wir schon heute das mit Abstand größte Veterinärnetzwerk in Europa. Durch unsere Größe und die zunehmende Akzeptanz bei den Tierärzten haben wir ideale Voraussetzungen, Praxen und Kliniken bestmögliche Konditionen zu bieten und sie in ihrer Selbständigkeit und Bewältigung der damit verbundenen Anforderungen zu unterstützen“ sagt Sebastian Hommen, Geschäftsführer der VetFamily GmbH.  

Wer ist VetFamily?

Schon im Jahr 2000 wurde VetFamily in Dänemark als „Einkaufsverbund von Tierärzten für Tierärzte“ gegründet, bald kamen Schweden, Norwegen und die Niederlande hinzu und im Oktober 2017 endlich auch Deutschland. VetFamily bietet sowohl Kliniken als auch Kleintier-, Pferde- und Gemischtpraxen die Möglichkeit einer Mitgliedschaft an, die mit einer 6-monatigen „Testphase“ beginnt, um das VetFamily-System und und die Vorteile des Leistungsangebots unverbindlich testen zu können

Mit über 1.000 Mitgliedern in 5 Ländern sind wir schon heute das mit Abstand größte Veterinärnetzwerk in Europa."

Sebastian Hommen, Geschäftsführer VetFamily GmbH

Welche Vorteile sind mit einer Mitgliedschaft verbunden?

VetFamily kooperiert mit Lieferanten aus den unterschiedlichsten Bereichen des Praxisalltags. Durch Rahmenvereinbarungen mit diesen Partnerfirmen ergeben sich Einkaufsvorteile, die in einem transparenten und einfach nachzuvollziehenden Geschäftsmodell an die Mitglieder weitergereicht werden. Für die Mitglieder ändert sich absolut nichts in ihren Abläufen – lokale Verhandlungen mit dem Außendienst, die Bestellung sowie Liefer- und Rechnungswege bleiben unverändert. Jedoch erhalten sie zusätzliche Prämien, bzw. rückwirkende Konditionsverbesserungen auf ihr Bestellvolumen bei den VetFamily-Partnerfirmen. Bekannte Firmen wie Idexx, Henry Schein, Virbac, Dechra und Elanco gehören schon zu den Partnern, mit nahezu allen anderen großen deutschen Arzneimittelherstellern wird derzeit verhandelt. Interquell, Hersteller der Marken Happy Dog und Happy Cat, ist Partner im Bereich Futtermittel und bietet mit seinem selektiven Vertriebskonzept ein profitables und margensicheres System für Tierarztdiäten. Nicht nur Anbieter „klassischer“ Veterinärprodukte zählen zu den Kooperationspartnern von VetFamily: Mitgliedern werden Bestpreise für Büromaterial, Berufsbekleidung, individualisierte Drucksachen, Homepage-Erstellung, Inkasso, Tierbestattungen, Wartezimmer-TV, Steuerberatung u.a. zugänglich gemacht. So lässt sich nicht nur Geld, sondern auch Zeit sparen, da die Suche nach qualitativ hochwertigen Angeboten und das Verhandeln bestmöglicher Konditionen durch VetFamily übernommen werden.

Was sind die Pläne für 2019?

Neben der Gewährung von Einkaufsvorteilen erweitert
VetFamily in 2019 sein Leistungsportfolio um erste Maßnahmen aus dem Bereich „Fortbildung“. Dabei setzt man auf das Prinzip „regionale Intensivseminare“, bei dem Fortbildungen für Tierärzte und TFA in Kleingruppen im Umfeld der Mitglieder angeboten werden. Im Fokus stehen Themen wie Mitarbeitermotivation, Umgang mit Beschwerden und andere Schwerpunkte des alltäglichen Praxisbetriebs. Auch hier profitieren VetFamily-Mitglieder von Sonderkonditionen.

„Intensivseminare Q1 2019“

Gute Mitarbeiter finden, halten und richtig einsetzen
Seminar 09.03.2019 (10-18 Uhr) in Hofheim
Seminar 06.04.2019 (10-18 Uhr) in Mettmann

Social Media und Beschwerdemanagement“   
Seminar 16.02.2019 (10-18 Uhr) in Leinburg
Seminar 02.03.2019 (10-18 Uhr) in Rosengarten

BWL für Fortgeschrittene – BWA als Steuerungsinstrument
Seminar 02.03.2019 (10-18 Uhr) in Leinburg
Seminar 16.03.2019 (10-18 Uhr) in Rosengarten

Erfolgsstrategien für TFA- vom Kundenkontakt zur Prozessoptimierung
Seminar 16.03.2019 (10-18 Uhr) in Hofheim
Seminar 23.03.2019 (10-18 Uhr) in Mettmann

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder Fragen zum Fortbildungsangebot freut sich das Team von Vet-Family über eine Kontaktaufnahme per E-Mail (info@vetfamily.de) oder Telefon (0151/15195829).